Was kann ich nach einem Kaskoschaden von der Gegnerversicherung alles fordern?
Hallo,
ich habe eine Frage, und zwar würde ich gerne wissen was ich nach einem Unfall alles von der Versicherung fordern kann. Ich war beim Unfall nicht schuld, die Schuldfrage ist klar, der Gutachter hat den Wagen schon bewertet und sein Kostenvoranschlag der Versicherung gesendet.
Ich werde eine Abrechnung nach Gutachten machen. Auf einen Leihwagen hab ich verzichtet, also steht mir noch eine Nutzungsausfallpauschale zu.
Aber was kann ich noch fordern? Ich habe nun zum Beispiel schon 3 Briefe (alle mit Rückschein) an die Versicherung gesendet, gibt es da so pauschalen? Ist ja alles mein Geld und Aufwand, weil es ja nur mache alles, wegen dem Unfall??
Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte, denn ich habe bei google Co nix gefunden. Ich weiß ich kann mir noch einen Anwalt nehmen, und die Gegnerversicherung muss den Zahlen, aber versuche es lieber auf diesem Wege zu erfahren.
Vielen lieben Dank im voraus
T3
Beste Antwort im Thema
Moin,
ist einer der bisherigen Antwortgeber mal auf die Idee gekommen den TE auf die FAQ hier im Versicherungsbereich zu verweisen?
Da wäre dann dieser Beitrag zu finden....
@ blubberblasen
Zitat:
@te
das ist jetzt echt kleinlich!
sei doch froh das du deinen schaden bezahlt kriegst und das nichts weiter passiert ist.
hättest ja auch wochenlangen streit haben können weil die schuldfrage nicht klar ist.
aber jetzt jedes einzelne telefonat abrechnen zu wollen ist echt traurig.
selbst wenn du 100min telefoniert hättest...telefonieren kostet nichts.leute gibt es...nee nee
wie wär es denn mit stimmbänderabnutzungszulage!!!???
oder stromverbrauch, weil du dein handy durch die telefonate mehr aufladen musstest!edit...im gutachten ist nun wirklich alles mögliche drin...du kriegst jede einzelne schraube, die beschädigt wurde, ersetzt!!!
An Deinen Spruch wird Dich hoffentlich jemand erinnern wenn Du mal von der gegnerischen Versicherung die Pauschalen haben willst und nicht bekommst.....
Gruss
Marcus
18 Antworten
Oh ja, natürlich! Die Prämien wären viiiiieeeel niedriger, wenn wir nur alle ganz sparsam unsere Schäden begleichen lassen. Und auf gar keinen Fall wären stattdessen einfach nur die Gewinne der Versicherungen höher.
😁
Zitat:
Original geschrieben von timovic
Oh ja, natürlich! Die Prämien wären viiiiieeeel niedriger, wenn wir nur alle ganz sparsam unsere Schäden begleichen lassen. Und auf gar keinen Fall wären stattdessen einfach nur die Gewinne der Versicherungen höher.
😁
....so würde es vermutlich auch sein! Nachdem alle Unternehmen im KFZ-Bereich Verluste schreiben (zumindest was das versicherungstechnische Ergebnis angeht), wäre der Preiskampf einfach nur auf einem niedrigeren Niveau, da die Versicherer immer noch glauben, die KFZ-Versicherung wäre das ach so tolle Einstiegsgeschäft. Ich warte eigentlich täglich darauf, dass die grossen Versicherer das Beitragsniveau nach oben schrauben und die kleinen sukzessive nachziehen.... Grade die Versicherer, die sich auf KFZ spezialisiert haben und kein margenträchtiges Ausgleichsgeschäft wie Unfall oder Hausrat im Kompositbereich oder gar Leben und Kranken betreiben, werden sich über kurz oder lang verabschieden, unabhängig ob freiwillig (Fusion) oder unfreiwillig (Insolvenz).... Ineas war der erste, wird aber nicht der letzte bleiben....
Zitat:
Original geschrieben von Mimro
Ich warte eigentlich täglich darauf, dass die grossen Versicherer das Beitragsniveau nach oben schrauben und die kleinen sukzessive nachziehen....
Da wirst Du nicht mehr lange warten müssen 😁
Ich seh das ganz genau so!
Gruß
Hafi
Zitat:
Original geschrieben von Hafi545
Da wirst Du nicht mehr lange warten müssen 😁Zitat:
Original geschrieben von Mimro
Ich warte eigentlich täglich darauf, dass die grossen Versicherer das Beitragsniveau nach oben schrauben und die kleinen sukzessive nachziehen....
Ich seh das ganz genau so!
Gruß
Hafi
Yep, erste Runde war zum 01.04. bzw. 01.05. diesen Jahres, zweite Runde folgt schätzungweise ab September. Dritte Runde kommt zum 01.01. (ausgenommen Neugeschäft, die kriegen für Vertragsbeginn 01.01. natürlich einen Sonderrabatt) und dann schätze ich mal, dass wir endgültig zum 01.04.2011 ca. 15% über dem Anfangsniveau diesen Jahres liegen.
Ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung.
Zum TE: Wenn du höhere Kosten als die 25,- Euro pauschale Nachweisen kannst (drei Einschreiben, etc.), dann stell' halt die in Rechnung -> auch wenn du damit natürlich unser aller Prämien hochtreibst... 😁😁