ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Was gegen "Spritmonitor" tuen?

Was gegen "Spritmonitor" tuen?

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 19:24

Hallo,

sicher kennen viele die Seite "spirtmonitor.de".

Was ich an ihr auszusetzen habe? Nun gibt es schon viele Jahre E85, aber diese Website "weigert" sich die korrekte Umweltbilanz in den Verbrauchsrechner einzubauen?? Warum?

z.B. mein Fahrzeug, größtenteils mit E85 betankt:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/372299.html

Verbrauch 10.3l E85 :: 240g/km Co2

ein Benzinfahrzeug:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/192295.html

Verbrauch 9.49l Super :: 221 g/km Co2

Damit sieht es laut Spritmointor so aus als wäre ich ein "umweltferkel"...

Der reale Co2 Ausstoß von E85 liegt aber deutlich geringer.... so das ich eingentlich:

~180g/km Co2 hätte!

was man mit Benzin nur mit einem verbrauch von 8l schafft:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/225713.html

Ich habe in den letzten 4 jahren jetzt sicherlich schon 3 mal das Kontaktformular der Seite genutzt um auf diesen Fehler hinzuweisen.

Aber dem anschein nach intressiert es keinen?

Was kann man tuen? Klar ist nicht megawichtig, aber ich finde es lächerlich bei einer so großen Seite soetwas nicht zuberücksichtigen??

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 19:24

Hallo,

sicher kennen viele die Seite "spirtmonitor.de".

Was ich an ihr auszusetzen habe? Nun gibt es schon viele Jahre E85, aber diese Website "weigert" sich die korrekte Umweltbilanz in den Verbrauchsrechner einzubauen?? Warum?

z.B. mein Fahrzeug, größtenteils mit E85 betankt:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/372299.html

Verbrauch 10.3l E85 :: 240g/km Co2

ein Benzinfahrzeug:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/192295.html

Verbrauch 9.49l Super :: 221 g/km Co2

Damit sieht es laut Spritmointor so aus als wäre ich ein "umweltferkel"...

Der reale Co2 Ausstoß von E85 liegt aber deutlich geringer.... so das ich eingentlich:

~180g/km Co2 hätte!

was man mit Benzin nur mit einem verbrauch von 8l schafft:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/225713.html

Ich habe in den letzten 4 jahren jetzt sicherlich schon 3 mal das Kontaktformular der Seite genutzt um auf diesen Fehler hinzuweisen.

Aber dem anschein nach intressiert es keinen?

Was kann man tuen? Klar ist nicht megawichtig, aber ich finde es lächerlich bei einer so großen Seite soetwas nicht zuberücksichtigen??

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

Was man tun kann - keine ahnung...

Stört mich allerdings auch ein wenig. Weisst du die ungefähre konstante zur berechnung des CO2 ausstoss? Ich finde da leider nichts im netz. (Mit konstante mein ich .. sowas z.b.: http://www.spritmonitor.de/de/berechnung_co2_ausstoss.html )

Gruß

ich hatte die auch schon mal in den vergangenen Jahren mehrfach angemailt....keine Reaktion.

da hilft nur eines, wenns einen ärgert: mit mails bombadieren :D oder ignorieren

Die korrekte Umweltbilanz wäre ja eigentlich bei dem CO² Ausstoß von 1,5L Benzin. So man 10L/100km verbraucht. Zumindest bei Bioware. Das anfallende CO² bei der Herstellung wird bei Benzin ja auch nicht berücksichtigt. Reines E100 ist CO² neutral, so es aus Biomasse stammt, sag ich mal so.. Jeder olle Holzofen ist ja auch so eingestuft..

Was machen? Abmelden bei dem Verein! Macht eh nur Arbeit... Meinen Verbrauch krieg ich auch ohne die Page ausgerechnet..

Hi,

Ich hab mir mal die mühe gemacht das - vereinfacht - auszurechnen..

Die gleichung für die vollständige verbrennung von ethnol lautet - C2H6O + 3 O2 --> 3 H2O + 2 CO2

Es lässt sich also etwa sagen dass 1 ethanol-molekül zu 2 co2-molekülen verbrennen. Die dichte ethanol beträgt 0.79g/cm³ (790g/l), die molare masse ist 46.07g/mol - nach adam riese hat ein liter ethanol also ca. 17.14 mol - Daraus entstehen dann 34.28 mol co2.

Co2 hat 'ne molare masse von 44.01g/mol - ergo: 34.28mol*44.01g/mol = 1508g

1 liter Ethanol (E100) erzeugt 1.508 Kg CO2 beim verbrennen. (Und 928g wasser)

Da wir hier aber E85 fahren, muss man jetzt noch eine milchmädchenrechnung machen... Den wert von 150 ml benzin und 850 ml ethanol nehmen und zu E85 zusammenrechnen... Bei benzin entsteht laut spritmonitor 2.33kg co2 pro liter, ergo:

(2330/1000)*150+(1508/1000)*850 = 1631.3

Jedoch ist 1.64kg pro liter imho ein ganz guter näherungswert - was dann exakt dem co2 ausstoss von autogas entspräche bei spritmonitor.

