Was ist da passiert?

Mercedes

Also, hatte seit längerem Vibrationen bei ca. 120kmh aufwärts. Dachte eventuell mal Räder neu auswuchten lassen.

So weit so gut, hab die mal abmontiert und dann festgestellt dass alle 4 komplett Müsli sind an der Innenseite.
Beide vorderen sahen so aus, die hinteren eher weniger aber auch ähnlich.

Kann mir gut vorstellen, dass ich die Spur neu einstellen muss. ABER, da der Hobel die Airmatic hat, und der Wagen vom Vorbesitzer Tieferlegungskoppelstangen drin hat, bringt rein Spur einstellen ja nichts?

Da muss ich eine komplette Achsvermessung machen lassen?
Oder kann das Problem ganz an was anderem liegen?

Reifen müsli
7 Antworten

Das sieht sehr nach falscher Sturzeinstellung und ggf zu wenig Luftdruck aus...

Zitat:
@MacGyver79 schrieb am 7. September 2025 um 16:35:55 Uhr:
Das sieht sehr nach falscher Sturzeinstellung und ggf zu wenig Luftdruck aus...

Ja, da kommt ja aber die frage, da das Auto diese Tieferlegungs Koppelstangen hat, muss das nicht vorher vermessen werden um die Spur richtig einstellen zu können? Sonst verstellt sich das wieder?

....wie "falsch" muss denn hier alles eingestellt worden sein, damit ein Reifen so aussieht? Das passiert nicht innerhalb weniger Tage.

Ich vermute, dass der mal ohne Luft gefahren ist, das Gummi sieht gerissen aus, das kann von der Felge kommen.

Airmatic/Luftfahrwerk mit Tieferlegungskoppelstangen unverständlich.?? Schmeiss die Raus.

Neu Reifen auswuchten Spureinstellen und gut ist es.

Wenn es trotzdem Tiefer sein Soll.

Die Software des Steuergeräts so anpassen, dass das Fahrwerk eine niedrigere Höhe anfährt.

Lg Brummbär

PS.

Das hat nichts mit Luft zu tun Mercedes überwacht den Luftdruck da wäre eine Meldung.

Das ist Hobby Tuning 4 Koopelstangen die den Nullpunkt verstellen.

Das ist eine Airmatic hoch komplex übrigens die Spureinstellen mit Airmatic kann nicht jeder da gibt es klare WIS Vorgaben

Hallo zusammen,

@flexx2525 um welches Fahrzeug geht's denn? Denn das Thema passt nicht so wirklich zum Forum "Alles zur Marke", sondern gehört in ein Modellforum.

Viele Grüße

Peter
MT-Moderation

Zitat:
@212059 schrieb am 7. September 2025 um 23:17:57 Uhr:
Hallo zusammen,
@flexx2525 um welches Fahrzeug geht's denn? Denn das Thema passt nicht so wirklich zum Forum "Alles zur Marke", sondern gehört in ein Modellforum.
Viele Grüße
Peter
MT-Moderation

CLS w218 350cdi 2011

Tieferlegung ist bis zu einem bestimmten Maß kein Problem. Es muss aber vermessen+eingestellt werden!!!

Wer tiefer will muss ggfs. Sturzkorrektur machen lassen und natürlich auch vermessen/einstellen.

Eventuell hat der Vorbesitzer einfach nur Koppelstangen eingebaut und das Fahrwerk nicht eingestellt. Dann passiert sowas.

Deine Antwort