Was kann man für diesen Mazda 2 Skyactiv G90 noch verlangen?

Hallo Community,

ich bin am Überlegen, mein Auto zu verkaufen, doch habe ich überhaupt keine Idee, was ich für diesen noch verlangen kann. Bei mobile.de und autoscout24 findet man kaum Mazda 2 und die, die man findet, sind gemessen an ihrer Ausstattung sehr ziemlich teuer.
Mal das Wichtigste zu meinem Auto.

Erstzulassung: November 2015 und als Tageszulassung von mir Ende Januar 2016 erworben

1,5 Liter Skyactiv-Benziner mit 90 PS und Handschalter
SportsLine
Klimaautomatik
Navigationssystem
LED-Scheinwerfer
Spurverlassenswarner
Lichtsensor
Regensensor
Multifunktionslenkrad
Sitzheizung
elektrisch einstellbare und beheizbare Spiegel

Das sind die wichtigsten Ausstattungen. Aufgezogen sind serienmäßige 16 Zoll-Alufelgen. Im Schuppen liegen Continental - Winterreifen auf 15 Zoll-Alufelge. Die Lackierung ist der rubinrote Sonderlack, welcher aufgrund eines Parkremplers eine minimale Macke hat, die man aber nur sieht, wenn man genau hinschaut.

Der Kilometerstand beträgt ca. 33000 km. TÜV und Service werden nun im September fällig. Der Bruttolistenpreis beträgt neu rund 20000 Euro.

Was meint ihr? Mit wie viel Geld kann ich ungefähr rechnen?

18 Antworten

Mit den ca. 10.000 € lägest du auf jeden Fall richtig. Hab mir aktuell erst einen Kleinwagen gekauft und hatte mich u.a. auch für den Mazda 2 interessiert, mit der beschriebenen Ausstattung und dem Alter und den km hätte der mich für 10k auf jeden Fall auch interessiert, sofern er hier in der Nähe gestanden hätte. Und das war auch exakt das, was ich ursprünglich als Schmerzgrenze ausgeben wollte (nun sind es ein paar Hunderter mehr geworden für nen 3 Jahre alten Mini One vom Vertragshändler). Du könntest also sicher auch etwas drüber inserieren, bedenke aber, dass Kauf von privat in meinen Augen immer günstiger sein muss als vom (Vertrags-)Händler und es sicher sehr, sehr viele Interessenten geben wird, die ihre Schmerzgrenze bei 10k ansetzen und dementsprechend auch ihre Obergrenze in der Portalsuche. Wenn du ihn fix loswerden willst, würd ich ihn für 10k reinstellen - wenn du keine Not hast ihn zu verkaufen, könntest du es vielleicht auch erst einmal mit ~ 10.500 € probieren. Dazu muss ich aber auch sagen, dass mich ein "fairer Preis" auf mobile.de von privat auch noch eher abschrecken würde, selbst die Autos mit "fairen Preisen" vom Händler stehen sich auf den Portalen meiner Erfahrung der letzten Monate nach die Räder in die Karosserie. Dafür gibt's einfach zu viele ähnliche Kleinwagen mit guten oder sehr guten Preisen als dass man sich die Autos dann auch noch ansehen würde. Beim Mazda 2 könntest du vielleicht Glück haben, weil der in der Pannenstatistik vom ADAC so gut abgeschnitten hatte, das ist natürlich ein Verkaufsargument ggü. Fiesta & Co., an denen du dich m.E. preislich aber auch gut orientieren kannst, wenn du zu wenige Mazdas als Vergleich findest.

Dass man sich bei der Preisfestlegung als Verkäufer immer an der Grenze von "zu teuer" bewegt, dachte ich mir bereits. Man findet bei mobile unglaublich viele Vorführer und Tageszulassungen, die für um die 15 000 Euro zu haben sind. Wenn da manche ihren Wagen für über 13 000 Euro reinstellen, wie ich es bei mobile gesehen habe und dazu noch mit einer schlechteren Ausstattung als bei meinem Auto, ist das schon sehr optimistisch.
Der Verkauf ist für die nächsten Monate anvisiert. Ein Notverkauf ist es aber definitiv nicht. Mir wird der Wagen als Student einfach zu teuer und die Versicherung für Mazda allgmein hat sich in den letzten Jahren auch nicht zum Positiven entwickelt.

Du findest sogar (insbesondere vom Corsa) viele Jahreswagen und/oder Vorführfahrzeuge vom Händler für rund 10k. Gerade bei Kleinwagen ist m.E. die Farbe auch nicht unwichtig - mit schwarz liegst du wahrscheinlich bei den Männern goldrichtig, mit einem farbenfrohen Mazda 2 wirst du viele Frauen auf deiner Seite haben. Und gerade für Frauen ist die Farbe doch oft ein schlagendes Argument beim Autokauf und den ein oder anderen Hunderter Aufpreis wert ;-). Generell fand ich, wenn es mal passende Inserate gab, den Mazda 2 ggü. den klassischen Kleinwagen aber auch ein wenig zu teuer, denn es ist nun einmal keine Premiummarke (Audi, Mercedes, BMW). Das kann man aber auch (versuchen zu) begründen, sei es mit der Seltenheit (Zielgruppe: keinen Bock auf den xtausendsten Fiesta oder Corsa, Individualisten), der Pannenstatistik (Zielgruppe: sicherheits- und kostenbewusste Verbraucher, insbesondere ältere Leute) oder oder... Ein bisschen "Marketing" gehört halt auch dazu, die miese Vorlage hast du nun ja schon unfreiwillig geliefert bekommen ;-).

Da ich meine Einzelhandel meine Aus- und Weiterbildung absolviert und neben dem Studium nebenjobtechnisch noch immer in meinem Unternehmen angestellt bin und berate sowie verkaufe, bin ich mir sicher, entsprechende Argumente für das Auto zu finden 😉

Argumente für den Mazda wären die Farbe, das wirklich gute Infotainment (speziell was Bedienung angeht), der sehr sparsame und laufruhige Skyactiv-Motor und das LED-Licht. Beim Licht habe ich den Eindruck, dass es immer mehr Leute immer wichtiger wird, was aber auch Einbildung sein kann.

Danke für deine beiden ausführlichen Antworten.