ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was mach ich/wir verkehrt? Laufend Verkehrskontrollen

Was mach ich/wir verkehrt? Laufend Verkehrskontrollen

Themenstarteram 12. März 2023 um 22:25

Hi Lieben, mal am Rande, nicht nur als Frage gemeint, sondern auch Erfahrung aller hier, ich wohne ja in einer Stadt – wo die Polizisten des Landes ausgebildet werden, aber inzwischen geht mir es tierisch auf den Sack, dass ich mindestens einmal im Monat – von hinten diese Leuchtreklame bekomme: stop, Polizei! Liegt es tatsächlich an den alten Autos, die man fährt oder was erwarten die?

Es geht nicht nur mir so – sondern viele meiner Freunde – die alte Audi 80 pflegen und Hegen ! Aber auch viele andere - die alte Volkswagen Polo Golf fahren – aber auch Opel Fahrer – Corsa B – also alles was um die zwei tausender oder noch älter ist …

Ähnliche Themen
57 Antworten

Vielleicht ist die dortige (Wohn-?)Gegend auch der Grund für die steten Kontrollen. Ich wurde in den mittlerweile mehr als 30 Jahren nur ein einziges Mal kontrolliert - mir fiel auch nirgendwo solche Kontrollen auf (Herauswinken von PKW).

Meine Kontrolle damals war kurz nach Mitternacht (Sonntag ---> Montag) - als ich mein eines Kind von einem Heavy-Metal-Konzert abholen musste. Vermutlich suchte man nach Alk und Drogen (und wurde enttäuscht).

Themenstarteram 13. März 2023 um 7:53

Hey, naja aus Polen kommend bis jetzt stets toi toi toi

Wenn war’s im dunklen und stets an den Wochenenden

Gestern ging’s ganz schnell wo sie sagen Frau Kind mit dabei … da meine große etwas Angst hatte wurde sie ganz lieb eingebunden …

Nach nicht 10 min war’s vorbei auch n danke gabs dass ich nicht gleich stehen blieb sondern noch auf n Parkplatz gefahren bin …

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 13. März 2023 um 06:20:34 Uhr:

Das gleiche erlebte mein Sohn mit seinem ersten Auto, einem 20 Jahre alten 3er BMW E46. Ganz biederes Auto, nicht getunt, keine breiten Reifen, keine Aufkleber etc.

1-2x im Monat wurde er angehalten und kontrolliert.

...

Ich hab auch einen über 20 Jahre alten unverbastelten E46 aber mich hält keiner an. Bin aber auch deutlich älter als das Fahrzeug.

Liegt also nicht nur am Fahrzeug.

Fahre alte Bmw im Originalzustand. -Keine Probleme weder im Inland, noch Ausland.

3Uhr nachts, 2 junge Männer im alten Auto. Polizei angehalten, wo wollen Sie hin? Zum Riesenflohmarkt Nachbarstadt. Wir waren plötzlich völlig uninteressant und konnten sofort weiterfahren.

Ich kenne das. Bei uns ist alle 3 Wochen auf einem meiner Wege eine stationäre Kontrolle aufgebaut. Ich bewege mich in den allermeisten Fällen mit Honda Civic, immer Sportausstattung oder höher, bzw Type R = die größten verfügbaren Räder, Privacy-Verglasung, meist auffällige Farbkombi. Ich bin mehrmals im Jahr dabei, das letzte Mal mit dem aktuellen Hybrid. Vorletztes Mal habe ich gefragt: "wir haben sie von weitem gesehen, tief, breit, rot - da gucken wir dann mal rein zur Gesichtskontrolle. Und wenn das dann nicht zueinander passt ...". Da musste ich lachen und hab gefragt ob ich zu alt bin für das Auto ... "ja, man erwartet da schon ein anderes Gesicht ...". Beim Hybrid habe ich dann nach meiner Geldbörse gegriffen und da sagte der Polizist "neenee, wir wollen nur mal den Wagen ansehen. Haben wir noch nie auf der Straße gesehen ..."

Mit dem CRV war ich auch mal dabei, aber da haben die wohl wirklich was gesucht, da wollten die an den Kofferraum: "ich mache jetzt mal ihre Heckklappe auf und sehe in den Kofferraum". Da habe ich dann schnell und bestimmt mitgeteilt "Das machen Sie mal lieber nicht!" - "Was ist der Grund für Ihre Weigerung?" - "70cm Schutzhund, die es vielleicht nicht sooo geil finden wenn irgendjemand die Klappe auf macht ..."

