Was ist alles zu beachten beim ersten Auto?
Hey Leute.
Bald ist es (hoffentlich) soweit, mein erstes Auto kommt 😁
Ich bin schon grob durchgegangen was da alles für Kosten auf mich zu kommen. Die Monatlichen kosten hab ich schon ca. ausgerechnet. Doch mit was muss ich gleich am Anfang rechnen? Anmeldung? Steuern? Versicherung?
Klar Steuern und Versicherung ist immer unterschiedlich, aber mich interessieren grade die anderen Faktoren wie Anmeldung. Mit was muss ich da rechnen? Was kommen noch für kosten auf mich zu (bisauf Steuern + Versicherung)?
Ich will halt perfekt vorbereitet sein 😁
Danke schonmal für Eure Antworten.
(Hoffentlich bin ich hier im richtigen Forum, aber keins gefunden welches dazu besser passen könnte^^)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BlackBirdHH
Und jetzt hab ich noch ne ziemlich blöde Frage 😁Wie muss ich das mit der Anmeldung handhaben?
Auto kaufen, stehen lassen, anmelden, abholen?
oder
Auto kaufen, mit dem zur Anmeldung, fertig?Und wie ist das mit den Nummernschildern?
Sorry für diese blöden Fragen aber ich hab echt keine Ahnung 😁
Ist schließlich mein erstes Auto.Danke schonmal für Eure Antworten
heltino hat es schon erwähnt... 100,- (bei uns sinds 80,-) für Anmeldung inkl. Schilder.
... dann Steuer für ein Jahr.
Auto kaufen - Papiere nehmen (Brief, Schein, TÜV/AU) - zur Zulassungsstelle (anmelden, Schilder prägen)- mit den Schildern zum Auto - dranbasteln und fertig...
Für die Zulassungstelle: Ausweis, evtl. Vollmacht, eVB-Nummer, Papiere, Bankverbindung (Steuer)
19 Antworten
Zitat:
Hey Leute.
Bald ist es (hoffentlich) soweit, mein erstes Auto kommt 😁Ich bin schon grob durchgegangen was da alles für Kosten auf mich zu kommen. Die Monatlichen kosten hab ich schon ca. ausgerechnet. Doch mit was muss ich gleich am Anfang rechnen? Anmeldung? Steuern? Versicherung?
Klar Steuern und Versicherung ist immer unterschiedlich, aber mich interessieren grade die anderen Faktoren wie Anmeldung. Mit was muss ich da rechnen? Was kommen noch für kosten auf mich zu (bisauf Steuern + Versicherung)?
Ich will halt perfekt vorbereitet sein 😁
Danke schonmal für Eure Antworten.
(Hoffentlich bin ich hier im richtigen Forum, aber keins gefunden welches dazu besser passen könnte^^)
das ist lokal leicht unterschiedlich.
gehe mal (wenn du selber anmeldest) von rund 100euro aus (inkl. allem, also auch schilder).
die KFZ-steuer wird zeitnah nach der zulassung abgebucht...die versicherung ebenfalls.
Lass dich nicht von irgendwelchen Durchschnittsverbrauchswerten blenden. Grade bei kurzen Strecken in der Stadt liegt der Verbrauch eher beim angegebenen Maximum. Die Hersteller (alle!) ermitten den Verbrauch auf dem Prüfstand und der hat nichts mit dem echten Straßenverkehr zu tun.😉
Zitat:
Original geschrieben von Bulli Driver
Lass dich nicht von irgendwelchen Durchschnittsverbrauchswerten blenden. Grade bei kurzen Strecken in der Stadt liegt der Verbrauch eher beim angegebenen Maximum. Die Hersteller (alle!) ermitten den Verbrauch auf dem Prüfstand und der hat nichts mit dem echten Straßenverkehr zu tun.😉
Die Realverbräuche liegen auch gern mal deutlich höher.
Und jetzt hab ich noch ne ziemlich blöde Frage 😁
Wie muss ich das mit der Anmeldung handhaben?
oder
Auto kaufen, mit dem zur Anmeldung, fertig?
Und wie ist das mit den Nummernschildern?
Ist schließlich mein erstes Auto.
Danke schonmal für Eure Antworten
Ähnliche Themen
Zitat:
Und jetzt hab ich noch ne ziemlich blöde Frage 😁Wie muss ich das mit der Anmeldung handhaben?
oder
Auto kaufen, mit dem zur Anmeldung, fertig?Und wie ist das mit den Nummernschildern?
