Was gegen Marder ??
Hallo zusammen,
ich suche etwas um Marder vom Auto fern zu halten. Hat das jemand eine brauchbare Lösung?
mfg
Enrico
Ähnliche Themen
15 Antworten
hundehaare kannst du vergessen. das wird nicht helfen, das haben jedenfalls tests gezeigt.
das einzige was helfen soll sind so kaninchenzäune, also so ein maschendrahtgeflecht das du unters auto legen musst damit die nicht mehr darüber hinein kommen, aber das wird glaube nicht abhalten dass die durch die radkästen reinmarschieren.
es gibt allerdings auch marderschreckgeräte die hochfrequente töne abgeben, aber ich kann dir nicht sagen wie die angeschlossen werden und ob die nur auf bewegung reagieren.
Servus. Ich hab auch die Erfahrung gemacht das einzige was hilft ist so ein Maschendrahtzaun. Und bei den Zündkabeln habe ich solche Kunststoffhüllen drüber gezogen das war auch nicht schlecht.
Und das mit Haaren oder Mardersteine kannst du alles vergessen.
Mfg
Es gibt auch Hochstrom Geräte das wird in den Motorraum angebracht.
Aber sowas sollte man vielleicht nur machen wenn nichts mehr geht. Iwst auch eine Preisfrage.
Ich habe damals im Golf auch alles mit den Plastikhulsen gemacht.
Dann war auch ruhe. Hat drei Jahre lang drin übernachtet und nichts Kaputt gemacht.
ich lege vor das auto hundefutter aus, schmeckt ihm besser als die kabel im wagen 😁 😁
Motorraum sauber halten! Die Hauptursache warum man Marder in den Motorraum bekommt, ist, weil schonmal einer drinnen war und die das riechen!
Absolut korrekte Antwort.
Der erste Marder macht nie was, wenn der zweite aber riecht das einer vor ihm da war, rastet er aus und reagiert das an Kabeln und Schläuchen ab.
Diesbezüglich habe ich in unseren Breiten seit 20Jahren noch keinen Vorfall gehabt. Seit 8 Jahren steht das Auto Nachts drinnen - besser ist das.
Marder können sich natürlich überall durchquetschen und durch kleinste öffnungen hineinklettern. Sie mögen aber auf dem dünnen Draht von Hasengittern nicht laufen weil das unangenehm ist für die Marderfüsse. Also hilft am wirksamsten den Motorraum mit Hasengitter einzupacken. Das ist keine 100 %ige Versicherung aber eine preiswerte Methode die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Marder auf andere Autos ausweichen lässt. Auch ein Marder ist bequem und sucht deswegen den Weg des geringsten Widerstandes.
Alle im Handel erhältlichen Geräte die ich ausprobiert habe waren rausgeschmissenes Geld.
Also ich hab auch Marder an meinem Auto: Zuerst hab ich ein Marderspray benutzt. Das ist aber nur teuer und bringt nichts. Dann hab ich an meine Batterie so ein Teil angeschlossen dass mit irgendwelchen Ultraschallwellen die Tiere fernhalten soll. Das bringt auch nichts. Dann hab ich unter mein Auto einen Rahmen, auf dem Kaninchenzaun befestigt war gelegt. Das ging ein paar Tage gut und danach ging er da auch drüber. An meine Zündkabel habe ich so Plastikschläuche drüber gemacht bin gespannt wielang das gut geht. Mit diesem Beitrag wollt ich dir nur sagen was du nicht machen brauchst. Eine Lösung hab ich leider auch nicht, sorry!!!
Es gibt Leute, die schwören auf die berühmten Toilettensteine.
(die aus den Urinalen!)
Die gibt es auch im KU-Halter.
Der Geruch soll sie wohl vertreiben.
Wäre aufgrund des niedrigen Preises mal einen Versuch wert, besonders deshalb, weil nicht umgebaut werden muß.
Zitat:
Original geschrieben von guzzidriver
Wäre aufgrund des niedrigen Preises mal einen Versuch wert,
besonders deshalb, weil nicht umgebaut werden muß.
naja so ein Urinal muss man erstmal in den Motorraum reinbekommen!
Ich hab so ein Ultraschall-Teil seit 3 Jahren im Motorraum eingebaut, seitdem war der Marder nie wieder drin!
Dafür rennt er jetzt mit seinen Schlammpfoten ÜBER das Auto, und zwar IMMER in der Nacht nachdem ich es gewaschen und poliert habe, danach nicht mehr, bis zur nächsten Wäsche....
Da ich nicht glaube, dass der Marder mich ärgern will, denke ich dass er sein Revier neu kennzeichnen will, da ich seine Duftmarke abgewaschen habe. Wenn er richtig in Fahrt ist, scheißt er zum Dank noch aufs Dach oder auf die Heckklappe 😠 !
Wichtig an den Ultraschall-Teilen ist, dass sie entweder die Frequenz laufend ändern oder sich alle paar Sekunden ein- und ausschalten, damit sich das Vieh nicht dran gewöhnt.
Wenn das weiter so geht, kaufe ich mir ne schöne Rattenfalle...
Reinigt Ihr eigentlich Eure Motorräume regelmäßig??
Wenn ja, ist es vielleicht der gleiche Effekt wie beim Waschen der Karosserie.....
m.f.G. Sachse69
hallo,
meines wissens nach ist ein marder im motorraum nicht das problem. der frisst dort schön seine beute und verschwindet dann wieder (ist halt auch schön warm da drin...) - hinterlässt vielleicht ein bisschen dreck dabei.
problematisch wirds, wenn sich 2 oder mehrere marder um den gleichen motorraum streiten, dann gibts u.U. angefressene Kabel.
bei mir haben 2 ultraschallgeräte ca. ein jahr lang abhilfe geschafft, danach gings wieder weiter - wenn auch nicht mehr so schlimm wie früher.
wenn man probleme mit diesen liebenswürdigen tierchen hat, sollte man, bevor man diese teile einbaut, eine gründliche motorwäsche durchführen um duftmarkierungen der marder zu entfernen.
laut einigen tests hilft bei vielen langfristig nur das angesprochene hasengitter, ein vollverkleideter unterboden oder die hochspannungsleitungen (die aber meines wissens nach in einer juristischen grauzone stehen, weil die putzigen viecher unter naturschutz stehen :/ ).
mfg, survivor
mfg, survivor
- soweit ich weiß, stehen Marder nicht generell unter Naturschutz, sondern unterliegen wie auch andere Wildtiere gewissen Schonzeiten in denen sie nicht gejagt werden dürfen, (wenn sie ihre Jungen aufziehen).
Ob es noch andere Regelungen gibt, betreffs fangen/töten und ob das als Wilderei gilt weiß ich nicht, vielleicht ist ja ein Jäger im Forum der sich auskennt....
m.f.G. Sachse69
Marderabwehr
Hallo !
Ich bin zwar kein Jäger, aber ein Vertreter, welcher Marder-
abwehrprodukte vertreibt und zwar Produkte vom deutschen
Marktführer auf diesem Gebiet.
Wenn also Produkte gewünscht werden, bin ich gerne bereit,
das nächstgelegene (vom Wohnort) Geschäft zu benennen,
in dem diese Produkte angeboten werden.
Tschüß ! carfan_48