ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Was bringt dieses Tuningkit??

Was bringt dieses Tuningkit??

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 15:44

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage zum Thema Tuningkits. KTM Sommer hat verschieden für meine 640SM im Angebot und nun wollte ich wissen wieviel sowas bringt?

Drin enthalten sind:

ein Edelstahlsportluftfilterdeckel

2 benötigten Düsen für den Vergaser

ein Supermotoluftfilter

ein Tuningschieber

eine Tuningfeder und

eine Tuningnadel.

Bräuchte man dafür noch einen anderen Auspuff, hab nämlich noch einen Competition Endtopf liegen!!

Gruß

rinsigson

PS: wollte nicht gleich so viel Kohle für einen neuen Vergaser lassen!!!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

mit verlaub aebr diesen leistungszuwachs halte ich auch für etwas üppig für den kleinkram!

ja das kann man meinen, aber es ist so!

Wie gesagt, es wurde im vergaser alles getauscht und unzählige Stunden auf dem Prüfstand verbacht.

Wenn du jetzt bedenkst das eine Serienmssige duke mit dem 2+ von Sommer auf ca 60PS gebracht wird, dann sind es nur noch 4 PS die eine Individalabstimmung ausgemacht hat und adafür hat sich der Aufwand nicht wirklich gelohnt

Der Kit von Sommer ist Konservative gehalten, damit er überall funktioniert

Gruss

Norbert

So richtig glaubt dir hier warscheinlich keiner norbert, ich aber schon denn ich bin die duke ja damals gefahren.

An meiner duke 2 habe ich auch den 2+ kit mit nem geänderten y-rohr drin und laut prüfstand bin ich von den originalen 54PS (laut fahrzeugschein) auf 60PS an der kupplung gekommen :D.

Eine weitere optimierung habe ich noch nicht vorgenommen, mal sehen wie ich dieses jahr noch zeit dafür finde.

Gruss

Maik

@Maik

das ist ja das Problem, das es sich kaum einer vorstellen kann das sowas möglich ist und auch kaum einer den geldeinsatz bringen will das auszuprobieren.

Deswegen lasse ich ja auch ab und zu einen mit meinen geräten fahren :-)

Du hast ja nun schon beide gefahren! Die 2er damals und die 1ser jetzt

Wobei die 2er aggressiver war, aber die 1ser schöner zu fahren ist

Gruss

Norbert

krass:/

ok ich glaubs

ganz schön viel für den "kleinkram" :)

am 17. Januar 2008 um 20:49

Nein, nein und nochmals nein!!!!!!!!!!!!!!!!

Mit dem "Sommer-Kit" läßt sich daß, was Norbert gemacht hat nicht machen. Wenn man es schafft eine schärfere Nocke mit mehr Überschneidung in den Öffnungswinkeln der Ventile mit dem Gaser, Luftfilter und Abgasstrang (!!!) in Einklang zu bringen, dann sind selbst mit Gleichdruckvergasern wie dem BST40 diese Leistungen im stationären Betrieb möglichen. Aber das sind, wie Norbert selbst schreibt, Anstrengungen jehnseits von dem was man für die Implantierung eines 0-8-15-Düsenkits veranschlagen muß.

Und eines muß man hier wohl nochmal klar herausstellen: Der Unterschied zwischen den unterschiedlichen Vergaserkonzepten liegt im wesentlichen nicht darin welche maximale Leistung erziehl werden kann sondern wie schnell kann man die erreichen. Die erzielbaren Spitzenwerte werden nur geringfügig voneinander abweichen - Vollgas ist und bleibt Vollgas, in dem Zustand ist auch der aufwendigste Vergaser nur noch ein Rohr mit Saugdüse.

Tante-Erna

Zitat:

Mit dem "Sommer-Kit" läßt sich daß, was Norbert gemacht hat nicht machen.

jetzt hast du es :-)

 

Das Sommer Kit kommt da nicht dran, aber man erreicht mit dem Sommer kit schon eine ganze Mange was man auch merkt und nachweisen kann und auch fahrbar ist!

Gruss

Norbert

das mit den unterschiedlichen vergasersysttemen ziehl ja mehr auf fahrbarkeit!

aber wie nun die duke hat ori 54?und bei dir hatte sie mit dem kit und der nocke 60?

die nocke sorgt doch für längere steuerzeiten und eventuell auch für tiefer eingedrückte ventile!also bringt die auch leistungsplus!

Zitat:

Original geschrieben von Becks-KTM

aber wie nun die duke hat ori 54?und bei dir hatte sie mit dem kit und der nocke 60?

Nochmal langsam.

Meine duke 2 hat wie jede original 54PS, ich habe den sommer kit 2+ drin und bin dann ohne weitere abstimmungen zu machen auf 60PS laut prüfstand an der kupplung gekommen.

Dem edefauler seine duke 2 hatte original auch 54PS er hat den sommer kit 2+ dann aber auf dem prüfstand in mühevoller kleinarbeit weiter optiemiert mit der nocke von der 660er und ist dann am ende auf 64PS gekommen.

Gruss

Maik

Zitat:

die nocke sorgt doch für längere steuerzeiten und eventuell auch für tiefer eingedrückte ventile!also bringt die auch leistungsplus!

sollte man meinen, hat aber nichts gebracht ausser das ganze Drehzahlband zu verschieben

 

@Maik

nein nicht ganz so.....

ich hatte die Vergasermodifikation schon, da gab es noch nichts bei KTM Sommer!

Erst ich, dann Sommer :-)

Hätte vielleciht auch den Kit verkaufen sollen

Gruss

Norbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Was bringt dieses Tuningkit??