Was geht denn jetzt ab?

Volvo

Hej zusammen,

bin grad fast vom Hocker gefallen, als ich die Volvo-Verkaufszahlen der ersten beiden Monate gesehen habe.

Also so was von mies habe ich ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr erlebt:

Jan+Feb 2002: 7.305
Jan+Feb 2003: 4.373

Das macht einen Rückgang von über 40% und damit ist Volvo der Hersteller mit dem höchsten prozentualen Verlust bisher in diesem Jahr.

Woran liegt's? An schlechten oder veralteten Autos ja wohl kaum. An der schlagartig erstarkten Konkurrenz? Nicht wirklich, die E-Klasse gibts auch schon seit einem Jahr.

Grübel - ratlos - grübel.

17 Antworten

habe gerade in der zeitung gesehen, daß mercedes zum vierten mal infolge (jahresbetrachtung) leicht plus gemacht hat. schade, wenn man es so überhaupt nicht auf den markt schieben kann... :-(

Hallo zusammen,

muß gerade nochmals auf dieses thema zurückkommen, da ich die Zahlen des 1. Quartals gelesen habe.

- 38,2 % bei volvo im 1. Quartal, das ist schon krass.
Mit Abstand der schlechteste Wert.

Nächst schlechter Wert ist Jaguar mit - 28,5 % und Fiat mit -26,7 %.

Dagegen zb Mazda + 30,0 %.

Quelle KBA

Grüsse

Hi,

vielleicht liegt es auch an folgenden 2 Gründen:

1. Die meisten Deutschen fahren lieber deutsche Autos (in dieser Preisklasse wohl BMW und MB) und deshlab aufs Image achten. Absoluter Schwachsinn, da meiner Meinung nach die Volvos mindestens über die gleiche Qualität verfügen (wenn nicht sogar besser). Auch optisch sind sie das Gesicht in der Menge.

2. Potentielle Volvokunden sind bereits Volvofahrer. Diese sind so zufrieden, dass sie ihren Tegelsten erstmal behalten.

Kann sein, dass das alles schon genannt worden ist, bin aber zu faul alles durchzulesen. 😁

Auch möglich, dass es generell an der schlechten Wirtschaftslage in der BRD liegt.

Deine Antwort