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Was ist das ?? (schwarzer Knoscht im Ausgleichsbehälter)

Opel
Themenstarteram 29. November 2011 um 19:48

Hallo,

ich habe bei meinem Auto (Meriva A Z17DTH) vor einem Monat den Wasserkühler machen gelassen und genau seit dem an so eine schwarze zähe und sehr klebrige Masse im Ausgleichsbehälter entdeckt. (siehe Bild)

Mann kann das zeug mit dem Fingernagel vom Behälter innen abkratzen und wie einen "Popel" zu einer Kugel drehen. ;) Aber am Besten ist es mit Kabelkitt vergleichbar, kann das wirklich Öl sein??.

 

War gestern bei der Werkstadt und der Meister meinte das wäre Öl von der Zylinderkopfdichtung, die am kaputt gehen wäre....

Ich weiß jetzt nicht ob das was mit dem Kühler tausch zu tuhen hatte oder nur Zufall war?

Der Kühler war undicht und der Wagen verlor damals viel Kühlflüssigkeit, jetzt nur noch seit 5tkm so um 200ml Glysantin Gemisch.

Kann da was Passieren, oder soll ich einfach Weiter Wasser nach kippen?

Dieser wie man bei uns hier sagt "Knoscht", kann der dieser die Kühl-Kanäle zusetzten?

Ausgleichsbehaelter-knoscht
18 Antworten

Wenn das wirklich Öl ist dann sofort was machen. Je länger das Öl da drin ist desto schlechter. Das Öl greift mit der Zeit die Kühlwasserschläuche an, die werden weich und platzen irgendwann.

Und nicht nur einer, alle Kühlwasserschläuche sind davon betroffen.

Themenstarteram 29. November 2011 um 20:25

Hilft eine Kühler Spülung mit einem Speziellen Kühler Reiniger?? Könnt ihr einen empfehlen, der speziell diese Öl-Pampe angreift!

Zylinderkopfdichtung zu erneuern ist bestimmt sehr Teuer....

Spülen kannst Du mit normalen Spülmittel. 250ml rein und fahren, danach mit klar Wasser mehrmals ordentlich spülen. Dnach wieder Wasser und Frostschutz rein.

Das hilft Dir aber nicht wenn die Ursache für den Öleintritt nicht gefunden wird. Denn dann hast Du bald wieder Öl im Wasser.

Themenstarteram 29. November 2011 um 21:55

Also wenn schon so Abenteuerliche Sachen wie Spülmittel, dann wenigstens Spülmaschinenreiniger-Pulver, der hat nämlich die positive Eigenschaft das dieser nicht schäumt!

Aber die Idee ist net schlecht, der Spülmaschinenreiniger ist auch auf eine höher Wassertemperatur ausgelegt im Gegensatz zum Spüli.

Oder ich nehme mal so ein Kügelchen und Leg das in ein Schnaps-Gläschen mit heißen Spülmaschinenreiniger und warte ab ob dieses Kügelchen dann aufgelöst wird.

Spülmittel schäumt auch nicht da das Kühlsystem unter Druck steht wenn der Motor warm wird.

Hat der Motor evtl. nen Öl-Wasser-Wärmetauscher? Dann müsste es ja nicht zwingend die ZKD sein.

Themenstarteram 30. November 2011 um 16:39

Also, Spülmaschinenreinigerzeigt keine Wirkung gegen den Öl -Schlamm.

Habe heute morgen so einen Klumpen in ein Glas mit heißen Spülmaschinenreiniger gelegt, zeigte absolut keine Wirkung.....

Die Kühler-Reiniger die es im Handel gibt, wirken alle nur gegen Kühlerkalk.... kennt einer vielleicht einen "agressiven" spezial KFZ-Industrie-Kühler-reiniger??????

Gibt´s bei VW im 5Liter Gebinde. Nehmen wir immer nach Ölkühlerschäden. Funktioniert gut-bei Öl im Kühlmittel.

 

Aber: Bei dir sieht mir das nicht nach Öl aus, wenn ich ehrlich bin. Öl bildet keinen Klebrigen Ansatz, der sich zu Kugeln formen läßt....

