Was beeinflusst den Spritverbrauch alles?
Zum Einen ist sicherlich über dieses Thema fast überall irgendwas dazu gesagt worden. Zum anderen habe ich aber auch über die Suchfunktion nichts einheitliches gefunden. Desweiteren ist mir auch kein Unterforum eingefallen, wo es besser plaziert wäre, als hier.
Was ist alles für den Spritverbrauch eines Fahrzeuges verantwortlich? Und wie wirkt sich das tatsächlich auf den Verbrauch aus?
Wissen tu ich natürlich schon ein wenig. Wie z. B., dass ca. 100W Mehrverbrauch an Strom, ca. 0,3 Liter mehr Spritverbrauch sind. Oder je mehr Gewicht, desto höher der Verbrauch. Aber wieviel "ungefähr tatsächlich"?
Auch ein Temperaturunterschied macht was aus. Damit meine ich jetzt aber mehr den Unterrschied zwischen Sommer oder Winter, etc. pp.
Ich bitte darum, nicht über Sinn und Unsinn hier zu diskutieren, sondern nur Fakten zu posten. Sicherlich kommt für den einen oder anderen auch was nützliches dabei heraus. Sollte der Thread falsch plaziert sein, bitte einem Mod zum Umzug melden. Sollte sich jemand mit dem Thread gestört fühlen (aus irgendwelchen Gründen auch immer), bitte mir dies per PN mitteilen. Danke.
22 Antworten
Also erstmal der eigene Fahrstil, logisch.
Jeder Kaltstart frisst viel Sprit,
Wieviel das Gewicht ausmacht, kann ich leider nicht sagen.
Wie du schon gesagt hast die Lufttemperatur, aber auch die Luftfeuchtigkeit !!!
Reifen spielen eine Rolle..
Aerodynamik
Strom !!! Abblendlicht ca 0,1 liter !!
Das ist so das, was mir gerade so einfällt. Wieviel die einzelnen Sachen ausmachen, kann ich dir nicht sagen.
Man geht pro 100 kg von 0,5-1 Liter Mehrverbrauch pro 100 km aus. Der Verbrauchsanstieg macht sich im Stadtverkehr, wenn häufig beschleunigt werden muss, natürlich stärker bemerkbar als auf der Autobahn oder Landstrasse.
Wichtig ist die Motordrehzahl - je niedriger, desto geringer grundsätzlich der Verbrauch.
Reifenluftdruck - je höher, desto geringer der Verbrauch.
Reibungswiderstände im Motor und Getriebe (in Grenzen durch gute Motoröle reduzierbar)
Zitat:
Original geschrieben von DarthTK
Wissen tu ich natürlich schon ein wenig. Wie z. B., dass ca. 100W Mehrverbrauch an Strom, ca. 0,3 Liter mehr Spritverbrauch sind. Oder je mehr Gewicht, desto höher der Verbrauch. Aber wieviel "ungefähr tatsächlich"?
"ungefähr Tatsächlich" 😁
Tatsächlich wird es keine befriedigende Antwort für dich geben. Da viele Faktoren bei jedem Fahrzeug anders ausfallen werden.
Man kann nie für alle Fahrzeuge sagen sagen das XX Watt Stromverbrauch XX Liter Mehrverbrauch ausmachen.
Lediglich theoretisch kann man aufgrund von Energiegehalt und Wirkungsgraden konkrete Zahlen errechnen die haben aber nicht viel mit der Wirklichkeit gemein.
Ansonsten nur das übliche für Mehrverbrauch:
Fahrweise
Streckenprofil
Gewicht
Umgebungsvariablen (Temperatur, Feuchtigkeit Wind)
Luftwiderstand (incl. Cw-Wert und Stirnfläche)
Rollwiderstand (Luftdruck, Reifenart, Reifenform)
sonstige Verbraucher
MfG.
Das meiste ist ja schon genannt. Allerdings ist es schwer das zahlenmässig zu erfassen.
Mehrgewicht: Logisch dass es in der Stadt mit vielen Beschleunigungsvorgängen erheblich mehr auf den Verbrauch einwirkt als bei gleichmässigerer Autobahnfahrt. Bei letzterer geht es (fast) nur noch über den Rollwiderstand der Reifen ein.
