ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Was kann ich nach einem Kaskoschaden von der Gegnerversicherung alles fordern?

Was kann ich nach einem Kaskoschaden von der Gegnerversicherung alles fordern?

Themenstarteram 12. August 2010 um 8:52

Hallo,

ich habe eine Frage, und zwar würde ich gerne wissen was ich nach einem Unfall alles von der Versicherung fordern kann. Ich war beim Unfall nicht schuld, die Schuldfrage ist klar, der Gutachter hat den Wagen schon bewertet und sein Kostenvoranschlag der Versicherung gesendet.

Ich werde eine Abrechnung nach Gutachten machen. Auf einen Leihwagen hab ich verzichtet, also steht mir noch eine Nutzungsausfallpauschale zu.

Aber was kann ich noch fordern? Ich habe nun zum Beispiel schon 3 Briefe (alle mit Rückschein) an die Versicherung gesendet, gibt es da so pauschalen? Ist ja alles mein Geld und Aufwand, weil es ja nur mache alles, wegen dem Unfall??

 

Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte, denn ich habe bei google Co nix gefunden. Ich weiß ich kann mir noch einen Anwalt nehmen, und die Gegnerversicherung muss den Zahlen, aber versuche es lieber auf diesem Wege zu erfahren.

 

 

Vielen lieben Dank im voraus

 

T3

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2010 um 10:56

Moin,

ist einer der bisherigen Antwortgeber mal auf die Idee gekommen den TE auf die FAQ hier im Versicherungsbereich zu verweisen?

Da wäre dann dieser Beitrag zu finden....

@ blubberblasen

Zitat:

@te

das ist jetzt echt kleinlich!

sei doch froh das du deinen schaden bezahlt kriegst und das nichts weiter passiert ist.

hättest ja auch wochenlangen streit haben können weil die schuldfrage nicht klar ist.

aber jetzt jedes einzelne telefonat abrechnen zu wollen ist echt traurig.

selbst wenn du 100min telefoniert hättest...telefonieren kostet nichts.

leute gibt es...nee nee

wie wär es denn mit stimmbänderabnutzungszulage!!!???

oder stromverbrauch, weil du dein handy durch die telefonate mehr aufladen musstest!

edit...im gutachten ist nun wirklich alles mögliche drin...du kriegst jede einzelne schraube, die beschädigt wurde, ersetzt!!!

An Deinen Spruch wird Dich hoffentlich jemand erinnern wenn Du mal von der gegnerischen Versicherung die Pauschalen haben willst und nicht bekommst.....

Gruss

Marcus

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Nutzungsausfall bekommst du nur, wenn du eine Reparatur nachweisen kannst, nicht, wenn du dir nur auf Gutachtenbasis abrechnest und das Geld einsteckst.

am 12. August 2010 um 9:06

Unterschiedlich was dir zusteht.

Werkstattkosten + MwSt + Nutzungsausfall

Betrag des Gutachtens

Restwert

Wertminderung

Schmerzensgeld

Dienstausfall

kommt immer drauf an was war.

Themenstarteram 12. August 2010 um 9:57

natürlich wird der Wagen repariert, danach vom Gutachter alles abgenommen und der versicherung geschickt, damit es den Nutzungsausfall gibt.

Wertminderung, Gutachter, Nutzungsausfall ist bereits geklärt, und wird gezahlt.

Schmerzensgeld nicht, wurde keiner Verletzt, und hatte auch nicht vor für 500 € oder so, nur so zu tun ;)

Vielleicht weiß ja einer, was es noch so für Pauschalen gibt, wie für z.B. Versand / Komunikation oder so .

 

T3

am 12. August 2010 um 10:14

@te

das ist jetzt echt kleinlich!

sei doch froh das du deinen schaden bezahlt kriegst und das nichts weiter passiert ist.

hättest ja auch wochenlangen streit haben können weil die schuldfrage nicht klar ist.

aber jetzt jedes einzelne telefonat abrechnen zu wollen ist echt traurig.

selbst wenn du 100min telefoniert hättest...telefonieren kostet nichts.

leute gibt es...nee nee

wie wär es denn mit stimmbänderabnutzungszulage!!!???

oder stromverbrauch, weil du dein handy durch die telefonate mehr aufladen musstest!

edit...im gutachten ist nun wirklich alles mögliche drin...du kriegst jede einzelne schraube, die beschädigt wurde, ersetzt!!!

Themenstarteram 12. August 2010 um 10:22

@ blubberblase

ich glaube du verstehst das ganze ein bischen falsch

 

ich möchte wissen was ich alles einfordern kann, wovon ich nix weiß. Da ist das mit dem Porto etc. ein Beispiel. Warum soll ich nicht alles was geht bei denen einfordern?

Hab grad eine PN bekommen, das für sowas ich einfach 25€ pauschal einreichen kann, und bezahlt bekomme. Warum soll ich auf die € verzichten? Wenn ich es soo nötig hätt würde ich zum Arzt gehen und mir mein Schmerzensgeld verlangen, aber soo... ich will nur das was mir zusteht/ich einfordern kann.

 

Hauptsache den eigenen Senf hinzugeben ;-)

am 12. August 2010 um 10:27

ja vielleicht kann man alles einfordern...

wie gesagt, ich wär froh wenn das alles problemlos geklappt hat und ich meinen schaden ersetzt bekomme.

ob ich da nun bei einem schaden am auto, wo es in der regel nicht um 50euro geht,

25euro mehr oder weniger habe.ist mir nunmal egal, hauptsache das was kaputt ist ist abgedeckt.

