ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Was als Scheibenwischwasser?

Was als Scheibenwischwasser?

Themenstarteram 18. August 2013 um 20:11

Was empfiehlt ihr als Scheibenwischwasser zu nutzen? (um unteranderem die Wachsschicht zu schonen aber trotzdem eine gute Waschfunktion zu haben)

PS: habe Ombrello Versiegelung drauf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

 

Demineralisiertes oder vollentsalztes Wasser hat wenn überhaupt nur kurzfristig Ph7. Es kippt schnell, da es keine Pufferfähigkeiten hat.

MfG

Quark. Gerade destilliertes Wasser oder auch "demineralisiertes Wasser oder vollentsalztes Wasser" hat eben pH7 und da "kippt" nichts um. Du kannst H2O jahrhundertelang im abgeschlossenen Glas stehen lassen, der pH wird 7 sein. Wenn du allerdings CO2 löst, Ionen einträgst, andere Gase löst, etc, ja dann kann..!

Nimm mal ein Chemiebuch und lies.

Das was du von "umkippen" schreibst ist doch ein völlig anderes Thema. Du meinst wahrscheinlich, dass "reines" Wasser - weil es eben rein ist - sehr gut Mineralien oder besser Ionen lösen kann im Gegensatz zu einer "gesättigten" Lösung (die eben gesättigt ist und somit auch nichts mehr aufnehmen kann).

Von einer "Pufferlösung" erwartet man auch etwas anderes, aber da sind eben Chemikalien enthalten, die in einer Gleichgewichtsreaktion einen gewissen pH-Wert (egal ob jetzt im sauren oder basischen Bereich) halten können.

Mensch, vermischt jetzt nicht Begriffe, die nichts miteinander zu tun haben.

Aber das hat nichts - aber auch gar nichts - mit einer "Aggressivität" von Wasser zu tun.

Warum berührt mich das Thema?

Weil man in einem Pflegethread die Begriffe ganz fest auseinanderhalten muss.

Beispiel: Polieren, wachsen, versiegeln. Wie viel wird da durcheinander geworfen und jedesmal wird neu aufgeklärt.

Macht das doch bitte auch mit chemischen Begriffen. Das tut sonst weh.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Habe das mit dem Abkochen schon öfter gehört und konnte mir nie recht vorstellen, dass dadurch das Wasser nennenswert weicher wird. Werde das jetzt einfach mal testen: Tropfen verdunsten lassen auf meiner schönen schwarzen Motorhaube in der Sonne. Einmal Kraneberger, frisch gezapft, einmal abgekocht und gefiltert (womit? Kaffeefilter?) und einmal destilliertes Wasser. Vielleicht nehme ich auch noch Volvic oder sowas.

Und dann wollen wir mal sehen, wo sich das abgekochte einordnet.

Ich nutze SONAX Antifrost & Klarsicht (mit gelben Deckel - nicht Nano Pro) mit destilliertem Wasser.

Funktioniert super.

Ich benutze im Winter SONAX Xtreme Antifrost & Klarsicht NanoPro im 5 liter Kanister und im Sommer SONAX Sommerscheibenreiniger Ocean Fresh (riecht nicht so penetrant) im 5 liter Kanister.

Da brauch ich mir keine Gedanken machen welches destiliertes oder entmineralisierte Wasser ich jetzt nehme, so wie es auf der Verpackung steht: Einfüllen - fertig!. Ein Kanister reicht bei mir auch locker für das halbe Jahr, aber ich habe auch kein Wachs drauf und meiner Versiegelung hat es bisher nicht geschadet. Und der ombrello Glasversieglung machts auch nix aus.

Themenstarteram 19. August 2013 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von bestsniper2005

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Hallo,

Wer sonst keine Probleme hat schafft sich eben welche.

Seelze 01

hehe, ist ja mein reden. :)

was spricht dagegen dann diesen Thread zu ignorieren!?

am 19. August 2013 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von bestsniper2005

Klar. ich bei meiner W220 S-Klasse habe Bi-Xenon.

Aber ich habe die ganze Zeit bisher noch nie die Xenon Wischwasch benutzt.

Das kann ich bei meinem gar nicht mehr. Keine separate "Xenon Waschfunktion" mehr. Ich weiss jetzt gar nicht genau, ob das kein W/S211 hat oder ob das bei der Modellpflege weggefallen ist.

Nach jedem x-ten (ich glaube jedem fünften) Betätigen der Scheibenreinigung startet die Xenon Waschfunktion automatisch.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 19. August 2013 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von bestsniper2005

Klar. ich bei meiner W220 S-Klasse habe Bi-Xenon.

Aber ich habe die ganze Zeit bisher noch nie die Xenon Wischwasch benutzt.

