ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Was ist das für ein Bauteil am Unterdruckschlauch der in den Bremskraftverstärker g.?

Was ist das für ein Bauteil am Unterdruckschlauch der in den Bremskraftverstärker g.?

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 11:34

Das Bauteil schaut aus, als würde es ein Ventil sein. Zwischen Motor und Bremskraftverstärker.

Habt Ihr sowas in euren Autos eingebaut? Wozu dient der?

Habe den Eindruck, dass dieser den Druck mindert.

 

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.

Muray

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das wird das Rückschlagventil sein.

Das ist dazu da, das keine Luft in den BKV kommt wenn der Unterdruck im Motor geringer ist als der im BKV.

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 12:29

Ist das Rückschlagventil nicht das was im BKV ist, das kleine Röhrchen was um die Ecke geht?

Kann das vll. sein, dass es ein Unterdruckspeicher ist oder Minderer?

Braucht man dieses Teil?

Es gibt dieses Rückschlagventil direkt am BKV und auch in der Leitung.

Ein Druckminderer wird es nicht sein, und ein Speicher macht vor dem Rückschlagventil keinen Sinn.

Evtl. ist das serienmässige im BKV kaputt und der Vorbesitzer hat eins in die Leitung davor gesetzt.

Die Teile sind leicht zu prüfen, einfach mal an der zum BKV zeigenden Seite saugen, wenn das nicht geht ist es ein Rückschlagventil.

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 13:06

Der Fall ist dieser:

Neuen BKV eingebaut, effektive Wirkung schlecht. Das sogenannte Rückschlagventil in der Leitung ausgebaut und durchgepustet, in beide Richtungen möglich (grübel) ok. Sinn ist gleich NULL.

Dann Unterdruck mit diesem Teil in der Leitung überprüft und dann ohne. Ergebnis: Der Unterdruck ist nicht mehr so stark nach dem Einbau.

Also kann man sagen, dass das Ding raus muss und es auch ohne geht. Sehr gut. Wahrscheinlich ist das Teil wirklich nur eingebaut worden weil das Rückschlagventil des alten BKV defekt war und jetzt mittlerweilen auch kaputt ist. Also raus damit und nochmal ohne testen :)

Liege ich hier richtig?

Wenn Dein neuer BKV ein Rückschlagventil hat ja.

Dann ist das Teil unnötig.

Ein BKV benötigt soviel Unterdruck wie möglich.

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 13:17

Mein neuer BKV hat einen neuen. Gut und jetzt zur nächsten Frage. Am Bremspedal geht eine Unterdruckleitung von der Fahrgastzelle in Richtung Motor und hängt vor sich hin. Macht auch keinen Sinn oder?

Wo muss der hin? Muss der auch zum Unterdruckkreislauf in Richtung Ansaugspinne?

Danke dir im Voraus. Mopar Banshee!

LG Muray

Wo ist die Unterdruckleitung denn in der Nähe des Bremspedals angeschlossen?

Mach am besten mal ein Bild davon.

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 13:48

ja genau über dem Bremspedal aus einer kleinen schwarzen Box in Richtung Motor gehend. Die Box ist auf einer Platte montiert. Den mechanischen Sinn & Zweck habe ich bisher nicht rausgefunden. Der Unterdruckschlauch ist im Durchmesser genauso groß wie alle anderen Unterdruckleitungen, kein Minischlauch.

Also was das bitte sein soll weiss ich ja gar nicht. Holt er das Pedal wieder zurück :((?

Bleibt mir nichts anderes übrig als das zu fotografieren.

Geht nur der eien Schlauch zu dem Kasten?

Ist irgendeine Verbindung zum Bremspedal zu sehen?

Ich denke bei diesm speziellen Fall können andere Capricebesitzer eher helfen.

Aber technisch gesehen ist keine Notwendigkeit für so eine Unterdruckleitung im Bremssystem gegeben.

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von mopar-banshee

Geht nur der eien Schlauch zu dem Kasten?

Ist irgendeine Verbindung zum Bremspedal zu sehen?

Ich denke bei diesm speziellen Fall können andere Capricebesitzer eher helfen.

Aber technisch gesehen ist keine Notwendigkeit für so eine Unterdruckleitung im Bremssystem gegeben.

Nur ein Schlauch der in die Blackbox geht. Die direkte Verbindung ist mir noch nicht klar, ich muss das Ding nochmal anschauen was nach der Box passiert, mechanische Verbindung oder ähnliches.. Foto machen.

Hallo Capricefahrer please help, habt ihr auch so ein Blackboxschlauch an der Bremspedalplatte oben drüber??

Wo geht der hin bei euch im Motorraum (Ansaugspinne)?

am 31. Mai 2006 um 14:40

Moin Moin!

Ist eventuell ein Teil für den Tempomaten?!

Mein 89er hatte das nicht, aber da war der Tempomat auch komplett raus!

Bei den alten Opels wurde beim Bremsen immer ein bisschen Sprit in den Vergaser eingespritzt, damit der Motor nicht in die Knie ging durch den Vakuumverlust.

Vielleicht ist das ja auch sowas bei dir?!

 

Hmm, merkwürdig!

 

Gruß, Muckl!

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 14:44

Heyy Stroker, klar das kann sein, ich hatte auch mal einen Tempomaten drin, stimmt.

Kann doch wirklich sein, oder?

Das ist theoretisch möglich.

Ein Tempomat deaktiviert sich sobald man auf die Bremse tritt.

Die Tempomate damals waren hauptsächlich über Unterdruck gesteuert, kann gut sein das auch das Signal für die Deaktivierung per Unterdruck gegeben wird.

Normalerweise geht das aber über den Bremslichtschalter.

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 14:58

Stimmt, langsam sieht man ein Lichtlein am Ende des Tunnels. Der Unterdruckschlauch ist nur so lang wo damals die Halterung vom Tempomaten ist. AHA!

Weil du sagst Bremslichschalter, kann doch sein das dieser was ich als Blackbox meine der Bremslichtschalter ist, es wird immer wahrscheinlicher das es das ist für den Tempomaten war um die Funktion des Tempomaten zu unterbrechen wenn man bremst.

Also abschneiden, richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Was ist das für ein Bauteil am Unterdruckschlauch der in den Bremskraftverstärker g.?