Aerodynamik: Klar, cw-Wert plus Fläche. Neben Dachträgern gehen da auch Schiebedach, offene Fenster usw. mit ein
Reifen: Rollwiderstand plus Luftwiderstand. Hoher Luftdruck senkt nicht automatisch den Rollwiderstand, zu niedriger erhöht ihn jedoch deutlich. Ab einem gewissen Mindestdruck ändert sich der nur wenig, wird bei hohem Druck teils sogar wieder schlechter weil der Reifen dann nicht mehr richtig rollt sondern anfängt bei kleinen Unebenheiten zu springen.
Temperatur und Luftfeuchte sind schwer zu erfassen da sie sich auf den Wirkungsgrad des Motors auswirken und nicht alle Motoren gleich darauf reagieren. Empfindlich sind da aufgeladene Motoren mit Ladeluftkühler stärker als Sauger.
Motorkennfeld plus Getriebeübersetzung plus Fahrer: Wie gut kann man im Fahrbetrieb die optimalen Betriebspunkte des Motors treffen? Tendenziell sind niedrige Drehzahlen besser. Das ist auch der Punkt mit dem sich die grössten Verbrauchsunterschiede ergeben.
Nebenverbraucher: Klima, Stromverbraucher, Servolenkung, Motorkühlung, .... Lässt sich über deren Energieverbrauch abschätzen. Ein Liter Benzin hat ca. 8.8kWh. Motoren vielleicht 30% Wirkungsgrad, Lichtmaschine vielleicht 60-70%. Heisst ein Liter Benzin kann etwa 1,6kWh Strom erzeugen. 160W Licht würden damit rund 0,1l pro STUNDE bedeuten. In der Stadt mit vielleicht gut 30km/h im Schnitt sind das dann etwa 0,3l/100km. Diese Verbraucher fallen daher besonders im Stadtverkehr und bei geringen Geschwindigkeiten deutlicher ins Gewicht. Bei hohem Autobahntempo gehen diese Zusatzverbraucher hinter den hohen Fahrwiderständen, insbesondere Luftwiderstand, in den Hintergrund.
Genaue Zahlen kann man aber nur angeben wenn man Motorkennfeld, Wirkungsgrade, cw-Wert, Rollwiderstand, .... usw. kennt. Sonst kann man nur schätzen.
Gruß Meik
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Fragen, die bei genauerer Betrachtung absolut egal sind, lediglich die größenordnungen sind von Interesse.
So muss ich mir nicht meinen Kühlergrill aus Aerodynamikzwecken zukleben, wenn ich nicht vorausschauend fahren kann und ein ersatzrad dauerhaft dabei habe.
Andererseits muss jeder für sich entscheiden, ob er den Mehrverbrauch des Ersatzrades in Kauf nimmt, weil er das Sicherheitsgefühl zwingend benötigt?
Auch sind die 0,1 Liter für das Abblendlicht (eh viel zu hoch gegriffen) absolut egal, weil es die Sicherheit im Verkehr massiv erhöht. Ich fahre nur mit Abblendlicht - auch im Hochsommer mittags.
Wenn man versucht möglichst nie zu bremsen, dann spart man extrem viel Sprit - denn das ist der Spritfresser Nummer Eins ... wieviel Sprit pro Bremsung? Wen interessiert's?? ... kommt ja auch auf die Randbedingungen an, wie hart bremse ich, wie lange, aus welcher Geschwindigkeit auf welche Geschwindigkeit, etc.
Die Klimaanlage braucht Sprit - massiv sogar - also aus damit, wenn sie nicht wirklich gebraucht wird (meine ist fast immer aus).
Das Radio frisst kaum strom, absolut zu vernachlässigen.
Gutes Motoröl macht Sinn, klar - aber das teure Öl hebt den Minderverbrauch wieder auf.
Mit 90 km/h hinter LKW's im Windschatten auf der Autobahn zu fahren - das spart extrem Sprit. Geringer Abstand kostet jedoch Punkte beim Erwischtwerden und die Steinschläge sind's auch oftmals nicht wert.
Auto verkaufen und für das gleiche Geld ein Auto mit weniger Verbrauch kaufen - das hilft auch ...
Gruß, Frank
100 Watt sollen 0,3 L ausmachen? Das wären für Abblendlicht 0,6L; für Heizheck 0,6L; für Zuheizer (2000 Watt) 6,0!!! Liter.
Wer hat so einen Mist geschrieben?