DAs sieht mir eher aus, als wäre da ein Teil Folie oder sowas aus dem neuen Kühler ins System gelangt und hat sich bei der hohen Kühlmitteltemperatur zersetzt.

 

Wenn man Ölundichtigkeiten  ins Kühlmittel hat, dann wird das in der Regel schnell mehr, da Öl unter hohem Druck steht. Andrerseits gelangt aber auch Wasser ins Öl, da der Öldruck nach dem Abstellen schnell zusammenbricht, der Wasserdruck aber noch da ist.

DAnn hat man in der Regel schnell auch schleimige Ölemulsionsablagerungen z.B. am Öleinfülldeckel und am Peilstab.

Wenn man das Öl abläßt, kommt erstmal das unten abgesetzte Wasser heraus.

Themenstarteram 30. November 2011 um 18:20

Hallo gauloises caporal,

das was du schreibst ist aber wenn Wasser ins Öl gelangt und nicht umgekehrt..... dann sieht das Motoröl so weißlich aus, wie Milch.

Habe gerade auf der Rechnung gesehen das auch bei Zahnriemen Wechsel die Wasserpumpe erneuert wurde, nicht das es so eine Art Dichtmasse ist, mit der die Pumpe eingesetzt wurde.

Der Werkstatt Meister meinte nur direkt das es Öl-Schlamm wäre..

Mir kommt es auch komisch vor, weil ich vorher durch das Tägliche Kühlwasser nach kippen immer genau wusste, wie der Behälter von innen aussieht, und direkt nach dem Werkstadt Besuch diese schwarze Pampe drin war. Nicht das die da Kühlerdicht oder so was rein gekippt haben, weil die eine Dichtung falsch angebracht haben und es danach getropft hat!

Zitat:

Original geschrieben von CorsaBmatrix

Hallo gauloises caporal,

das was du schreibst ist aber wenn Wasser ins Öl gelangt und nicht umgekehrt..... dann sieht das Motoröl so weißlich aus, wie Milch.

Hast Du denn nur den zweiten Teil meines Textes gelesen??

Außerdem habe ich doch in Zweifel gezogen, ob das überhaupt Öl ist...

 

 

Zitat:

Wenn man Ölundichtigkeiten ins Kühlmittel hat, dann wird das in der Regel schnell mehr, da Öl unter hohem Druck steht. Andrerseits gelangt aber auch Wasser ins Öl, da der Öldruck nach dem Abstellen schnell zusammenbricht, der Wasserdruck aber noch da ist. usw...

Aber mit dem Dichtmittel hast Du Recht, manche benutzen ein schwarzes Silikondichtmittel und genau danach sieht es aus.

Themenstarteram 30. November 2011 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von gauloises caporal

Zitat:

Original geschrieben von CorsaBmatrix

Hallo gauloises caporal,

das was du schreibst ist aber wenn Wasser ins Öl gelangt und nicht umgekehrt..... dann sieht das Motoröl so weißlich aus, wie Milch.

Hast Du denn nur den zweiten Teil meines Textes gelesen??

Außerdem habe ich doch in Zweifel gezogen, ob das überhaupt Öl ist...

Sorry war mein Fehler.

 

Es könnte so was wie Atmosit Dichtstoff sein, den benutze ich auch oft, aber der wird doch fest nach kurzer Zeit?

Wie auch immer, ich denke mal ich werde einfach mal so weiterfahren bzw. Kühlmittel, Öl, im Auge behalten und abwarten abwarten was passiert.

Vielen dank für die Info schon mal.

am 3. November 2014 um 8:36

@ CorsaBmatrix

 

Und? Was hat sich noch ergeben? Ist das schwarze Zeug mehr geworden? War es doch die ZDK oder etwas anderes?

Hallo docdeule,

meinst Du er TA wüsste das nach 3 Jahren noch?

Wenn er nicht an Demenz leidet und das Auto noch ne Weile gefahren hat sollte er das tun.

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