Was mach ich mit meinem '00 E220CDI Tee...
Hi Liebe Gemeinde,
ich muss meinen Dicken zum Jahreswchsel beim TÜV vor fahren.
Und darin liegt auch schon eines meiner Probleme, nämlich der 722.6xx Automat.....
Eine kurze Übersicht der aktuellen Mängel:
0. Bremsschläuche VA, da widerspreche ich dem Prüfer nicht (sorry für die 0, ist mir am Schluss eingefallen)
1. Riss in der Frontscheibe, naja, würde über Kasko laufen, aber.... lohnt es sich noch ?
2. Scheinwerfer blind, laut TÜV aufpolieren und gut ist. Wäre ein nettes Objekt um sich daran mal zu probieren...
3. Die kleinen Tonnenlager der HA lässt der Prüfer nicht mehr durch, da gebe ich ihm auch Recht :-(
4. Auspuffschelle und Gummis, auch hier gebe ich ihm Recht
5. Das Automatikgetriebe, wäre dem Prüfer "egal", wenn er es nicht weiß...
6. angelbich beide Niveauzylinder "undicht". Habe aber seit über 10tkm den gleichen ÖL-Stand im vorratsbehälter, wenn Fahrzeugtank Voll und sonst leer. (Hatte ich mal Markiert, siehe unten)
7. Abgerissene Glühkerze im 4. Zylinder :-/
Dazu ein kleiner Wartungstau:
8. der Dieselfilter, ich traue mich fast gar nicht ihn zu wechseln wegen dem "Orgeln" danach, oder ich mache es einfach Falsch und es gibt eine Hochdruckpumpen freundlichere Methode ?
und noch ein paar unschönheiten:
9. "Auffahrunfall" HR, damals war die Ecke ca. 14cm eingedrückt. Habe ich damals "einfach" wieder heraus gedrückt, Heckklappe wieder gerade gebogen, etwas Lack drauf und die Leuchten ersetzt. Sieht kacke aus, ist mir aber egal, sieh unten.
10. Da der Auffahrunfall zwei wochen nachdem ich VA und Getriebe überarbeitet hatte war, war meine Lust mich um anfangenden sichtbaren Rost zu kümmern so gering, das ich es einfach Rosten lies. Sieht noch nicht soo wild aus. Aber in zwei Jahren würde ich mit ihm nicht mehr zum TÜV trauen. LEider ist auch der "Motorträger" davon betroeffen. Der Rest von wichtigen/tragenden Teilen sieht gut aus, wenn auch nicht schön.
11. Frontschürze nicht mehr ganz "frisch". Halterung für Kühler (Wasser, Klima und Ladeluft) zweimal Kaltverformt. Ja Steinigt mich, aber es wurde nicht bemängelt. Die ursahe war Papa-Fuchs der mir in die Quere kam :-/
Bereits gemacht:
Untere Querlenker vorne
linke Federaufnahme vorne
alle Spurstangen/Köpfe Vorne
Thermostat
Service Automatikgetriebe (Öl-Wechsel komplett, Filter, Dichtungen (Stecker und Wanne), Magnet)
DPF eingebaut und eingtragen
Bulleneier beide
SRS-Steuergerät getauscht -> SG-Defekt (was für ein Sche** mit der Kodierung....)
Niveauleitung teilw. erneuert. Rest sieht erstaunlich gut aus, weshalb auch immer
Niveau-Zylinder HL getauscht, da Verschraubung oben Undicht
Ladeluft- und Wasserkühler
KW-Sensor (da plötzlich aus und ende... bis er wieder kalt war, dann sprang er wieder an)
Injektoren neu abgedichtet, einer getauscht
Auspuff erneuert (Rohr und ESD)
Fahrersitz gegen einen mit 200tkm weniger gtauscht
HA Bremse Scheibe/Trommeln inkl. Beläge
Zu Punkt 0: Bremsschläuche: Hier wird es sich wohl rechen, dies Jahr keine Bremsflüssigkeit gewechselt zu haben. Wäre eigentlich fällig gewesen, so nach bissle über drei Jahren *duck*
Die Punkte 1-4 sehe ich als nicht kritisch an, auch wenn ich mich auf das rauspopeln der Lager jetzt schon rießig freue. Die Auspuffschelle und die Gummis habe ich vor einem Jahr auch nur weiter verwendet, da ich damals vergessen hatte, neue zu Bestellen. Neue bestellt und seitdem liegen diese im Regal :-(.