Alles dies ist im Winter bei mir eingeschaltet: Mehrverbrauch max. 1,0 L/100Km.
100 Watt sind rund 0,15 PS. Rechne die Wirkungsgrade hinzu dann sind es vielleicht 0,30 PS. Für 100 Km/H brauchst Du vielleicht 30 PS. Mit Abblendlicht 30,3 PS 😉
Hellmuth
Noch ein paar Komponenten, die kraftstoffsparend wirken können:
Leichtlaufmotoröl, Leichtlaufgetriebeöl, Wechsel des Servoöls, Gelbatterie, Lambdasonde erneuern, Luftfilter erneuern, Energiesparreifen, geänderte Lichtmaschine, Leichtlaufradlager, bis 60 km/h Fenster/Schiebedach auf statt Klima, darüber Klima an
Extreme Sparer sind schon auf die Idee gekommen, an die Drosselklappe einen Stossdämpfer anzubauen, damit das Gas geben schwerer fällt....
Die genannten Mehrverbräuche sind mit intakter Lichtmaschine,Regler,Batterie wohl etwas hochgegriffen. Mein 1.8 Vectra benötigte ca. 0,5 l/100 km mehr aufgrund der 3000 RMS Verstärkerleistung. Bei meinem Cadillac kann ich Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Klimaanlage und auch noch die Fenster aufmachen (total schwachsinnig🙂) ohne dass ich irgendeine Änderung bemerke. Letztendlich kommts wohl aufs Auto auch noch an...
@ incognito:
Du kannst ja mal ausrechnen, wieviel Leistung das Abblendlicht benötigt:
2 mal 55watt Lampen Halogen
2 mal 3 Watt für Standlicht
2 mal 10 Watt für Schlusslicht
ergbit: 136 Watt. man kann natürlich nicht sagen, dass es bei jedem Auto 0,1 Liter schluckt. Wenn DonC mit seinem Caddilac ankommt, wird man das gar nciht bemerken, und wenn unsereins mit den untermotorisierten Kisten ankommt.. da merkt man das schon eher am verbrauch, auch wenn es gering ist. Im LPG-Betrieb würde meine Kraftstoffpumpe mitlaufen... 70 Watt, die ständig laufen, auch wenn sie nicht gebraucht wird. Habe mir ein Schalter zwischengebaut.
Und meiner Meinung nach halte ich Abblendlicht bei wirklich guten Sichtverhältnissen für Blödsinn. Aber das kann jeder machen wie er will, wenn du es an hast, stört es mich nicht, aber ich mache meine Funzel nur an, wenn es auch nötig ist. aber ich bin keiner von denen, der im strömenden Regen ohne rumfährt.
An der Drosselklappe stoßdämpfer anbauen..... Also für sowas hab ich nichts übrig...
Aber kann ja jeder machen wie er will, ich kann mit dem Kopf fahren !
@DonC:
Meinst du mit geänderter Lichtmaschine eine größere Riemenscheibe ???
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von he2lmuth
100 Watt sollen 0,3 L ausmachen? Das wären für Abblendlicht 0,6L; für Heizheck 0,6L; für Zuheizer (2000 Watt) 6,0!!! Liter.
Wer hat so einen Mist geschrieben?Alles dies ist im Winter bei mir eingeschaltet: Mehrverbrauch max. 1,0 L/100Km.
100 Watt sind rund 0,15 PS. Rechne die Wirkungsgrade hinzu dann sind es vielleicht 0,30 PS. Für 100 Km/H brauchst Du vielleicht 30 PS. Mit Abblendlicht 30,3 PS 😉
Hellmuth
Hätte dazu schreiben sollen bis zu... Und ich gestehe: Ich habs aus der AutoBild *undwegduck*
Mir geht es in erster Linie nicht um extremes sparen. Verkehrssicherheit ist immer noch wichtiger. Aber mir geht es um das Verständnis, was den Verbrauch beeinflusst. Das meiste weiß ich ja auch. Aber es gibt immer wieder was, was man nicht weiß und es zu einem sog. "Aha-Erlebnis" führt.
Da ich eine Pendlerstrecke von annähernd 100 km habe, hab ich gute Vergleichsmöglichkeiten. Mir ist z. B. aufgefallen (da war mal bei meinem alten 1.6er), dass ich in der Übergangszeit Winter/Frühjahr bei ca. 25°C spürbar weniger mit Winterreifen (damals 175er 15 Zoll) verbraucht habe, als mit 205er 16 Zoll Sommerreifen. Es sollte sich aber wohl fast ausgleichen (zwar geringere Auflagefläche, aber weiche Winterreifen und höhere Temperatur), hat es aber nicht.