...mein senf.

gruß

am 12. August 2010 um 10:42

Wenn Versicherungen umgekehrt auch so denken würden :D .

am 12. August 2010 um 10:48

Zitat:

selbst wenn du 100min telefoniert hättest...telefonieren kostet nichts.

Ich wüsste ja gerne auf welchem Planeten bzw. in welchem Land du lebst, in denen telefonieren kostenlos ist... :confused:

 

Selten so einen Schwachfug gelesen!

 

Du weißt schon was für Versicherungen gerne für Nummern haben (01805 usw.)?? Wenn man dann direkt nach dem Unfall per Handy o.ä. telefonieren muss (und dann noch deine 100min. zu Grunde legen _würde_) käme man auf einen hohen zweistelligen bis dreistelligen Betrag...

am 12. August 2010 um 10:56

Moin,

ist einer der bisherigen Antwortgeber mal auf die Idee gekommen den TE auf die FAQ hier im Versicherungsbereich zu verweisen?

Da wäre dann dieser Beitrag zu finden....

@ blubberblasen

Zitat:

@te

das ist jetzt echt kleinlich!

sei doch froh das du deinen schaden bezahlt kriegst und das nichts weiter passiert ist.

hättest ja auch wochenlangen streit haben können weil die schuldfrage nicht klar ist.

aber jetzt jedes einzelne telefonat abrechnen zu wollen ist echt traurig.

selbst wenn du 100min telefoniert hättest...telefonieren kostet nichts.

leute gibt es...nee nee

wie wär es denn mit stimmbänderabnutzungszulage!!!???

oder stromverbrauch, weil du dein handy durch die telefonate mehr aufladen musstest!

edit...im gutachten ist nun wirklich alles mögliche drin...du kriegst jede einzelne schraube, die beschädigt wurde, ersetzt!!!

An Deinen Spruch wird Dich hoffentlich jemand erinnern wenn Du mal von der gegnerischen Versicherung die Pauschalen haben willst und nicht bekommst.....

Gruss

Marcus

Hi,

du kannst grundsätzlich eine Pauschale in Höhe von ca. 25,00 EUR für deine Kosten (Schreibkosten, Telefonate, etc.) geltend machen. Diese Pauschale wird normalerweise ohne Beanstandung bezahlt.

Stell deine tatsächlichen Aufwendungen in Rechnung. 

 

Wenn das alle so machen würden, könnten unser Haftpflichtprämien wesentlich niedriger sein.

 

Sollten alle so denken, dass sie aus einem Unfall einen maximalen Erlös erwirtschaften wollen, steigen die Versicherungsprämien ins unermeßliche.

am 12. August 2010 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von zxcoupe

Zitat:

selbst wenn du 100min telefoniert hättest...telefonieren kostet nichts.

Ich wüsste ja gerne auf welchem Planeten bzw. in welchem Land du lebst, in denen telefonieren kostenlos ist... :confused:

Selten so einen Schwachfug gelesen!

Du weißt schon was für Versicherungen gerne für Nummern haben (01805 usw.)?? Wenn man dann direkt nach dem Unfall per Handy o.ä. telefonieren muss (und dann noch deine 100min. zu Grunde legen _würde_) käme man auf einen hohen zweistelligen bis dreistelligen Betrag...

hi,

also 100min würden bei mir 9euro kosten.wär in einem schadenfall nur ein tropfen auf dem heissen stein.

im übrigen schrieb ich..."kostet nichts" ich hätte auch schreiben können kostet FAST nichts;)

selbst wenn ich ne ß1805 nummer anrufe...dann frag ich den netten bearbeiter ob er mich zurückruft;)

am 12. August 2010 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von driver2211

Moin,

ist einer der bisherigen Antwortgeber mal auf die Idee gekommen den TE auf die FAQ hier im Versicherungsbereich zu verweisen?

Da wäre dann dieser Beitrag zu finden....

@ blubberblasen

Zitat:

Original geschrieben von driver2211

Zitat:

@te

das ist jetzt echt kleinlich!

sei doch froh das du deinen schaden bezahlt kriegst und das nichts weiter passiert ist.

hättest ja auch wochenlangen streit haben können weil die schuldfrage nicht klar ist.

aber jetzt jedes einzelne telefonat abrechnen zu wollen ist echt traurig.

selbst wenn du 100min telefoniert hättest...telefonieren kostet nichts.

leute gibt es...nee nee

wie wär es denn mit stimmbänderabnutzungszulage!!!???

oder stromverbrauch, weil du dein handy durch die telefonate mehr aufladen musstest!

edit...im gutachten ist nun wirklich alles mögliche drin...du kriegst jede einzelne schraube, die beschädigt wurde, ersetzt!!!

An Deinen Spruch wird Dich hoffentlich jemand erinnern wenn Du mal von der gegnerischen Versicherung die Pauschalen haben willst und nicht bekommst.....

Gruss

Marcus

hatte schon einen schadenfall...hab mein schaden ersetzt bekommen und gut.

mein schaden am auto wurde bis auf jeden cent bezahlt.hat zwar ein bisschen mühe gekostet und telefoniererei aber die 2,50euro habe ich gerne bezahlt da mein schaden am auto ersetzt wurde!

 

wie blacky bereits schrieb wären versicherungen deutlich günstiger wenn nicht jeder die gesellschaften bis zum letzten aussaugen würde;).

bei einen kasko schaden wie jetzt ?????? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Was kann ich nach einem Kaskoschaden von der Gegnerversicherung alles fordern?