zu Punkt 5: Das Auto habe ich mit 270tkm gekauft und kurz darauf den Service gemacht. Mit einem Bekannten, der seine 722.6er immer über 500tkm hatte (neid). Jetzt hat der Wagen 380tkm auf der Uhr. Das Getriebe schlägt zwischen dem 1. und 2. Gang. Auf Stellung "W" schaltet es nur sehr selten sehr ruppig vom 3. in den 2. Gang. Beim zügigen Anfahren auf "W" ist es auch eher ruppig.
Das Getriebe hatte schon, seit ich den Wagen gekauft habe, immer mal wieder ruppiges Schalten in den ersten beiden Gängen. aber so selten, das ich es immer wieder vergessen hatte und ich von meinem Fahrstiel als Ursache ausgegangen bin. Tja, bis es zum ersten mal gar keinen Gang mehr einlegen wollte und ich zwei Monate später im 1. oder 2. Gang im Notlauf mit 3000u/min in einer Stadt einem Roller "hinter her bin" bis ich endlich eine Parkmöglichkeit gefunden hatte.... :-)
Jetzt habe ich schon viel darüber gelesen, leider auch, das auch ein Wechsel des Getriebe wohl nicht immer zum Erfolg führte ? Der Ansaugtrakt von meinem ist, soweit ich es Beurteilen kann, dicht.
Hat hier jemand Tipps/Erfahrung ? Ich könnte aus einem W203 200CDI ein Getriebe haben, dessen Karrosse verottet ist. Bj. weiß ich leider noch nicht... Macht das Sinn ?
zu Punkt 6: Undichte Niveauzylinder ? Echt jetzt ? Ich weiß, das ich damals beim Wechsel der Bulleneier eines erst Flammbieren musste bevor es sich wechseln lassen wollte. Natürlich ist dabei, leider, auch Öl etwas unkontrolliert ausgetreten. Auf der Anderen Seite war der andere Zylinder oben Undicht, so das ich Pfützen hinterließ. Kann das noch davon kommen, das die unteren Gummitüllen "ölig" sind ? Hat hier jemand Erfahrung ? Denn das glaube ich nocht nicht, bin aber seither auch noch nciht dazu gekommen, selbst nochmal drunter zu schauen.
zu Punkt 7: Abgerissene Glühkerze: Hier könnte ich einen guten Motoreninstandsetzter belästigen. Dies würde ich aber als erstes machen, da davon der "Restwert" des Wagens abhänig ist. Zumindest aus meiner Sicht.
zu Punkt 8: Wie wechselt man den Dieselfilter HDP freundlich ?
zu Punkt 9 und 10: Heckschaden und Rost: Er stört mich kein bissle. Es ist ein Baustellenmuli und es ist schön, das Baumaterial einfach einladen und losfahren zu können ohne sich Gednaken um evtl. Kratzer in irgendeiner Verkleidung machen zu müssen. Er ist auch ein wunderbarer, angenehm zu fahrender Lastesel was Anhänger-Betrieb angeht. Denn er sollte noch ein paar Tonnen Bauschut weg bringen.... Von daher juckt mich Optik in keinster weiße !
Allgemein: Ich fahre dieses Fahrzeug nun schon über drei Jahre und 100tkm. Irgendwie mag ich ihn einfach, evtl. weil ich mittlerweile auch schon viel mit ihm Mitgemacht habe, positiv wie negativ.
Aber lohnt es sich, jetzt 500€ in ihn zu investieren ? (Scheibe, Bremsschläuche, Tonnenlager, Getriebe inkl. neuem Öl, Filter und Dichtung habe ich noch) Die Arbeit darf ich nicht rechnen, das weiß ich. Hinzu würde noch der Ausbau der Glühkerze und die TÜV-Gebühr kommen... Aber eine sinnvolle Alternaitve wüsste ich jetzt auch nicht, die in mein Budget passt.....
Viele Fragen, ich weiß, daher möchte ich mich auch schon im Vorraus für Eure Antworten bedanken !