Ist schließlich mein erstes Auto.Danke schonmal für Eure Antworten
heltino hat es schon erwähnt... 100,- (bei uns sinds 80,-) für Anmeldung inkl. Schilder.
... dann Steuer für ein Jahr.
Auto kaufen - Papiere nehmen (Brief, Schein, TÜV/AU) - zur Zulassungsstelle (anmelden, Schilder prägen)- mit den Schildern zum Auto - dranbasteln und fertig...
Für die Zulassungstelle: Ausweis, evtl. Vollmacht, eVB-Nummer, Papiere, Bankverbindung (Steuer)
Danke für die Antwort.
Und wie sieht es aus mit der Versicherung?
Ich weiss ja noch nicht genau ob es wirklich das Auto wird welches ich mir vorstelle, somit stehen die Daten des PKW welches ich mir kaufen möchte noch nicht 100% fest, wie wird das dann mit der Deckungskarte (bzw. heute ist es ja nur noch ne Nummer?) ablaufen?
Steh grad voll auf dem Schlauch :S
Werd jetzt die Tage den Vertrag für die Versicherung unterschreiben, aber auch da kann ich ja noch nicht die genauen Daten meines zukünftigen Autos angeben.
Ach das ist irgendwie schwer das zu beschreiben. Hoffentlich weiss jemand was ich meine 😁
Wieso suchst du dir nicht erst das Auto aus und machst dann die Versicherung ?
Anders geht meiner Meinung nach nicht..
Zitat:
Original geschrieben von Schweinesohn
Ja aber was ist wenn mir das Auto dann doch nicht zusagt o.Ä.?
Ähm...nur ums klarzustellen:
Du musst das Auto kaufen, zulassen und kannst es DANN versichern.
Wenn du natürlich zum Spaß mal eins kaufen und dann wieder loswerden willst, okay... viel Erfolg dabei 😁
Zitat:
Original geschrieben von the Matt
Wenn du natürlich zum Spaß mal eins kaufen und dann wieder loswerden willst, okay... viel Erfolg dabei 😁
Aber fürs zulassen braucht man doch die Deckungskarte bzw. diese Nummer von der Versicherung, oder bin ich da falsch informiert?
Zitat:
Aber fürs zulassen braucht man doch die Deckungskarte bzw. diese Nummer von der Versicherung, oder bin ich da falsch informiert?Zitat:
Original geschrieben von the Matt
ja, aber die gilt universell.
erst das auto aussuchen (ganz wichtig, da kann man auch die versicherungskosten VORHER prüfen), dann eine deckungszusage der versicherung holen, damit dann zulassen
Ah ok jetzt hab ich es verstanden. Kaufen, versichern, zulassen.
Also ist die ganze Geschichte wohl doch nicht an einem Tag erledigt.
Und das Auto bleibt dann beim Verkäufer noch so lange stehen bis ich alles geregelt habe?
Zitat:
Ah ok jetzt hab ich es verstanden. Kaufen, versichern, zulassen.
Also ist die ganze Geschichte wohl doch nicht an einem Tag erledigt.
Und das Auto bleibt dann beim Verkäufer noch so lange stehen bis ich alles geregelt habe?
man kann das durchaus an einem tag schaffen, allerdings rate ich dir dringend das thema versicherung vor dem kauf eines autos zu beleuchten.
manche fahrzeuge, das hat nix mit der motorleistung zu tun, sind in der versicherung deutlich teurer als andere.
bei einer "unglücklichen" auswahl kann man als fahranfänger, sofern man auf seinen namen versichert, schnell mal 2000euro im jahr an versicherungsprämie erreichen.
wie genau willste versichern?
was schwebt dir an auto vor?
haste schonmal einen versicherungsrechner bemüht?
Zitat:
Ja aber was ist wenn mir das Auto dann doch nicht zusagt o.Ä.?Zitat:
Original geschrieben von Schweinesohn
such dir den wagen aus, nehme die schlüsselnummer und euro einstufung wg. steuer (achtung; e2 nicht euro 2 !!!) und check dann den versicherungsbetrag z.b. auf finanzscout24.de
HUK24 ist meistens billig. kannst mich da gerne angeben als der, von dem das gehört hast 😁