Was für eine Bremsanlage (15" od. 16") hat er denn nu?

Volvo 850 LS/LW

Hallo zusammen,

ich verschaffe mir z.Zt. einen Überblick über neue Felgen für neue Winterreifen.
Dafür muss ich allerdings die Felgengrösse wissen die drauf darf.
...also ziehe ich gerade mein Volvobastelheft (Betriebsanleitung) zu Rate und da steht:
Bei Fahrzeugen mit 16"-Bremsen dürfen keine 15" Reifen montiert werden. Ist wohl klar, aaaber in der Liste wo die Fahrzeugmodelle aufgelistet sind, stehen leider beide Varianten drin.😕

Muss ich nun mit einem Zollstock bewaffnet eine Bremsscheibe freilegen?
d.h. ist die Grössenangabe denn auch gleich dem des Bremsscheibendurchmessrs (puh was für ein Wort😁) ?

Gruß Sven

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von elegant 850TDI

Ach ja, schadet es eigentlich den z.B. Winterreifen, wenn sie jede Saison auf meine vorh. Felgen auf und danach wieder abgezogen werden?? Somit könnte man ja doch auf einen weiteren Felgensatz verzichten.🙂

Würde ich nicht machen. Reifen 2x im Jahr mit von Analphabeten bedienten Brutalo-Automaten Auf-und Abziehen kann sich durchaus auf die Reifenflanken auswirken. Im Endeffekt kasst hätrtest du dir für das Geld was der Wechsel jeweils kostet nach 2-3 Saisonwechsel auch einen Satz Felgen kaufen können (wenn's denn keine nagelneuen Werks-Alus sein müssen).

Ich habe früher auch jeweils auf dieselben Felgen wechseln lassen, bis mir an einem Reifen eine Gummiabplatzer am Reifeninnenring auffiel. Wurde halt zu oft mit hydraulischen "Stemmeisen" von der Felge auf-und ab gezogen...

Beim Bremsscheibenwechsel würde ich auf 302mm aufrüsten. Die Sattelhalterung kann ja nicht so teuer sein. Und die Scheiben sind nur etwas teurer, wenn's denn keine gelochte Sportposerbremse sein muss.

Auswahl an 302mm Scheiben ist aber definitiv geringer, zumindestens auf ebay und Standard-Teilehändlern!

Deine Antwort