Das kann ich bei meinem gar nicht mehr. Keine separate "Xenon Waschfunktion" mehr. Ich weiss jetzt gar nicht genau, ob das kein W/S211 hat oder ob das bei der Modellpflege weggefallen ist.

Nach jedem x-ten (ich glaube jedem fünften) Betätigen der Scheibenreinigung startet die Xenon Waschfunktion automatisch.

Bei mir sogar wenn die Scheinwerfer zu heiss werden sollten :-)

(z.B. "Schlamm" drauf etc.)

am 19. August 2013 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von Orkuss

Habe das mit dem Abkochen schon öfter gehört und konnte mir nie recht vorstellen, dass dadurch das Wasser nennenswert weicher wird. Werde das jetzt einfach mal testen: Tropfen verdunsten lassen auf meiner schönen schwarzen Motorhaube in der Sonne. Einmal Kraneberger, frisch gezapft, einmal abgekocht und gefiltert (womit? Kaffeefilter?) und einmal destilliertes Wasser. Vielleicht nehme ich auch noch Volvic oder sowas.

Und dann wollen wir mal sehen, wo sich das abgekochte einordnet.

Ich bin zwar nur totaler Chemie Laie, aber wenn du schon mal einen Wasserkocher von innen angeschaut hast, dann ist der ja gerne verkalkt. Wenn der Kalk dort bleit - dann sollte er im Wasser in gleicher Menge fehlen :-)

am 19. August 2013 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von bestsniper2005

 

Hi.

Ich frage mich echt langsam wie viele ein Problem daraus machen.

Und bevor du dir da solche großen Gedanken machst, ob es für das Wachs schädlich ist,

würde ich erst einmal deine Wischerdüsen richtig einstellen.

Denn ich frage mich echt, wie Wischwasser großflächig auf dein Lack kommt,

das du Angst haben müsstest.

Oder spritzt du den Wischertank halb leer, mit einem mal?

Denn, bei meinem Schiff habe ich da solche Probleme nicht.

Die einzige Stelle wäre wärend der Fahrt oben die Dachkante vorne,

bzw. li. und re. aufn Dach.

Aber nur ein klein wenig.

Also nicht das ich Angst um das gute Wachs hätte.

Und mal im Ernst. ^^

Wie lange hält ein Wachs?

Ca. 4-6 Wochen?

Und wie oft benutzt du die Wischwasch?

Im normalfall in dieser Zeit ca. 5-8 mal?

Und du glaubst das dadurch das wachs dann nur noch 1 woche hält?

Naja, oh manno, wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche schaffen. :)

Aber zurück zu deiner Frage.

Nimm einfaches Wasser aus der Wand, oder das destillierte aus den Kanistern.

Gibt weniger Flecken.

(wobei ich da auch kaum probleme habe, da die wenigen Fleckchen bei der Wäsche

super einfach weg gehen)

Und wenn mal die Scheiben vollgesaut sind, nimm n normalen Glasreiniger und n MFT,

und du hast wieder n klaren Durchblick.

In diesem sinne.

BB

Das sind die typischen Antworten, die mich in solchen Foren nerven. Da wird behauptet, dass jemand die Wischerdüsen falsch eingestellt hat, sonst würde das Wischwasser nicht auf den Lack spritzen. Wie kannst du das wissen???

Meine Wischerdüsen sind super eingestellt. Trotzdem rotzt der linke Scheibenwischer regelmäßig bei einmaliger Betätigung das Zeugs über die linke A-Säule und es läuft über die Dachkante. Darüber hinaus gibt es feinen Sprühnebel hinter den Düsen, und mein Xenon-Wischwasser läuft mir auf die Motorhaube und an den vorderen Kotflügeln entlang. Kann es leider auch nicht unterdrücken. Warum kann man eine solche Frage nicht einfach vernünftig beantworten, ohne vorher so sinnfreie Kommentare einzustreuen?

Dann wird behauptet, dass die Waschanlage 5-8 mal in 4-6 Wochen (STandzeit des Wachses? -Verdammt mieses Wachs) genutzt wird. Im Winter betätige ich bei feuchter Straße, wo vielleicht vorher noch Salz verstreut wurde den Wischerhebel 5 mal pro Stunde(!) Gerade für diese Jahreszeit wäre es sinnvoll, wenn einem die Wischflüssigkeit nicht das Wachs vom Auto holt.

Back to topic:

Ich gebe im Sommer einfach einen Spritzer Autoschampoo dazu (Born to be mild). Für den Winter habe ich zwar beheizbare Waschdüsen, die nutzen aber nichts, wenn die Leitungen vorher zufrieren. Also muss da Frostschutz mit rein. Extra Konzentrat für Wischanlagen braucht es m.M. nach nicht. Das Schampool funzt wunderbar.

