Was ist das beste Auto für schlechte Autofahrer?
Ich überlege gerade, welches Auto am ehesten in diese Richtung geht:
Bedingungen:
Fehlbedienungen durch den Nutzer beugt das Auto von selbst vor.
Es lässt sich super einparken auch in enge Lücken, auch am Berg. Egal welches Parkhaus, man weiß, man kommt gut rein und raus.
An Steigungen rollt es beim Anfahren nicht zurück.
Es blinkt und piept nicht nur wild, sondern wenn man was "falsch" macht, dann steht ein Texthinweis im Display auf deutsch, z.B. "Gurt anlegen - Beifahrer".
Navihinweise sind ordentlich.
Man kann nicht:
* vergessen, das Licht anzulassen oder einen Blinker wenn man es abstellt
* vergessen, das Radio oder die Innenbeleuchtung abzuschalten, wenn man es abstellt
* vergessen, die Servicetermine einzuhalten
* HU vergessen
* mit zu niedrigem Luftdruck fahren
* vergessen, die Handbremse zu lösen, wenn man losfährt
* den Schlüssel im Auto vergessen
* vergessen, das Auto abzuschließen
* das Betanken ist sehr einfach und auch "fool-proof". Man kann den Tankdeckel nicht verlegen. Man kann nicht die falsche Spritsorte einfüllen. Sondern: wenn der Rüssel passt, dann passt auch der Sprit.
Parkremplern beugt es vor.
Kleine Parkrempler steckt es weg mit geringen Schäden am eigenen Auto und dem Unfallgegner.
Selbst bei langen Standzeiten (z.B. 2-3 Monate) entlädt sich die Batterie nicht wesentlich. Das Auto startet immer noch.
Gleichzeitig soll es aber auch für Langstrecken geeignet sein, also z.B. 600 km in 6-8 Stunden.
Es kann draußen parken. (also ohne Erhaltungslader)
Es ist ein vierrädriges Auto, Zulassungsklasse M1.
Es bleibt bezahlbar mit einem Neupreis bis 30.000 EUR.
Neuwagen oder Gebrauchtwagen spielt keine Rolle.
Bei Pannen/Störfällen/Unsicherheiten kann man Hilfe rufen, ohne dass man selbst großes Wissen hat.
Es muss heute kaufbar sein, keine Zukunftskonzepte.
Also quasi ein Auto für "Ängstliche" oder "Zerstreute", für "schlechte Autofahrer". 🙂
Im Prinzip ein Auto mit eingebautem Fahrlehrer. Ein Auto für Leute, die Autofahren eigentlich nicht mögen und es als reines Zweckmittel sehen, um von A nach B zu kommen. Ein Auto, das pilotiertem Fahren noch am nächsten kommt.
Zielgruppe: Fahranfänger, Wenigfahrer. Aber welche, die sich das leisten wollen, weil sie mit ihrer normalen Arbeit genug Geld verdienen.
Ich habe mir da selbst schon ein paar Sachen überlegt, aber wollte mal eure Meinung hören.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Was ist das beste Auto für schlechte Autofahrer?
Taxi, Bus oder Strassenbahn.😉
17 Antworten
Ich lese oft mit Spannung Deine Beiträge und wundere mich oft über die (manchmal) überzogene Ausführlichkeit, die sicherlich auch den interessierten Leser das eine oder andere Mal sehr beansprucht.
Aber hier lässt Du den Grund Deiner Frage vermissen...
Warum oder für wen suchst Du so ein Fahrzeug? Viele Lösungen kenne ich aus meinen drei Fahrzeugen, oder aus Autos, welche ich besessen oder gefahren habe. Ich erfreue mich quasi täglich dieser Entlastungen, ohne selbst ein schlechter Fahrer zu sein: noch nie eine Felge demoliert, ein Einschlafunfall ohne Personenschaden und nur mit Sachschaden an meinem Auto und zwei schuldhaften Unfällen mit anderen Verkehrsteilnehmern (einer bei Blitzeis & Kurve, einer bei sinnflutartigem Starkregen und null Sicht). Aber alles in einem PKW M1 zu vereinen, wird schwierig bis unmöglich sein. Einige Anforderungen sind auch schlichtweg nicht machbar oder die Industrie hat kein Interesse (Parkremplervermeidung) oder anders gesagt: wenn das oder dies der Fahrer / die Fahrerin nicht kann, das hat diese Person im motorisierten Straßenverkehr nix zu suchen. Also: Warum oder für wen suchst Du so ein Fahrzeug?
Der 7 er bmw von 007 ! den gibts mit fernbedienung^^
Zitat:
Der 7 er bmw von 007 ! den gibts mit fernbedienung
Auch wenn's lustig gemeint war:
Die "Fernbedienung" kam neulich in einer Sendung, wo BMW mal einen Einblick in seine Autosammlung gegeben hat: ein Mensch liegt im Fond und steuert den von dort aus über einen Monitor.
https://www.youtube.com/watch?v=ruNyGf9f_MM
ab 16:45