Ich fahre ständig mit Radio und bei hohen Temperaturen mit Climatronic 20° (bzw. max. 8°C niedriger als außen) auf Stufe 1, als Beispiel.
konkrete Zahlen sind sowieso absoluter Quatsch. Sehr drehmoment starke Motoren - z.B. Turbodiesel - betreiben Nebenaggregate wie die Klimaanlage aus der Kraftreserve heraus, weil man die mögliche Kraft selten ausreizt.
Bei kleinen Benzinern, bei denen jedes Nm beim Beschleunigen auch benutzt wird, machen sich derartige Gerätschaften stark bemerkbar im Verbrauch.
Golf 90PS TDi --> mit wie ohne Klima knapp über 6L Verbrauch
Seat Ibiza 75PS Benziner --> normal 6,5 - 7L Super, mit Klima immer über 8L
Ansonsten wurde eigentlich alles gesagt.
Die besten Tipps sind definitiv:
1) Auto stehen lassen
2) sparsameres Auto kaufen bzw. andere, preiswertere Persönlichkeitsprothese suchen
3) wenn dann trotzdem gefahren werden muss, wenig bremsen und Schubabschaltung clever ausnutzen. Also grundsätzlich lieber länger vom Gas gehen als zu bremsen. Wenn ein Hindernis schon weit einsehbar ist (z.B. rote Ampeln) schnell in einen niedrigeren Gang schalten, damit die Schubabschaltung länger aktiv bleibt.
So als Anreiz:
http://www.youtube.com/watch?v=b7AKJAu3D30
Teil 2: http://www.youtube.com/watch?...
Zitat: "Never ever break."
Wer fährt denn den guten 90 PS TDI mit "bissl über 6 Litern".. oh graus. Da gehört eine 4 vors Komma!
auf 50 km wär es eine 3 🙂
Was wir noch gar nicht besprochen haben:
Bei Fahrzeugen, die als Pendlerfahrzeuge bewegt werden:
- höchsten Gang länger übersetzen (bringt bei 120 km beim Calibra 2.0i ca 1,4 l/100 km)
- Gewicht reduzieren: Rücksitzbank und -lehne raus, Reserverad raus, schmalere Energiespar-Reifen mit niedrigerem Querschnitt aufziehen (viel Gummi walkt viel)
- Spalten abkleben
- Dämmmaterial raus
- immer nur halb voll tanken
- neue Zündkerzen und Zündkabel
Zitat:
Original geschrieben von he2lmuth
100 Watt sollen 0,3 L ausmachen? Das wären für Abblendlicht 0,6L; für Heizheck 0,6L; für Zuheizer (2000 Watt) 6,0!!! Liter.
Wer hat so einen Mist geschrieben?
So ein Mist ist das gar nicht 😉.
Zum einen schrieb Meik 160W sind 0,3l und da kannst du doch selbst nachrechnen, denn das hat was mit Betriebsstunden und nicht mit Kilometerleistung zu tun.
Nimm doch einfach mal an das Abblendlicht verbraucht 0,1l/100km bei 100km/h. Dann verbraucht das Abblendlicht bei konstanter Fahrt mit 100 km/h lediglich 0,1l/h. Wenn du jetzt aber mit der Durchschnittsgeschwindigkeit in Ballungsgebieten rechnest (30km/h) sind das zwar immernoch 0,1l/h aber 0,33 l/100km.
Mit der Klima ist das dann noch Extremer angenommene 0,5l/100km bei 100km/h sind dann schnell mal 1,66 l/100km und im Stau gibt es keine Grenze nach oben und so kannst du eine Tankfüllung mit der Klimaanlage verbrauchen ohne 1km gefahren zu sein 😁.
Und an alle die auch "im Hochsommer mittags" mit Abblendlicht fahren und sich damit besser fühlen, hier mal was zum schmökern:
www.dcrs.de/n/Abblendlicht-am-Tag-vor-dem-Aus/0000809.htmlMfG.
ein 90PS TDI 1,9 mit weniger als 5 Litern ???? Fährst ja sehhhhhhhhhhhhr spaasaam ! 😁