Kontrolle mit dem e hatte ich auch schon, da interessiert es auch nur mal reinzusehen auf die Armaturenlandschaft.

Alles in allem bin ich wohl aufgrund der Mischung Fahrzeug/Alter/Statur auffällig bzw nicht üblich, 3 bis 4 Mal pA werde ich kontrolliert an diesen regelmäßigen stationären Kontrollen in unserer Stadt. idR stört mich das aber nicht. Mit einem der anderen Fahrzeuge (A8/Q7/7er oder auch die Kastenwagen aus der Firma) bin ich bisher übrigens nie kontrolliert worden, an sich nur mit den Honda Civic auffällig häufig. Aber das fing schon mit dem EP aus 2004 (tief, rot, breite Räder, Dachspoiler) an. Scheint also wirklich ein Abgleich zu sein, was für Personen man in welchem Fahrzeugtyp erwartet ...

Muss ein Stadtding sein, wurde in den letzten Jahrzenten nicht ein mal angehalten bzw. rausgewunken.

Obwohl mein Arbeitsweg vom Dorf nach HH / Hafen geht und das zu unterschiedlichen Zeiten ( Schichtdienst )

Ich hatte damals das gleiche Problem ... ja die Cops haben definitiv ihre Muster .. Meine Kombination war, 18 Jahre, sehr junges Aussehen, ginstergelbe ~20jähriger Postgolf und viele Fahrten Nachts, wegen Schichtarbeit. im Schnitt 1-2 x Monat sah ich die rote Kelle ... von Streifenwagen, Zivilstreifen .. ist schon erstaunlich was die als Zivilautos fahren .. Highlight war ein Prius :D

Bei temporären Straßenkontrollen, dreimal dürft ihr raten .... ich war auch dran ... jedes mal ..Test´s kannte ich damals auch alle, von Abfragen, runterzählen, Augen schließen, bis zu den Drogentest, pusten, Urinbecher, Abstreiftest .. alles dabei, ich hatte im Ablagefach in der Hochphase 5 Pusteröhrchen(Aufsätze für das atemalkoholmessergerät) zu liegen, die durfte man immer behalten..

Jetzt Jahre später...Nachts, wegen Schicht immer noch öfters unterwegs, obwohl ich bei passendem Wetter viel Fahrten mit dem Fahrradad ersetzt habe...

Aber mein aktuelles Auto..

Tot langweilige silbergraue halbwegs moderne Familienkombi ... die beachten mich noch nicht mal bei temporären Straßenkontrollen und winken mich zügig durch ... langweilig ... bin garnicht mehr auf dem Stand, ob sich bei den Drogentest´s was verändert hat...:D

Was hat es mir gebracht? Ich hatte damals und heute absolut die Finger von Alc und Drogen gelassen, da mein Schein sowas von schnell weg gewesen wäre...Und ich bilde mir ein Zivilstreifen im Straßenverkehr, teilweise zu erkennen, da hat sich ein Muster bei mir eingeprägt ... sind immer zwei, dann fahren sie oftmals auffällig hinter einem und dann schließen sie bei 2 spurigen Straßen zu einem auf ... dann ist es nur noch eine Frage von sekunden, bis einer mit der roten Kelle rumfuchtelt ... zu oft damals erlebt ...:D:D

Zitat:

@SuedschwedeV70 schrieb am 13. März 2023 um 10:53:56 Uhr:

Muss ein Stadtding sein

Das ist wohl wirklich speziell bei uns. Aber unsere Stadt (130000 Einwohner) wird auch gerne genutzt, um einen Teil der BAB und 2 BAB-Kreuze auf der die Stadt querenden Bundesstraße zu umfahren (kurioserweise der Teil, auf dem die Station der Autobahnpolizei liegt ... ). Das mag wohl die Kontrollfrequenz mit erklären. Gleichzeitig haben wir wohl mit die schillerndste Palette an Bewohnern ...

Zitat:

@tartra schrieb am 13. März 2023 um 10:54:59 Uhr:

 

Aber mein aktuelles Auto..

