Was ist eine EINZELDROSSELEINSPRITZANLAGEN
Hallo, kann mir jemand erklären was eine EINZELDROSSELEINSPRITZANLAGEN
ist? Habe im Forum nichts gefunden, das meine Frage genau erklärt! MfG
22 Antworten
Einfach gesagt, für jeden Zylinder gibt es eine Drosselklappe. Ein 4 Zylinder hat also 4 Drosselklappen. Ein normaler Einspritzer hat nur eine.
Das sieht dann ungefähr so aus.
http://images.zerom.de/data/media/33/RIMG0033.jpg
Das ist zwar eine Schieberanlage, der Effekt ist aber der gleiche
Hat nicht der aktuelle M5 (der mit 400PS) einzeldrossel?
hiho
jo hat der
aber kann mir mal einer erklären was nen fallstrom oder flachstrom vergaser ist ??
Bzw gibet da irgend nen buch (kann auch englisch sein sollte nur einer mit hauptschulabschluss schnallen) wo son kram drin beschrieben ist. Also auch einstell anleitungen oder irgendwie nen leitfaden wie man nen vergaser einzustellen hat. Oder sonst nen gutes buch über motor tuning
also ein falstromvergaser ist ein vergaser bei dem der gemischstrom fällt, sprich der vergaser sitzt oben auf dem motor (meistens bei V8 motoren der fall)
von vorne gesehen sieht das dann etwa so aus:
== vergaser
vv ansaugbrücke
====== motorblock
ein flachstrom, oder qurestromvergaser ist bei 4zylinder motoren verbaut, also bei nem gti mit weber vergasern zum beispiel, sieht dann etwa so aus:
von oben gesehen:
======= motorblock
vvvv ansaugbrücke
wwww vergaser (entweder doppel oder einzel)
hiho
mm und was bringt mir das?? Ist doch egal ob ich die luft "den berg hoch" ansaug oder berg runter
@Maxhof
also ein falstromvergaser ist ein vergaser bei dem der gemischstrom fällt, sprich der vergaser sitzt oben auf dem motor (meistens bei V8 motoren der fall)
Ich kenn den Fallstromprinzip anders.
Der Tank liegt oberhalb des Vergaser (mit Schwimmer),damit dann der Fallstrom eintreten kann. Dieses Fahrzeug hat dann kein Kraftstoffpumpe. Einsatzgebiet: Mopeds,Motoräder und der allzeit geliebte Trabant.
@christian.schne
sorry, aber ich stimme deinen Vorrednern zu und du liegst schief, mim tank hat das nix zu tun, nur mit dem luftstrom.
Zitat:
Original geschrieben von christian.schne
Ich kenn den Fallstromprinzip anders.
Der Tank liegt oberhalb des Vergaser (mit Schwimmer),damit dann der Fallstrom eintreten kann.
Das ist dann Fallbenzin. Ob man Fallstrom, Schrägstrom, Flachstrom(oder Gleichstrom) oder die seit 70 Jahren nicht mehr gebauten Steigstromvergaser nimmt, hängt von den Platzverhältnissen und der Motorkonstruktion ab. Grundstätzlich springen Fallstromvergasermotoren etwas besser an und Flachstromvergasermotoren (bei 4Zyl. Reihe) könnten theoretisch etwas mehr Leistung haben.
hiho
warum bringt die denn mehr leistung bzw warum sprigt der andere besser an
Da das Kraftstoll-Luftgemisch schwerer ist, fällt es nach unten und steht eher zu verfügung. Deshalb springen zB Käfer meistens immer gut an.
Bei einen stehenden Motor gehen die Einlasskanäle meist waagerecht in den Kopf rein. Wenn man einen Flachstromvergasernimmt, hat man sich einen Bogen im Ansaugkrüpmmer gespart, deshalb (zumindest theoretisch) die etwas höhere Leistung. Man darf sich aber die Unterschiede nicht so riesig vorstellen, es hängt auch immer von den Einbauverhältnissen ab, für welchen Vergaser man sich entscheidet.
hiho
mm klingt logisch 😉
aber nochmal wegen sonem buch weiß da keiner nen gutes?? hier steht ja unter Bücher ja nur werbung von amazon davon hab ich recht wenig
Hi,
ich kann Dir "Autos schneller machen" empfehlen. Oder suche mal bei Amazon nach ähnlichen Titeln.
Nebenbei, man hat mit 2 Doppelwebervergasern eigentlich auch eine Einzeldrosselklappenanlage! 😉
Grüße
Thomas
hiho
aber nur wenn man 4 zylinder hat 😉
Hier ist der Sound von einem Auto mit 2 Doppelvergasern. Ratet mal, was das für einer ist.
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