38 Antworten
Hi, mein 211er hat KEIN Airmatic, nur Niveau *g*.
Mir persönlich ist es lieber, "luft" zu verlieren anstelle wieder eine Ölspur zu legen :-/ Das Heck schleift am ende bei beiden aufem Boden...... Nur beim 210er leidet dann die Tandempumpe.
Ich denke, wenn man den Luftfilter und den Ansaugschlauch der Luftpumpe zeitig wechselt, sollte dies schonmal die Lebenszeit verlängern. Faszinierend finde ich, das sich wohl die Pneumatikleitung vorne irgendwo am "Radhaus" durch scheuert, sofern nicht schon eine neue Leitung verbaut wurde. Diese ist dort wohl gepolstert. Andere Technik, an gleicher Position eine Schwachstelle :-(
Auf jedenfall habe ich mehr Lust, eine Pneumatikleitung zu wechseln, als wieder die Hydraulikleitung von der Tandempumpe bis zum Schlauch im Radhaus neu zu Bördeln und zu biegen, Teile der Leitung zu "flicken" oder gar komplett neu zu verlegen (inkl. biegen und Bördeln)...... Obwohl man auch das hinbekommen hat. Kein Thema. Aber Öl ablassen, schauen, das kein Öl auf die Bremse kommt, wieder auffüllen und entlüften... bäähh..... muss ich nicht nochmal haben.
Zu der Thematik "Luftfdern": Laut TÜV sind meine hydraulischen Niveaudämpfer undicht. einer mit 380tkm, der andere mit weniger km, da bereits gewechselt. Wenn ich jetzt einmal die "Luftfedern" für 600€ tauschen muss, habe ich wohl wieder 230tkm und 13 Jahre ruhe. Vermutlich länger als ich das Fahrzeug fahren werde. Ist also Kalkulierbar. Mit den Hydraulischen hatte ich schon: Gebrochene Verschraubung oben, Undichitgkeit obere Verschraubung und jetzt vermutlich Dämpfer in sich undicht. Bulleneier sowieso. Die Luftfeder bis jetzt nach 13Jahren und 230tkm-> noch nichts. Bleibt brav oben. Evtl. habe ich hier etwas Glück, denn beim 210er hatte ich auch schon mal richtig pech mit den Niveauleitungen.
Bis jetzt bin ich positiv gestimmt. Ich werde als "Grenzgänger" weiter berichten.....
Was mir gerade auffällt: Laut Papiere ist mein 210er BJ99... sorry, war wohl wegen dem MOPF bei Bj'00.
..Im Prinzip hast du Recht! Luffederung ist in der Regel wartungsfreundlicher als Hydraulische Systeme..
Bei meinem T allerdings hält bereits seit 280000km alles dicht. Bulleneier habe ich bei 200000km auf Verdacht gewechselt. Das Öl wechsle ich immer zusammen mit Bremsflüssigkeit und einer Getriebespülung alle 60000km immer mit..
Ist wahrscheinlich wie mit dem Rost beim 210er: Bei einigen geht er nicht mehr weg, bei anderen war er nie da!
Zitat:
@bfr123 schrieb am 22. November 2019 um 11:56:00 Uhr:
....Bei meinem T allerdings hält bereits seit 280000km alles dicht....
Ab da ging es bei meinem letzten los.... Wobei ich jetzt noch keinen gesehen habe, bei dem nicht im Radlauf die Leitung bereits verdächtig angegammelt war...... Falls einer eine fast neue braucht, selbst gebogen, gebördelt und gerpüft 😁 ...... Fast ein Meisterwerk 😎 ...
Aber an die AG-Steuerung muss man sich gewöhnen.... ich komme Teilw. schlecht vom Fleck, weil ich vom Gas gehe und warte das es endlich schaltet..... "Standart" und kalter Motor -> Gänge werden höher gedreht, dadurch soll der Motor schneller warm werden 😰
Was beim 211er cool ist: Die Beheizten Luftdüsen, Frontscheibe frei obwohl Motor noch kalt 😎 Das hätte ich früher im 210er und 124er auch gerne gehabt... der 300e24v braucht das nicht, der hat nie vereiste scheiben.....
Ich schaue, das ich mal Fotos von beiden mach.