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

 

Ich bin zwar nur totaler Chemie Laie, aber wenn du schon mal einen Wasserkocher von innen angeschaut hast, dann ist der ja gerne verkalkt. Wenn der Kalk dort bleit - dann sollte er im Wasser in gleicher Menge fehlen :-)

Das ist sicherlich richtig. Nur ist da nach einmal kurz aufkochen nicht viel zu sehen. Im Vergleich dazu lasse man das gesamte Wasser verkochen. Dann erst wird man sehen, wieviel Kalk wirklich drin war. Fängt man nun das Verdampfte Wasser auf, hat man besagtes destilliertes Wasser. Dieses sollte nun wirklich wesentlich weniger Kalk enthalten als das kurz aufgekochte, oder?

Zitat:

Original geschrieben von bimota

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Demineralisiertes oder vollentsalztes Wasser hat wenn überhaupt nur kurzfristig Ph7. Es kippt schnell, da es keine Pufferfähigkeiten hat.

Quark. Gerade destilliertes Wasser oder auch "demineralisiertes Wasser oder vollentsalztes Wasser" hat eben pH7 und da "kippt" nichts um. Du kannst H2O jahrhundertelang im abgeschlossenen Glas stehen lassen, der pH wird 7 sein. Wenn du allerdings CO2 löst, Ionen einträgst, andere Gase löst, etc, ja dann kann..!

Nimm mal ein Chemiebuch und lies.

Das was du von "umkippen" schreibst ist doch ein völlig anderes Thema. Du meinst wahrscheinlich, dass "reines" Wasser - weil es eben rein ist - sehr gut Mineralien oder besser Ionen lösen kann im Gegensatz zu einer "gesättigten" Lösung (die eben gesättigt ist und somit auch nichts mehr aufnehmen kann).

Von einer "Pufferlösung" erwartet man auch etwas anderes, aber da sind eben Chemikalien enthalten, die in einer Gleichgewichtsreaktion einen gewissen pH-Wert (egal ob jetzt im sauren oder basischen Bereich) halten können.

Mensch, vermischt jetzt nicht Begriffe, die nichts miteinander zu tun haben.

Aber das hat nichts - aber auch gar nichts - mit einer "Aggressivität" von Wasser zu tun.

Warum berührt mich das Thema?

Weil man in einem Pflegethread die Begriffe ganz fest auseinanderhalten muss.

Beispiel: Polieren, wachsen, versiegeln. Wie viel wird da durcheinander geworfen und jedesmal wird neu aufgeklärt.

Macht das doch bitte auch mit chemischen Begriffen. Das tut sonst weh.

1. Habe ich offenes Gefäß geschrieben! Der Tank im Wagen ist nicht Luftdicht!

2. Besorg dir ein Buch über Wasserchemie und kein Kinderlehrbuch!

3. von gesättigter oder reiner Lösung hängt es nicht ab, ob Wasser etwas "lösen" kann!

-----

Zitat:

Original geschrieben von Orkuss

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

 

Ich bin zwar nur totaler Chemie Laie, aber wenn du schon mal einen Wasserkocher von innen angeschaut hast, dann ist der ja gerne verkalkt. Wenn der Kalk dort bleit - dann sollte er im Wasser in gleicher Menge fehlen :-)

Das ist sicherlich richtig. Nur ist da nach einmal kurz aufkochen nicht viel zu sehen. Im Vergleich dazu lasse man das gesamte Wasser verkochen. Dann erst wird man sehen, wieviel Kalk wirklich drin war. Fängt man nun das Verdampfte Wasser auf, hat man besagtes destilliertes Wasser. Dieses sollte nun wirklich wesentlich weniger Kalk enthalten als das kurz aufgekochte, oder?

Mein Vorschlag bezieht sich auf das Abbinden des Kalkes. Kalk wird im Wasser gelöst, indem es mit Kohlensäure in Verbindung geht. Diese Verbindung ist allerdings nicht stabil und temperaturabhängig. Beim Aufkochen, entweicht CO2 und das Kalk (Kesselstein) fällt aus. Der gebundene Kalk lässt sich nun entfernen. Die Gesamthärte wird reduziert. Es wird hierbei nur ein Teil der Carbonathärte entfernt. Die schwer lösliche permanente Wasserhärte wird dabei nicht reduziert. Diese bildet aber auch keinen Kesselstein/Kalkschicht aus.

Wasser löst Kalk, indem es durch Kohlensäure Kalkhaltiges Gestein löst:

CaCO3 + H2O + CO2 --> Ca(HCO3)2

Durch abkochen, wird CO2 ausgetrieben:

Ca(HCO3)2 --> CaCO3 + H2O + CO2

Die Menge, die dort pro Liter Wasser entsteht ist sehr gering. Bei ~8-12°dH, sind das ca. 0,1g je Liter. Da sich nicht das gesamte gebundene Kalk zu Klümpchen am Boden absetzt, sieht man sehr wenig. (Um eine Schicht zu sehen, müsste das gesamte Wasser verdampft werden.)

