Was ist die leichteste Motorart
Vielleicht komisch die Frage, aber was ist die leichteste Form eines Motors der so 10PS+ haben kann? Wichtig dabei ist natürlich auch der Kraftstoff, Elektro-Motoren sind zwar leicht, aber Akkus dafür wieder sehr schwer.
Vermutlich ist die Frage fast schon zu simpel gestellt, aber mal schauen was so bei rauskommt.
Beste Antwort im Thema
Zweitakt oder Wankel. Wankel kann zickig sein, aber das Leistungsgewicht ist geil. Guck dir Kartmotoren an, da sind 10+PS und "kein Gewicht" kein echtes Thema.
Wenns halten muss würd ich mir UL Flugmotoren wie den Polini Thor 250 oder Hirth F33 ansehen. Die halten auch 80% Gas über Stunden so lange die Kühlung passt. Wenns Viertakt und relativ leicht sein soll, für Kleinflugzeuge gibts modifizierte Briggs & Stratton Vanguard Motoren. Ca 1kg/PS und das ganze recht standfest und wartungsarm. Zweitakt ist noch etwas leichter, aber eben halt "Gemisch" und die Zweitakt-typische Leistungskurve.
20 Antworten
Zweitaktmotor aus Aluminiumlegierung.
-Auto :
ohne Kuehlwasser _VW-Boxermotor 97Kg mit allem Kleinkram, Oel, Kupplung.
Zweitakt oder Wankel. Wankel kann zickig sein, aber das Leistungsgewicht ist geil. Guck dir Kartmotoren an, da sind 10+PS und "kein Gewicht" kein echtes Thema.
Wenns halten muss würd ich mir UL Flugmotoren wie den Polini Thor 250 oder Hirth F33 ansehen. Die halten auch 80% Gas über Stunden so lange die Kühlung passt. Wenns Viertakt und relativ leicht sein soll, für Kleinflugzeuge gibts modifizierte Briggs & Stratton Vanguard Motoren. Ca 1kg/PS und das ganze recht standfest und wartungsarm. Zweitakt ist noch etwas leichter, aber eben halt "Gemisch" und die Zweitakt-typische Leistungskurve.
Zitat:
@iber schrieb am 9. Oktober 2016 um 20:32:23 Uhr:
... was ist die leichteste Form eines Motors
Diese Frage hätte ich jetzt - ohne nachzusehen - mit Stelzer beantwortet.
Wenn Du einen handelsüblichen Motor suchst, wirst Du an einem 1-Zylinder 2-Takter nicht vorbeikommen. Mit Membran- oder Drehschieber-Steuerung (über KW) und Spülung über Kurbelgehäuse/Überströmkanäle wird das zwar kein Spar- und Öko-Wunder, aber leichter, einfacher und weniger Teile geht nicht.
Im 10-PS Bereich gibt's einige Modellmotoren, die Deinen Ansprüchen genügen sollten.
VG, Tom
Zitat:
@Tom_444 schrieb am 12. Oktober 2016 um 10:54:08 Uhr:
Diese Frage hätte ich jetzt - ohne nachzusehen - mit Stelzer beantwortet.
Für alle Leser, die ihn noch nicht kennen:
Zum Vergleich. 4Takter, 31kg für fast 12PS.
https://www.kart-schuette.de/karts/honda-gx390-ut2-shq5.html
Kein Maßstab:
http://piloten-zubehoer.de/.../...Zoom-Power-V2-4-Takter-B-S::323.html Incl. Luftschrauben-Getriebe, Starter und Kühlung samt allen Betriebsstoffen rund 33PS bei 36 Kilo. Im Rennkart sinds 54 PS bei 24 Kilo, siehe http://www.kart-one.ch/.../wankel-rotary-lcr-407-sg
Wankel hat die gleiche Leistung und wiegt trocken quasi die Hälfte: http://www.aixro.de/de/produkte/zivil/ ... man siehts am Spritverbrauch dass es ein Wankel ist, braucht gute 50% mehr als ein klassischer Hubkolben Viertakter.
Interessante Motoren, danke. 😉
Was ohne Auspuff zudem richtig "kultig" klingt: http://www.vernermotor.com/3VW.html ... 42PS bei 33 Kilo. Dreizylinder Stern, 1.6l Hubraum ... Das Ding sollte bei dem Hubraum/Leistungsverhältnis lange halten.
Ein Elektromotor ist wahrscheinlich leichter, bei gleicher Leistung. Nur der Energiespeicher macht dann einen Strich durch die Rechnung.
Hydraulikmotor ist noch kleiner und leichter als der E-Motor 😉
Zitat:
@Provaider schrieb am 15. Oktober 2016 um 02:39:51 Uhr:
Hydraulikmotor ist noch kleiner und leichter als der E-Motor 😉
Und woher kommt dann die hydraulische Energie? Der Hydraulikmotor allein ist doch alleine nicht in der Lage ein Fahrzeug anzutreiben.
Zitat:
@flat_D schrieb am 15. Oktober 2016 um 09:08:54 Uhr:
Zitat:
@Provaider schrieb am 15. Oktober 2016 um 02:39:51 Uhr:
Hydraulikmotor ist noch kleiner und leichter als der E-Motor 😉Und woher kommt dann die hydraulische Energie? Der Hydraulikmotor allein ist doch alleine nicht in der Lage ein Fahrzeug anzutreiben.
Das ist aber ein Rattenschwanz,
Beim E-Motor brauchst die Batterie+die Ursprüngliche Stromerzeugung
beim Hydraulikmotor die Pumpe+Antrieb derselben
Beim Verbrennungsmotor den Tank+inhalt
Zitat:
@jupdida schrieb am 15. Oktober 2016 um 12:09:58 Uhr:
Zitat:
@flat_D schrieb am 15. Oktober 2016 um 09:08:54 Uhr:
Und woher kommt dann die hydraulische Energie? Der Hydraulikmotor allein ist doch alleine nicht in der Lage ein Fahrzeug anzutreiben.
Das ist aber ein Rattenschwanz,
Beim E-Motor brauchst die Batterie+die Ursprüngliche Stromerzeugung
beim Hydraulikmotor die Pumpe+Antrieb derselben
Beim Verbrennungsmotor den Tank+inhalt
Genau! Deshalb macht es ja auch keinen Sinn, nur nach dem leichtesten Motor zu fragen. Man darf nach dem leichtesten Antriebssystem fragen.