ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Was gibt es für gute Methoden Windschutz-und Fensterscheiben aufzubereiten?

Was gibt es für gute Methoden Windschutz-und Fensterscheiben aufzubereiten?

Hi,

nach der erfolgreichen Politur vom Blech und Versiegelung mit tollem Abperleffekt bei Regen und Schmutz, suche ich nach einer guten Methode, Fenster aufzubereiten.

Meine neigen zu schlieren und streifen und sehen nicht gerade gut aus, manchmal stört es auch die Sicht.

Von Sonax gibt es das ProfiLine Produkt Glasspolish, es soll aber nur mit sehr großen Aufwand möglich sein, Ergebnisse zu erzielen und Rotationspoliermaschine (Ich hab eine Exzentrische)

Außerdem gibt es das Produkt RainX, mit sehr gemischten Bewertungen.

Und noch der ALCLEAR Glassreiniger mit Abperleffekt, ebenfalls mit gemischten Bewertungen, manche sagen wie toll es sei, andere meinen es ist nicht besser als ein herkömmlicher für 2€.

Was sind eure Erfahrungen mit den o.g. Produkten oder auch anderen, was könntet ihr da empfehlen?

33 Antworten

Was willst Du denn machen? Defekte beseitigen? Reinigen? Versiegeln? Die genannten Produkte sind ja alle für was anderes...

Eigentlich würde ich gerne am liebsten defekte beseitigen, wurde aber hier entmutigt, alleine die Windschutzscheibe soll 3 Stunden dauern und eine Rotationsmaschine müsste ich auch noch kaufen, weil da erst der nötige Abtrag stattfindet, Glas ist ein sehr hartes Material.

Ich werde morgen mal IPA versuchen, vielleicht wird es dadurch wenigstens erstmal einigermassen besser. Ich muss dazu sagen, es hat sich mit den schlieren besonders verschlechtert, nachdem ich versehentlich mit der Net Shield Versiegelung ein wenig über die Windschutzscheibe ging. IPA soll ja Versiegelungen auch entfernen können.

Ansonsten Reinigen und Versiegeln an sich ist auch interessant, hast du Erfahrung mit dem ALCLEAR Produkt?

Zitat:

@amar7 schrieb am 4. September 2019 um 22:13:11 Uhr:

Eigentlich würde ich gerne am liebsten defekte beseitigen, wurde aber hier entmutigt, alleine die Windschutzscheibe soll 3 Stunden dauern und eine Rotationsmaschine müsste ich auch noch kaufen, weil da erst der nötige Abtrag stattfindet, Glas ist ein sehr hartes Material.

Ich werde morgen mal IPA versuchen, vielleicht wird es dadurch wenigstens erstmal einigermassen besser. Ich muss dazu sagen, es hat sich mit den schlieren besonders verschlechtert, nachdem ich versehentlich mit der Net Shield Versiegelung ein wenig über die Windschutzscheibe ging. IPA soll ja Versiegelungen auch entfernen können.

Ansonsten Reinigen und Versiegeln an sich ist auch interessant, hast du Erfahrung mit dem ALCLEAR Produkt?

Vergiss es zu glauben, dass du Defekte im Glas nur ansatzweise selbst reparieren kannst. Wird zu stark mit einer Rotationsmaschine am Glas gearbeitet verursachst du Verbrennungen. Da ist Erfahrung gefragt. Organisiere dir anstelle der vergebenen Mühe dein Geld in eine neue Scheibe.

Zur Reinigung ! Nimm einen guten Glasreiniger und gut ist. Der ganze Versiegelungs-Scheiss usw. gibt nur auf lange Sicht Probleme. Indem er sehr schlecht zu entfernen ist.

am 5. September 2019 um 13:36

Da bin ich 100% deiner Meinung @siggylein

..bin da auch der selben Meinung... Erfolg nix bis garnix!

Scheibe regelmäßig putzen und damit leben, wenn Defekte ...wie Kratzer vorhanden sind, hilft nur eine neue Scheibe.

Gruß

Also zumindest wenn ich mir die Fotos auf Amazon Bewertungen anschaue beim sonax Glas polish sind die Ergebnisse ausreichend beeindruckend. Auch wenn die wahrscheinlich mit einer Rotationsmaschine geschafft wurden.

ja, Amazon-Bewertungen son natürlich das non-plus-ultra der Erfahrungswerte....

Ich hab mir mal den Spass gemacht, meine alte Frontscheibe vor dem Tausch zu traktieren, jeweils mit ner Exzenter mit Zwangsantrieb wie auch mit ner Rota, jeweils Glaspolitur auf nem harten Filzpad - als Ergebnis war mit viel Fantasie ein leichte Verminderung der Microkratzer zu erkennen, bei allem, was deutlich sichtbar verkratzt ist hat man mit vertretbarem Aufwand keine Chance...

Die Glaspolituren haben eingentlich auch nicht den Zweck, irgendwelche Defekte aus der Scheibe zu polieren, sondern auch wirklich alles an Dreck, Beschichtungen, Verunreinigungen vom Glas runter zu holen - und das machen sie sehr gut, man merkt es signifikant bei Glasversiegelungen wie Glaco, Umbrello usw. Die Standzeit ist wesentlich besser und es gibt auch keine Schlieren, Ghosting u.ä.

@MD-Liner meiner Erfahrung nach hat sich nicht selten die Bewertung als wahr herausgestellt nach Kauf des Produkts, man erkennt auch oft an der Schreibweise ob es Unsinn oder Fake ist. War dein Versuch mit Rota und diese Sonax Politur oder einer anderen gewesen?

@amar7

...nicht böse nehmen...aber,

-hast du schonmal was davon gehört, das "eventuell" einige --positive-- Bewertungen per Umfrage gekauft sind?

