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Was ist bei Twinport ?!

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 21:09

...ist da nun auch Umrüstung auf LPG oder CNG möglich ?

Wo gibt´s noch Einschränkungen, außer bei den genannten FSI und Diesel-Motor ??!

Wankelmotor ?

Zweitakter ?

...

17 Antworten

Re: Was ist bei Twinport ?!

 

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

...ist da nun auch Umrüstung auf LPG oder CNG möglich ?

...

Nicht verzagen, OPEL fragen!

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 10:44

Naja,

deren Textbausteine kenne ich zu genüge aber wieso nicht....

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Naja,

deren Textbausteine kenne ich zu genüge aber wieso nicht....

Da Twinport noch relativ neu ist, wird's in diesem Forum wahrscheinlich kaum Umrüst-Erfahrungen auf CNG oder LPG geben ...

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 12:24

...das ist klar. Nur wie schaut´s vom Prinzip aus, möglich im normalen Rahmen oder so aufwendig/unmöglich wie bei FSI ?!

Moin,

Das Twinport ist doch nur eine spezielle Art und Weise, wie der Motor ansaugt. Ausserdem arbeitet er im Teillastbereich mit bis zu 25% Zylinderfüllung mit Abgas.

Da aber weiterhin eine traditionelle Saugrohreinspritzung vorhanden ist, und damit eine externe Gemischbildung stattfindet, sollte eine Nachrüstung mit LPG/Erdgas prinzipiell möglich sein.

MFG Kester

P.S. : So funzt das laut HP von Opel.de (Klick mich zum Twinport-Prinzip)

am 13. Juli 2004 um 15:44

Hi,

Direkteinspritzer wie z.B. die FSI von VW können nicht umgerüstet werden. Das ist nur bei Motoren, wie Kester schon sagte, mit einer äusseren Gemischbildung möglich.

Gruß

Ercan

am 13. Juli 2004 um 19:02

Mal eine dumme Frage zur Technik.

Wie ich das sehe, wird neben den Einspritzdüsen bei einer Singel- bzw. Multipointeinspritzanlag eine Düse (Einlaß) für das Gas gesetzt.

Stimmt das, oder wird immer nur mit Multipoint "eingeleitet".

Warum bauen die Meistem mit Benzin- und Gasbetrieb um, nur mit Gas reicht doch beim heutigen Tankstellennetz völlig aus und man kann mit dem Tankvolumen ohne nen platzraubenden Benzintank bestimmt 1000Km am Stück fahren.

Gruß

Florian

Hallo Florian ,

nur mit Gas geht nicht weil der Motor das Benzin noch zum Starten braucht . Er schaltet dann ab einer bestimmten Motortemperatur oder Drehzahl selbstständig auf Gas um . Bei meiner Anlage kann ich bei warmen Motor aber auch wahlweise direkt mit Gas starten .

Bei einer Multipoint hast Du mehrere Gas Düsen , die einfach neben die orginalen Einspritzdüsen in den Ansaugkrümmer gesetzt werden .

Bei einer Venturi Anlage gibt es nur eine Gasdüse , diese wird direkt vor der Drosselklappe angebracht .

Hoffe ich habe das jetzt richtig erklärt , bin auch erst seit wenigen Tagen Gasfahrer .

Andre

am 13. Juli 2004 um 20:33

Warum startet der Motor nicht mit Gas, wenn er kalt ist ?

Hat der motor mit Gas weniger Leistung?

Ändert sich was beim Ansprechverhalten?

Wie wird das mit der normalen Einspritzanlage bewerkstelligt?

viel Fragen *nerv*, sorry...

Gruß

Florian

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Das Twinport ist doch nur eine spezielle Art und Weise, wie der Motor ansaugt. ....Da aber weiterhin eine traditionelle Saugrohreinspritzung vorhanden ist, und damit eine externe Gemischbildung stattfindet, sollte eine Nachrüstung mit LPG/Erdgas prinzipiell möglich sein.

[/URL]

Ok, danke soweit, das hab bestätigt meine Vermutungen.

Jetzt noch eine Klärung von Florians Fragen und wir sind alle zufrieden ;o)

Moin,

Eine ERKLÄRUNG habe Ich nicht, dafür.

Jedoch habe Ich eine VERMUTUNG, woran es liegen könnte. Kann ja mal ein anderer noch seine Meinung oder den de facto Grund nennen ...

Im Kaltstart muss der Motor mit zu fettem Gemisch versorgt werden, damit er überhaupt anständig läuft.

Möglicherweise läßt sich die NÖTIGE Kraftstoffmenge für einen ruhigen Motorlauf mit Gas nicht bewerkstelligen, da diese Menge entweder ÜBER der Sättigung des Gases in der Luft, oder aber oberhalb der maximalen Explosionsgrenze liegt.

Wie gesagt, eine Vermutung !

MFG Kester

am 13. Juli 2004 um 21:20

Ich habe zwar keine Erfahrung bzw. keine Ahnung von Gas, aber könnte das mit dem Benzin erklären.

Ein Benziner braucht nach/während dem Kaltstart ein fettes Gemisch weil im kalten Zustand sich der Kraftstoff an den Zylinderwänden und Saugrohrwänden niederschlägt und somit das Gemisch mager wird. Bei den Einspritzern wird mehr Kraftstoff eingespritzt und bei den Vergasern nahm man mit der Choke-Klappe die Luft weg. Ob mehr Sprit oder weniger Luft. Ist der gleiche effekt. So wird das Gemisch fett.

Vielleicht braucht das Gas eine gewisse Temperatur damit es sich mit der Luft besser vermischt!?

Gruß

Ercan

Also das ein Motor wenn er kalt ist mehr Gas braucht als er bekommen kann stimmt nicht. Naja. Ich kann jetzt natürlich nur von meinem Motor sprechen.

Die Gasanlage ist bei mir aktiviert sobald ich nach dem Starten einmal 2000 Umdrehungen erreiche. Und zwar auch wenn der Motor ganz kalt ist. Er läuft dann genauso ruhig und "kraftvoll" wie im Benzinbetrieb.

Themenstarteram 14. Juli 2004 um 18:02

Es wird wohl sowas sein, ein warmer Motor muß vorliegen damit das Gas "herauskommt und sich wohl fühlt"....(oder mal wieder opel fragen ;o)

Ein Fiat Multipla Bluepower (monovalent) hat dann wohl also auch noch einen Benzintank ?!?

PS: Der Zafira, ist klar, hat 14 der erlaubten 15 Liter um sich noch als monovalent benennen zu dürfen.

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