Tot langweilige silbergraue halbwegs moderne Familienkombi ... die beachten mich noch nicht mal bei temporären Straßenkontrollen und winken mich zügig durch ... langweilig ... bin garnicht mehr auf dem Stand, ob sich bei den Drogentest´s was verändert hat...:D

Drogentest oder auch nur Alkoholtest musste ich trotz hoher Kontrollfrequenz tatsächlich noch nie machen, außer 1x nach einem Unfall an dem ich beteiligt war. Es ist tatsächlich idR eher langweilig, bzw beschränkt sich auf Papiere zeigen

Bei mir Metallbereich, viel mit heften/schweißen zu tun gehabt ... gerne mal leicht rötliche Augen ... unter Schweißern nennt man das Augen verblitzen, oder der Sandmann war da :rolleyes:... noch Fragen warum ich jedesmal bei den Drogentest dabei war? :D

Es liegt hauptsächlich an der Zeit, Nachts, alte Autos.. junger Fahrer... ich denke da ist die Erfolgsqoute der Cops recht hoch, das sie einen Drogen Positiven hops nehmen...

Ich kann meinen bisherigen Fuhrpark (privat e46 touring Und jetzt v Klasse beruflich div Handwerker Sprinter/vitos) nur empfehlen.

Musste auch noch nie Kofferraum öffnen an ner Grenze und ich kreuze eigentlich immer 2-3 im Jahr.

14 Jahre fs bei ca 30k km pro Jahr . Nicht eine einzige Verkehrskontrolle. Außer ich war zu schnell und wurde gemessen ,bzw. habe ne Ansage bekommen das Zivil zu schnell überholen und dann erkennen und sofort strich fahren unfair ist.

@DerVorbildliche ...Du hast vergessen die Polizeiausbildungsdirektionskontrollenfreimachplakette zu beantragen und hinten drauf zukleben :D

ja, in meiner Stadt werden auch Polizisten ausgebildet ... und die Reiterstaffel gibt es auch noch. Seit ich "normalere Fahrzeuge" fahre und einen gemässigteren Fahrstil habe gibt es viel weniger Boxenstops :D ... aber eigentlich standen da immer gewachsene Polizisten neben mir.

Scherz beiseite: Vllt. sind es auch nur Nuancen in Deinem Fahrstil die den Verdachtssensor schneller anschlagen lassen. und klar, die angehenden SchuPoKräfte brauchen ja auch irgendwie Felderfahrung.

Ich hatte seit mindestens 20 Jahren (geschwindigkeitskontrollen mal aussen vor) keine Verkehrskontrolle mehr.

Fahre aber meist auch recht gediegene, unauffällige Fahrzeuge. Ab und an waren aber auch ein paar angeranzte dabei.

Aber ich halte mich auch gepflegt von der Dortmunder Innenstadt fern. Das hilft meistens.

Denke auch eher dass es an dem Gesamtbild aus Fahrer, Fahrzeug Ort und Zeit liegt.

Bsp. wenn ich Mitte 20 mit nem roten 300 Sl Bj 86 mit offenem Dach aus der Werkstatt komme und entsprechend gekleidet bin kommt zu 100 % die Kelle, Rekord waren 7 Kontrollen in 3 Tagen, die selbe Situation nur als Auto Mercedes G-Klasse ebenfalls Bj 86 und noch etwas Dreck in den Radläufen und schon bist du für die völlig uninteressant.

Die Selbe Situation nur mit 75 Jährigem Beifahrer (Der Besitzer des Autos) dabei,besteht bei den Freunden in Blau auch kein Interesse mehr an einem Gespräch.

Anderes Beispiel mit Schnittschutzhose Samstag Nachmittag im Unimog mit Holz auf der Pritsche auf der Landstraße unterwegs > Kein Interesse

Den selben Abend mit dem Unimog immernoch mit Holz geladen vom Parkplatz des Örtlichen Biergartens kommend folgt zu 99,9% die Kontrolle, was kein Problem darstellt wenn es dabei bleibt nach getaner Arbeit auf dem Heimweg noch ne Pizza zu essen und einen einzelnen Hopfenblütentee:D zu trinken.

... das war doch sicher nur eine verschreibungsfrie Nierenspülung nach Art des Drogisten hinter dem Thresen?! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was mach ich/wir verkehrt? Laufend Verkehrskontrollen