-die betreffenden Unternehmen ihre Produkte "immer" ins positive Rampenlicht drücken, weil, wer kauft schon Produkte von einem Unternehmen, das seine eigenen Produkte negativ bewirbt...nach dem Motto...Kauft, aber bringen wird es kaum was.

Anderes Beispiel: Vanish GOLD Power Pulver Teppichreiniger

wird beworben, das es selbst hartnäckige Verschmutzungen aus dem Teppich entfernt.

Ergebnis: 1x ausprobiert...Die Flecken waren noch genauso drin.

Abhilfe: Kärcher Waschsauger Putzi 100

Alles professionell gereinigt, hab ich eigentlich für Innenreinigung der Autos angeschafft

Und siehst, das Teppichpulver wird als das beste beworben...ist aber in meinem Augen der letzte Mist und nur rausgeschmissen Geld.

Mal ein wenig praktisch nachdenken, das du mit für jedermann erhältlichen Mitteln keine "großen Defekte" beseitigen kannst.

Glas ist nunmal ein sehr hartes Material, das sich mit herkömmlichen Mitteln kaum bis gar nicht bearbeiten lässt.

...aber kauf und Gib Unmengen an Geld aus, die einzigen, die sich freuen, sind die Konten der Hersteller, die sich füllen.

Gruß

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 8. September 2019 um 16:14:59 Uhr:

@amar7

...nicht böse nehmen...aber,

-hast du schonmal was davon gehört, das "eventuell" einige --positive-- Bewertungen per Umfrage gekauft sind?

-die betreffenden Unternehmen ihre Produkte "immer" ins positive Rampenlicht drücken, weil, wer kauft schon Produkte von einem Unternehmen, das seine eigenen Produkte negativ bewirbt...nach dem Motto...Kauft, aber bringen wird es kaum was.

Anderes Beispiel: Vanish GOLD Power Pulver Teppichreiniger

wird beworben, das es selbst hartnäckige Verschmutzungen aus dem Teppich entfernt.

Ergebnis: 1x ausprobiert...Die Flecken waren noch genauso drin.

Abhilfe: Kärcher Waschsauger Putzi 100

Alles professionell gereinigt, hab ich eigentlich für Innenreinigung der Autos angeschafft

Und siehst, das Teppichpulver wird als das beste beworben...ist aber in meinem Augen der letzte Mist und nur rausgeschmissen Geld.

Mal ein wenig praktisch nachdenken, das du mit für jedermann erhältlichen Mitteln keine "großen Defekte" beseitigen kannst.

Glas ist nunmal ein sehr hartes Material, das sich mit herkömmlichen Mitteln kaum bis gar nicht bearbeiten lässt.

...aber kauf und Gib Unmengen an Geld aus, die einzigen, die sich freuen, sind die Konten der Hersteller, die sich füllen.

Gruß

So weit war ich auch schon, nicht alles ist aber schlecht und automatisch Fake dadurch, ich habe auch schlechte Erfahrungen mit vanish gemacht u.ä. Aber meistens habe ich beim Kauf gute Treffer gelandet.

 

In diesem Fall speziell ist es ebend schwer zu sagen, weil keiner aussagekräftige Menge an Bewertungen da ist. (Die natürlich alle auch Fake sein können) daher Frage ich im Forum speziell nochmal nach Erfahrungen mit dem Produkt von sonax in Kombination mit einer Rotationsmaschine.

 

Auch an dich die Frage, hast du das Produkt persönlich getestet oder ist es nur deine persönliche Meinung dass man an Glas nicht mehr viel machen kann auch nicht mit Rotationsmaschine und teurem sonax Glas polish?

Zitat:

@amar7 schrieb am 8. September 2019 um 15:38:56 Uhr:

...War dein Versuch mit Rota und diese Sonax Politur oder einer anderen gewesen?

jepp, war die Sonax-Glaspolitur...

aber auch das wird dich kaum beeindrucken.... ;)

am 9. September 2019 um 8:08

Hallo Amar,

Dann mach doch einfach mal, und sammle selber Erfahrungen.

Buckel dich mal drei Stunden ab, und gib uns Rückmeldung. Bitte mit Vorher-/Nachher-Bildern!

Auch von deinen Erfahrungen lebt das Forum. Hörensagen und die Meinungen anderer nutzen nichts :)

Da du ja auf gewisse Kommentare von Usern keinen Wert legst die sicherlich Erfahrung haben, schlage ich vor du poliert und schmierst mal auf deinen Scheiben und lernst selbst. Und vergiss die Poliermaschine nicht damit du die Verbrennungen am Glas auch drauf hast.

"Die Welt der Unbelehrbaren wird immer größer"

Das sieht immer schlimmer aus, alles seit beim Versiegeln versehentlich ein klein wenig vom Netshield auf die Scheibe kam, mehrmals danach mit verschiedenen Mitteln gewaschen hat keine Abhilfe gebracht. Weder Autoshampoo, Spülmittel, Essig, Scheuermilch noch IPA, was das ganze für ne Weile noch verschlimmert hatte, quietschen der Scheibenwischer und noch schlechtere Sicht, das sich aber jetzt wieder zurückentwickelt hat nach der Autowäsche.

Genau wie ein Mittel das verursacht hat. (vorher war es nicht ansatzweise so schlimm) werde ich es mit dem GlassPolish versuchen zu beseitigen. 16€ im schlimmsten Fall rausgeschmissen, aber besser als 405€ für ne neue Scheibe zu blechen, ein Versuch ist es Wert.

Es hat sich außerdem eine Art Film dabei gebildet:

Link entfernt auf Userwunsch durch Blue346L, MT Moderation

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Was gibt es für gute Methoden Windschutz-und Fensterscheiben aufzubereiten?