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Was ist das für ein Verschleissbild?

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 17:26

Die Reifen liefen auf einer antriebslosen Hinterachse und wurden lauter und lauter. Sie werden jetzt mit 4 - 5 mm Restprofil weggeschmissen, weil sie unerträglich laut geworden sind. Auffällig sind zwei dunkle Linien, die die Reifenbreite in 3 etwa gleich breite Abschnitte unterteilen. Der Luftdruck war stets wie vom Autohersteller empfohlen und wurde monatlich kontrolliert und ca. halbjährlich einmal um 0,1 bar aufgepumpt. Es handelt sich um Vredestein Quatrac von 2021.

Verschleissbild
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26 Antworten

Ich sehe einen Linken Reifen mit Sägezahn auf der Innenseite.

Die 2 Schlote, sind normal und gewollt

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 17:38

Sägezahn stimmt, links auch. Wozu sollen die "Schlote" dienen?

...statische Aufladung der Karosserie wird damit unterbunden.

Die Schlote sind dafür, das der Reifen antistatisch wirkt.

 

Durch das verwenden von Silika wurde es notwendig einen oder, in diesem Fall, 2 Hartgummi Streifen zu integrieren, um die Erdung sicher zu stellen.

@mecco

Und als nächsten Reifen kein V- Profil mehr kaufen.

Wenn dann z.B. den Vredestein Quatrac 5

 

https://www.google.com/search?...

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 18:30

Schon erledigt, aber Dunlop Sport All Season dieses Mal.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 15. Juni 2023 um 20:01:04 Uhr:

@mecco

Und als nächsten Reifen kein V- Profil mehr kaufen.

Wenn dann z.B. den Vredestein Quatrac 5

Der Quatrac 5 ist ein Oldtimer und der direkte Vorgänger des oben abgebildeten Quatrac.

Ein Fehler war dass die Reifen nicht jeweils nach ca. 10'000km auf die andere Achse montiert wurden um auch dort die gleiche Distanz zu bewältigen. Damit wäre man den Sägezahn zuvorgekommen.

Zitat:

@astra33 schrieb am 15. Juni 2023 um 22:13:58 Uhr:

Ein Fehler war dass die Reifen nicht jeweils nach ca. 10'000km auf die andere Achse montiert wurden um auch dort die gleiche Distanz zu bewältigen. Damit wäre man den Sägezahn zuvorgekommen.

Dazu müsste dieser Typ Reifen aber jedesmal runter von den Felgen was ja überhaupt nicht gut ist.

V Profil ist immer Laufrichtung gebunden !

Du kannst doch dann immer vorne hinten tauschen

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 16. Juni 2023 um 06:56:55 Uhr:

Du kannst doch dann immer vorne hinten tauschen

um Sägezahn zu eliminieren müsste am besten die Drehrichtung geändert werden oder wenigstens

bei Laufrichtung gebundenen Reifen die innere Seite dann eben aussen durch das oben beschriebene drehen auf der Felge ...

Zitat:

@Timico schrieb am 15. Juni 2023 um 20:47:30 Uhr:

 

Der Quatrac 5 ist ein Oldtimer und der direkte Vorgänger des oben abgebildeten Quatrac.

@Timico

Hat aber ein asymmetrisches Profil, statt ein V Profil und kann sowohl von der VA auf die HA getauscht werden, als auch seitenverkehrt.

Ist doch egal das es ein Oldtimer ist.

Hauptsache Ruhe an Bord.

Und soviel schlechter wird der auch nicht sein, als aktuelle Reifen.

Die Gründe für eine Sägezahnbildung können vielfältig sein. Anfällige Profilgeometrien bilden bspw. an der nicht angetriebenen, „mitgeschleppten“ Achse eher einen Sägezahn aus, als an der Antriebsachse. Auch die Achsgeometrien der Fahrzeuge haben mehr oder weniger Einfluss darauf.

Als Vorsorge kann es m.W. schon ausreichen, das die Reifen zwischen der angetriebenen und „mitgeschleppten“ Achse regelmäßig seitengleich gewechselt werden.

Die Profilbllöcke werden auf der Antriebsachse durch die Antriebskräfte mehr und anders verformt als auf der mitgeschleppten Achse. Das kann einem Sägezahn vorbeugen. KANN ….muss aber nicht, wenn andere Faktoren einem Sägezahn weiterhin förderlich sind.

Aber als simple, vorsorgliche Maßnahme bei anfälligem V-Profilen durchaus anwendbar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sägezahnbildung

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 10:38

Zitat:

@hwd63 schrieb am 16. Juni 2023 um 12:06:52 Uhr:

Und soviel schlechter wird der auch nicht sein, als aktuelle Reifen.

Er war sogar besser als der jüngere mit V-Profil. Schwamm drüber, bin jetzt bei Dunlop.

Tausch vorne/hinten überlege ich mir mal. Aber umdrehen ist bei asymmetrischen Reifen riskant. Es kann sein, dass sie dadurch deutlich schneller verschleißen, so meine Erinnerung.

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