ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Was ist schlauer?

Was ist schlauer?

Themenstarteram 27. März 2021 um 20:33

Ich überlege zwischen einem e90 320i bmw oder ein c350 allrad w204

Der mercedes ist ca 3tausend teurer und hat ca 6tkm mehr

Was ist schlauer? Lieber die 3tausend mehr in die hand nehmen oder lieber den bmw?

30 Antworten
Themenstarteram 27. März 2021 um 21:32

Zitat:

@pk79 schrieb am 27. März 2021 um 22:19:03 Uhr:

Die Kosten für die Steuer kannst Du googeln. Die Kosten für die Versicherung hängen von Deinen persönlichen Umständen ab - zahlreiche Versicherungen bieten Onlinerechner an, wo Du Deine individuellen Daten eingeben und zu jedem beliebigen Fahrzeug die Kosten in Erfahrung bringen kannst.

Pauschal wird Dir auch niemand beantworten können, ob der BMW, oder der Mercedes höhere Reparaturkosten verursachen wird. Bei Fahrzeugen dieses Alters hängt das vom allgemeinen Pflegzustand ab. Unabhängig davon kann man mit jedem Fahrzeug Glück oder Pech haben.

Die Spritkosten werden beim Mercedes höher sein wegen Allrad und mehr Zylindern/Leistung - ich würde mal von +2 Litern/100 km ausgehen.

Und zu Deinem Threadtitel "Was ist schlauer":

Schlauer wäre es, wenn Du Deine Anforderungen an ein Fahrzeug vernünftig formulieren würdest - dann würdest Du auch eine vernünftige Beratung erhalten...

Ich dachte nicht das ich so eine krasse antwort bekomme :3 also danke erstmal und ja die frage war vielleicht ein bisschen schlecht formuliert/gestellt ja

Zitat:

Ich dachte nicht das ich so eine krasse antwort bekomme :3 also danke erstmal und ja die frage war vielleicht ein bisschen schlecht formuliert/gestellt ja

Hier ist halt Motor-Talk und nicht irgendein Ponyhof in der Nähe von Hintertupfingen :D.

Also je mehr Zylinder desto zuverlässiger

Zitat:

@BMW6947 schrieb am 27. März 2021 um 21:40:25 Uhr:

...aber ich weiß ned ob sich das so krass lohnen würde weil ich fahre nicht so mega viel...

Da müßtest du schon etwas konkreter werden.

Was verstehst du unter "nicht so mega viel"?

Zitat:

@BMW6947 schrieb am 27. März 2021 um 21:33:50 Uhr:

Ich überlege zwischen einem e90 320i bmw oder ein c350 allrad w204

Der mercedes ist ca 3tausend teurer und hat ca 6tkm mehr

Was ist schlauer? Lieber die 3tausend mehr in die hand nehmen oder lieber den bmw?

Ich würde dir hier eher zum BMW E90 320i raten. Da ist der Umstieg vom BMW 114i nicht so krass.

https://www.motor-talk.de/.../...chen-oder-lieber-warten-t7063900.html

Themenstarteram 27. März 2021 um 21:52

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 27. März 2021 um 22:42:27 Uhr:

Zitat:

@BMW6947 schrieb am 27. März 2021 um 21:33:50 Uhr:

Ich überlege zwischen einem e90 320i bmw oder ein c350 allrad w204

Der mercedes ist ca 3tausend teurer und hat ca 6tkm mehr

Was ist schlauer? Lieber die 3tausend mehr in die hand nehmen oder lieber den bmw?

Ich würde dir hier eher zum BMW E90 320i raten. Da ist der Umstieg vom BMW 114i nicht so krass.

https://www.motor-talk.de/.../...chen-oder-lieber-warten-t7063900.html

Aber ich würde ja viel mehr für nur 3k bekommen deswegen überlege ich mir eher den mercedes zu holen vorallem weil er 6 Zylinder hat

Themenstarteram 27. März 2021 um 21:55

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 27. März 2021 um 22:39:23 Uhr:

Zitat:

@BMW6947 schrieb am 27. März 2021 um 21:40:25 Uhr:

...aber ich weiß ned ob sich das so krass lohnen würde weil ich fahre nicht so mega viel...

Da müßtest du schon etwas konkreter werden.

Was verstehst du unter "nicht so mega viel"?

Um die 3tkm im jahr

Zitat:

@E97 schrieb am 27. März 2021 um 22:37:15 Uhr:

Also je mehr Zylinder desto zuverlässiger

Richtig - falls mal einer ausfällt. ;)

@BMW6947

wir wäre es, die beiden supertollen Geheimtipps mal hier zu verlinken? Dann kann man sich wirklich mal die Mühe machen und die beiden konkret miteinander zu vergleichen anstelle hier rum zu eiern.

Dazu bitte eine ordentliche Aufstellung zum Fahrprofil und dann wirst Du auch zielführende Antworten und Einschätzungen bekommen. Eine Reduzierung auf zwei reale Fahrzeuge ist auf jeden Fall besser als die Frage: "ich bin 19 und fahre gerne Auto, was für ein rotes Auto was schick aussieht würdet ihr mir empfehlen?"

Und jetzt Du! Bitte.

Zitat:

@BMW6947 schrieb am 27. März 2021 um 22:52:48 Uhr:

Aber ich würde ja viel mehr für nur 3k bekommen deswegen überlege ich mir eher den mercedes zu holen vorallem weil er 6 Zylinder hat

-

Warum lese ich diese Logik in letzter zeit immer wieder ??? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

----

Du kriegst aber auch u.U. höhere Fixkosten.

Wie nun immer wieder und fast allen threads:

Der Pflegezustand durch die Vorbesitzer sind entscheidend.

Pauschal kanns keiner sagen - man muss gucken und ProbeFahren.

Vorbesitzer gutbetuchter Rentner meist besser als mehrere junge "Hände", die nur mal eben "ballern" wollten.

--

Und ich nehme das Auto, das mich überzeugt.

D.h. wenn ich drin sitze und ich mich wohl fühle.

Vielleicht kaufe ich deswegen immer Opel, weil es eben so ist - ich fühle mich wohl - icch sitze gut - alles ist vertraut - ich weiss fast blind, wo welcher Knopf und Schalter ist. ;)

Zitat:

@BMW6947 schrieb am 27. März 2021 um 22:55:27 Uhr:

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 27. März 2021 um 22:39:23 Uhr:

 

Da müßtest du schon etwas konkreter werden.

Was verstehst du unter "nicht so mega viel"?

Um die 3tkm im jahr

Schon mal durchgerechnet,ob das bei so wenig km nicht günstiger kommt, kein Auto zu kaufen sondern sich gelegentlich eins zu mieten.

Oder dieses Car-sharing.

Themenstarteram 28. März 2021 um 9:36

Zitat:

@windelexpress schrieb am 28. März 2021 um 10:28:28 Uhr:

Zitat:

@BMW6947 schrieb am 27. März 2021 um 22:55:27 Uhr:

 

Um die 3tkm im jahr

Schon mal durchgerechnet,ob das bei so wenig km nicht günstiger kommt, kein Auto zu kaufen sondern sich gelegentlich eins zu mieten.

Oder dieses Car-sharing.

Kann aber mal sein das ixh längere Strecken fahren muss usw und will schon das es mir gehört will auch was dran machen

Themenstarteram 28. März 2021 um 9:39

Zitat:

@olli27721 schrieb am 28. März 2021 um 09:02:02 Uhr:

Zitat:

@BMW6947 schrieb am 27. März 2021 um 22:52:48 Uhr:

Aber ich würde ja viel mehr für nur 3k bekommen deswegen überlege ich mir eher den mercedes zu holen vorallem weil er 6 Zylinder hat

-

Warum lese ich diese Logik in letzter zeit immer wieder ??? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

----

Du kriegst aber auch u.U. höhere Fixkosten.

Wie nun immer wieder und fast allen threads:

Der Pflegezustand durch die Vorbesitzer sind entscheidend.

Pauschal kanns keiner sagen - man muss gucken und ProbeFahren.

Vorbesitzer gutbetuchter Rentner meist besser als mehrere junge "Hände", die nur mal eben "ballern" wollten.

--

Und ich nehme das Auto, das mich überzeugt.

D.h. wenn ich drin sitze und ich mich wohl fühle.

Vielleicht kaufe ich deswegen immer Opel, weil es eben so ist - ich fühle mich wohl - icch sitze gut - alles ist vertraut - ich weiss fast blind, wo welcher Knopf und Schalter ist. ;)

Ja stimmt da hast du recht.

Werde die auxh Probefahrten und nehm dann klar das was mir besswr gefällt aber wollte nur so wissen welcher vllt typisch für probleme ist

Themenstarteram 28. März 2021 um 9:42

Zitat:

@keksemann schrieb am 28. März 2021 um 08:00:44 Uhr:

@BMW6947

wir wäre es, die beiden supertollen Geheimtipps mal hier zu verlinken? Dann kann man sich wirklich mal die Mühe machen und die beiden konkret miteinander zu vergleichen anstelle hier rum zu eiern.

Dazu bitte eine ordentliche Aufstellung zum Fahrprofil und dann wirst Du auch zielführende Antworten und Einschätzungen bekommen. Eine Reduzierung auf zwei reale Fahrzeuge ist auf jeden Fall besser als die Frage: "ich bin 19 und fahre gerne Auto, was für ein rotes Auto was schick aussieht würdet ihr mir empfehlen?"

Und jetzt Du! Bitte.

Nein danke alles gut wollte es ned so genau :p

Zitat:

@BMW6947 schrieb am 28. März 2021 um 11:36:53 Uhr:

...will auch was dran machen

Umbauen oder Mängel beseitigen?

Hier stellt sich ja auch die Frage, welche Fertigkeiten du dazu mitbringst, denn davon hängt der Umfang der möglichen Arbeiten ab, die du selbst erledigen kannst.