1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Was ist dieser Stecker?

Was ist dieser Stecker?

Opel Rekord E

Ich hab an meinem Rekord aus 1985 nen kleinen runden Stecker mit 2 Kabeln drinnen, einem blauen und einem blau-weißen. Der Stecker kommt aus dem gleichen Kabelbund raus wie die Stecker der Scheinwerfer, der Blinker, der Nebelscheinwerfer und der Hupe. Auch hab ich in meinem Sicherungskasten nen Platz für nen Relais der schon komplett verkabelt ist und auf der Abdeckung als "Weitstrahler" bezeichnet ist, die Kabel bei dem haben aber andere Farben, genauer gesagt grün, rot, braun und weiß.
Sind dieser Stecker und dieses Relais vielleicht trotzdem miteinander verwandt? Oder was genau macht es sonst? Es befindet sich hinter/unter dem linken Scheinwerfer.

Stecker
Kabelbund
Sicherungskasten
6 Antworten

Blau-weiß dürfte Lima sein, die Ladekontrolle. Die Farben sind genormt.

Macht Sinn, aber gibts da irgendeinen Grund dafür, dass der einfach so rumliegt? Der ist in nichts reingesteckt, und in der Nähe sehe ich auch nichts, wo man ihn reinstecken könnte :P

Das sollte blau und blau-gelb sein und ist für den Öldrucksensor.
Das von dir bezeichnete Relais ist für die Fernscheinwerfer in den Scheinwerfern. Die Kabel dafür enden am Stecker für die Scheinwerfer.

Achso, danke 😁

Zitat:

@opel-infos schrieb am 2. Mai 2025 um 14:33:07 Uhr:

Das sollte blau und blau-gelb sein und ist für den Öldrucksensor.
Das von dir bezeichnete Relais ist für die Fernscheinwerfer in den Scheinwerfern. Die Kabel dafür enden am Stecker für die Scheinwerfer.

Ja, Du hast Recht! Danke für die Klärung!

Das ist der Stecker für den Aussentemperaturfühler in Verbindung mit Bordcomputer.

Deine Antwort