1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Was passiert wenn...?

Was passiert wenn...?

Hi! Was passiert wenn ich einen Subwoofer mit 600Watt spitze (also er hat z.b. 160Watt Sinus) mehrere Stunden spiele? Wird dann die Klangeigenschaft schlechter, wird er schwächer, oder geht er kaputt? Und woher soll ich wissen wie Laut max. 160Watt Sinus ist??! Wie lange meint man mit 600Watt spitze (also kurzzeitig)! 5 Minuten oder wieviel???
Danke schonmal! Wollte nur mal so wissen! Werde es aber nicht außprobieren ;-)!!!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hat Arikus oben schon beschrieben.
mfg

@Sveni0815
HomeHifi hat beides 8 und auch 4Ohm aber 4Ohm sind viel häufiger anzutreffen.
Also ich meine der Sub ist auch von Conrad und ist ein Bandpass.Klingt nicht doll,habe ich schon gehört und von Conrad halte ich nicht viel.Auch von Bandpässen nicht.
Der Nachteil ist das du wahrscheinlich nicht genügend Leistung zur Verfügung hast und damit auch kein gutes Klangbild.Ich habe bislang die Erfahrung gemacht das soviel Sinusleistung an der Endstufe zu Verfügung stehen sollte wie der Woofer auch verträgt.Etwas mehr ist auch nicht schlecht!
Wenn du ein Clipping Signal hast ist das schlecht.Sollte man vermeiden

Nun gut, eine halbwegs vernünftige Endstufe hat einen Cliping-Schutz. Ein Bandpass-woofer hat von der Bauart die Eigenschaft, zwar sehr tief zu kommen, aber nicht so präzise zu spielen. Ein Bassreflex ist etwas präziser, kommt aber nicht so weit runter. Am präzisesten spielt immer noch eine geschlossene Kiste, kann aber auch nicht so viel Druck machen.
mfg

War das nicht so das ein Bandpass nicht so tief kam und nur einen kleinen Frequenzbereich hat.Der spielt doch nur von 40Hz bis ungefähr 8ßHz.Darunter und darüber fällt er sehr steil ab!Den Vorteil den er hat ist ziemlich heftiger Druck!

Gut, ein Bandpass ist ein Monster, ganz klar, spielt aber äußerst unsauber und kommt richtig tief runter. Fängt aber imho schon höher an. Er braucht aber auch richtig Leistung.
Aber ich muss mich woanders verbessern:
Ein geschlossener macht schon ordentlich Druck, kommt aber nicht so tief runter.
mfg

Bandpass kann man auf Wirkungsgrad (aber schmaler Freqenzbereich, nicht so tief) oder auf Tief trimmen (hat dann allgemein weniger Wirkungsgrad als normaler W00fer, dafuer mehr im tiefsten Bereich) oder irgendwo dazwischen abstimmen.
Man kann allgemein sagen, dass Bandpaesse unsauberer klingen, aber alles andere haengt total von der Abstimmung ab.

Grusz
Danny

Deine Antwort