Wer also meinen rechenkünsten vertraut, und wert auf einen halbwegs korrekten co2 ausstoss legt... Einfach autogas statt ethanol eingeben. :)

(Und falls jemand mit tieferen chemiekenntnissen da etwas korrigieren hat, nur zu - ich hab mich nur mal dran gesetzt da ich leider nix zum co2 ausstoss von E85 finden konnte..)

Gruß

 

am 3. Oktober 2010 um 8:35

Naja, die hier gemeinte "Umweltbilanz" von Ethanol wäre schlicht 0, weil das ausgestossene CO2 vorher der Atmosphäre entnommen wurde. Der Wert macht eigentlich nur für die Verbrennung fossiler Brennstoffe einen Sinn. Also einfach gar nicht ignorieren! ;)

In einer Zeitschrift waren die technischen Daten des neuen Passat abgedruckt.

Unter anderem die E85 Version mit 8,8l E85 und 144g CO2.

Ob das jetzt stimmt oder nicht oder wo diese Daten herkommen weiß ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von zylindertausch

In einer Zeitschrift waren die technischen Daten des neuen Passat abgedruckt.

Unter anderem die E85 Version mit 8,8l E85 und 144g CO2.

Ob das jetzt stimmt oder nicht oder wo diese Daten herkommen weiß ich nicht.

Hm,

Klingt ja stark nach meinen rechneergebnissen. 8.8*1.64 = 14.43kg/100km = 144g/km ...

Gruß

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 12:57

Jo passt gut mit deinen Rechnungen überein.

Intressant das sie das ganze bei Autogas berücksichtigen... damit wird E85 ja noch schlechter dagestellt.

Und ganz klar müssten sie wenn den Schadstoffausstoß angeben und nicht die ingesamtbilanz.

Sondern müsste man ja Benzin auch noch schlechter einstufen, weil Förderung, "verbrennungen von unerwünschten Gasen vor Ort" sowie Transport nicht im Außstoß drinstecken.

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

1 liter Ethanol (E100) erzeugt 1.508 Kg CO2 beim verbrennen. (Und 928g wasser)

Wo kann man so etwas denn "offiziell" nachlesen?

Wenn 1L E100 fast 1L Wasser produziert, dann würde an

den kühleren Tageszeiten hinter mir alles in weißen Wolken verschwinden.

Zitat:

Original geschrieben von H.KNEBEL

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

1 liter Ethanol (E100) erzeugt 1.508 Kg CO2 beim verbrennen. (Und 928g wasser)

Wo kann man so etwas denn "offiziell" nachlesen?

Wenn 1L E100 fast 1L Wasser produziert, dann würde an

den kühleren Tageszeiten hinter mir alles in weißen Wolken verschwinden.

na, hier zB http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol#Verbrennung

ein bischen chemisches Wissen hilft....

molare Masse sehen (46g/mol), 1 Liter in Mol umrechnen, aus 1 Mol Ethanol ensteht 2 Mol CO2, Molmasse 40g/mol.

also entstehen aus 46g EtOH 80g CO2.

Wasserdampf muss aber nicht weiß sein, schon mal was von Überhitzen Wasserdampf gehört?

Den findest z.b in Kraftwerken, das tückische ist das man ihn nicht sieht und wenn irgnedwo ein leck ist kann man sich daran verletzen.

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 15:25

Na er redet von kühlen tagen... klar ist der wasserdampf überhitzt... aber genauso klar sieht man ihn an kühlen tagen die Umgebungsluft kühlt ihn ja direkt!

siehe eines meiner videos:

http://www.youtube.com/watch?v=wB_kWJeGFKU

nein das auto hat keinen Kopfdichtungsschaden oder ähnliches, es ist nur -3° und hohe luftfeuchtigkeit.

Hi,

... Da muss ich mal drauf achten wenns kalt wird. Bei den richtigen bedingungen zieht mein typ 81 nach dem kaltstart auch einen ZKD-verdächtigen dunstschleier hinter sich her, aber ausgestiegen und angeguckt hab ich mir das dann noch nicht.

Zum eigentlich thema: Ich habe jetzt spaßeshalber auch mal an spritmonitor.de geschrieben, jetzt da ich mir das ausgerechnet habe, störts mich doch etwas.. Wenn bei meinem fahrzeug die korrekten 172g/km stehen würden statt den aktuellen 244, sähe "die alte smogschleuder" doch gleich nochmal eine ecke freundlicher aus :)

Mal gespannt ob eine antwort kommt...

Ansonsten: Gibts alternative services die sowas können, oder muss ich mir da erst selber was schreiben?

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

....

Mal gespannt ob eine antwort kommt...

Ansonsten: Gibts alternative services die sowas können, oder muss ich mir da erst selber was schreiben?

Gruß

da kommt nix, denke ich....das Interesse is nicht da, zu wenig Leute mit E85.

Alternative: www.kfz-monitor.de

ist zwar ein wenig umständlich, aber berechnet grad in Bezug auf E85 wunderbar.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen