ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Was ist EPC??

Was ist EPC??

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 17:18

Hallo habe kein handbuch und bei meinem golf 1.4 leuchted die epc leuchte was ist das???

21 Antworten

...ich interessiere mich für einen gebrauchten Lupo von 2002, beim Zünden steht im Display "EPC", was bedeutet das? HAt das was mit ESP zu tun?

Wie erkennt man eigentlich grundsätzlich beim Lupo, ob er ESP hat oder nicht? Gibt es dafür eine Anzeige oder einen Schalter?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was bedeutet EPC(=ESP)?' überführt.]

***hochschieb***

...kann mir denn wirklich niemand helfen??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was bedeutet EPC(=ESP)?' überführt.]

am 14. Januar 2004 um 21:55

Also da sollte dir dein Handbuch weiterhelfen.....

und wenn ich mal ins blaue raten darf sach ich mal EPC leuchtet auch ein Bildchen vom Motor auf .... ergo tipp ich mal auf : Electronic Program Check

quasi motorsteuerung

aber ist nur geraten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was bedeutet EPC(=ESP)?' überführt.]

Wenn bei dir die EPC-Lampe aufleuchtet, dann signalisiert dir das, dass dein Sensor für das Gaspedal schrott ist.

Was EPC bedeutet kann ich dir leider nicht sagen, aber in den heutigen Autos ist das so, dass zwischen Gaspedal und Motor kein Seilzug mehr gespannt ist ( war ja früher so ) sondern die Gaspedalstellung über einen Sensor abgegriffen wird ( ähnlich einem Potentiometer ) und die Stellung wird dann elektronisch weitergeleitet.

Da im Normalfall 2 Sensoren sich gegenseitig überwachen, kann ruhig 1 schrott sein, aber wenn der 2 auch hinüber ist, wirst du es merken, da du dann eines Tages das Gaspedal runterdrücken kannst, ohne dass sich die Drehzahl ändern wird.

Das ist eigentlich nix schlimmes, wenn die EPC-Lampe an ist ( ist halt 1 der 2 Sensoren kaputt )

nur wirst du nicht mehr weiter gewarnt, wenn der 2 fehlerhaft arbeitet und du merkst nicht, dass er sich auch bald verabschiedet, also erst wenn auch der ganz den Geist aufgegeben hat.

Ich glaube so ein Sensor kostet um die 40 €, aber frag mich nicht was der Einbau kostet.

Ist aber wirklich nix schlimmes, kannste ohne Reperatur mit weiterfahren ohne Schaden zu nehmen.

Wirst schon merken, wenn der Wagen, trotz Gasgeben nicht hochdrehen will, dann musst du die Sensoren wechseln um weiterfahren zu können.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was bedeutet EPC(=ESP)?' überführt.]

am 15. Januar 2004 um 13:40

Hallo...

EPC bedeutet nix anderes als Motorstörung und hat mit ESP auch nichts zu tun. Diese Zeichen ist für reinen Motorlauf, sprich Zündung, Einspritzung etc. (und natürlich was Jimmy meint - Gaspedal)zuständig.

Das gleiche Problem habe ich auch. Bei mir lag es an der Zündung. Keiner kommt drauf, aber es waren die Zündkerzen. Seit ich neue drin habe läuft's problemlos und kein EPC geblinke und geleuchte mehr.

Auf jeden Fall check auch die Ansaugung durch, wenn der Gasservo (bei diesem neuen Schrott muss auch alles vollelektronisch laufen) gestört ist, wird dich EPC dran erinnern.

Mein Tipp: Kerzen prüfen, Luftfilter raus und Luftansaugung (Servo) prüfen.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

PS: Sorry Jimmy, aber deinen letzten Sätzen muss ich wiedersprechen. Wenn EPC zu lange leuchtet, würde ich just for Fun das Auto einfach mal im Leerlauf ca. 5 Min. stehen lassen(Ist mir an einer Ampel passiert). Dann geht der Motor in die Schutzstellung = er drehr bis 2.500 - 3.000 Umdrehungen, lässt sich nicht hochjagen und hat, egal wieviel PS man hat mal plötzlich nur noch ca. 20 kW. Mit diesen leistungen habe ich mit 5 KM/H gerade mal bis zur nächsten Tanke geschafft, bis mich die gelben Engel heim gebracht haben. Also, nicht lange darauf warten, bis EPC von alleine ausgeht, sondern lieber vom Fachmann durchchecken lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was bedeutet EPC(=ESP)?' überführt.]

...Danke, Danke, wie gesagt: "...ich interessiere mich für einen gebrauchten Lupo", wenn also EPC nach dem Zünden wieder ausgeht, dann sollte doch "alles" in Ordnung sein...?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was bedeutet EPC(=ESP)?' überführt.]

am 15. Januar 2004 um 13:50

Klar, ist sogar eine hilfreiche Funktion, dieses EPC.

Natürlich nur solange es nach dem anlassen ausgeht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was bedeutet EPC(=ESP)?' überführt.]

am 5. Dezember 2009 um 17:20

hi ich glaube elekronische park controlle XD bin mir aber jtz net sicha :) hab des auch bei mir :)

EPC ist das elektrische Gaspedal.

Das heist das du kein Gaszug mehr hast sondern die Drosselklappe elektrisch über das Motorsteuergerät betätigt wird.

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Jack

hi ich glaube elekronische park controlle XD bin mir aber jtz net sicha :) hab des auch bei mir :)

Nee, das was Du meinst schimpft sich PDC (Park Distance Control)

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

EPC ist das elektrische Gaspedal.

Das heist das du kein Gaszug mehr hast sondern die Drosselklappe elektrisch über das Motorsteuergerät betätigt wird.

Schon richtig. Aber in dem Fall heißt das, dass ein Fehler im Motor-STG abgelegt ist, der ausgelesen werden will ;)

Das ist nicht nur das elektronische Gaspedal, da gehört noch einiges mehr dazu. Wenn die Lampe leuchtet liegt in der Motorsteuerung ein Fehler vor. Geh zu nem Freundlichen und lass den Fehlerspeicher auslesen und das Problem beheben.

Konkret bedeutet EPC "Electronic Pedal Power-Control", der Rest wurde ja bereits aufgelöst :)

Sicher ?

Heist das nicht Power statt Pedal ???

Ich bin mir ziemlich sicher das es Pedal war, wenn nicht klärt mich bitte auf :)

Deine Antwort