Solange das abgekochte Wasser nicht wieder mit Kohlensäure angereichert wird, bleibt das Kalk in schwer löslichen Verbindungen gebunden. Diese "Schicht" lässt sich einfacher wegwischen, als eine Schicht, die erst auf dem Fahrzeuglack abgebunden hat.

Nachweise: (Nach 10 Sekunden googeln gefunden!)

Wikipedia

Uni Duisburg/Essen

MfG

am 20. August 2013 um 14:54

Was habt ihr immer mit eurer Wachsschicht?

Sicherheit geht vor. Speziell im Winter muss ich oft die Scheibenwaschanlage nutzen (trotz Ombrello). Im Sommer weniger. Wenn das Wachs angegriffen wird fällt ein Auto nicht gleich zusammen. :D

Wenn die Wirkung des Wachses nachlässt, wird eben nachgewachst.

Im Sommer habe ich das CW 1:100. Im Winter das Sonax Anti Frost & Klarsicht (nicht das Nanokram).

Funktioniert sehr gut. Ich hatte nie Probleme bis dato.

Jo ständig nachwachsen ist bestimmt besser, als hier mal kurz nachzufragen, welches Mittel das Wachs nicht angreift.

Jeder Zusatz mit guter Reinigungsleistung wird das Wachs angreifen, das liegt in der Natur der Sache.

am 20. August 2013 um 18:25

Jedes spezielle Mittel dafür greift das Wachs an, wie bereits gesagt wurde.

Außerdem geht die Wachsschicht an den "betroffenden" Stellen nicht gleich nach ein paar mal wischen sofort flöten.

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

 

1. Habe ich offenes Gefäß geschrieben! Der Tank im Wagen ist nicht Luftdicht!

2. Besorg dir ein Buch über Wasserchemie und kein Kinderlehrbuch!

3. von gesättigter oder reiner Lösung hängt es nicht ab, ob Wasser etwas "lösen" kann!

-----

Aber selbstverständlich hängt es davon ab ob eine gesättigte Lösung oder nur eine teilgesättigte Lösung vorliegt und ob sich darin was lösen kann.

Schau in deinem Wasserchemiebuch nach :D

Ausserdem ist dest. Wasser das "weichste Wasser", siehe deine links. Jeder Eintrag von Ionen macht es härter. Durch Abkochen wird es normalerweise noch härter, da das die Konzentration erhöht, da Wassermoleküle verdampfen (natürlich nicht in einem abgeschlossenen Gefäß).

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

 

Nachweise: (Nach 10 Sekunden googeln gefunden!)

Wikipedia

Uni Duisburg/Essen

MfG

Bla bla bla. Wo steht da was von dest. Wasser ist "AGGRESSIV"?

Deine links unterstreichen meine Ausführungen.

Aber jetzt zurück zu deinem dest. Wasser ist aggressiv. Zeig uns doch in deinen links wo das steht.

Los, auf geht's, lieber Johnes.

Ich meine, dass dest. Wasser zum Abspritzen der Scheibe hervorragend geeignet ist und keinesfalls "aggressiv" den Lack oder die Wachsschicht stört.

Im Gegenteil, dadurch dass die Wachsschicht unpolar und Wasser polar ist, wird der Wachschicht durch das Wasser nichts, aber auch gar nichts passieren. Das Wachs wird höchstens durch Tenside in Zusatzmitteln angegriffen (besser: gelöst).

Liebe Leute, alles Gequatsche nutzt nichts. Probiert es selber aus. Nehmt dest. Wasser und lasst es auf eine wachsbehandelte Fläche eines Lacks einwirken. Von mir aus Stunden. Schaut nach. Auch ob eventuell ein Rückstand zurückbleibt.

Als Kontrolle eine Fläche mit dest. Wasser und einem Mittel (was ihr normalerweise nehmt).

Und noch eine Fläche mit "hartem" Wasser.

Ich wette, dass die Fläche mit dem reinen dest. Wasser am wenigsten darunter leidet.

Nur durch einem kontrollierten Test wird man sehen. Alle Theorie ist grau.

Aber gespannt bin ich schon wo der Johnes sein aggressives Wasser herbringt:)

Und immer locker bleiben Johnes, sich aufregen bringt nichts, man kann auch ohne Beleidigungen diskutieren, aber ein Experiment überwiegt tausend Theorieseiten.

Probier's aus.

Mit lieben und netten Grüßen

 

Deine Antwort