ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Was als Scheibenwischwasser?

Was als Scheibenwischwasser?

Themenstarteram 18. August 2013 um 20:11

Was empfiehlt ihr als Scheibenwischwasser zu nutzen? (um unteranderem die Wachsschicht zu schonen aber trotzdem eine gute Waschfunktion zu haben)

PS: habe Ombrello Versiegelung drauf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

 

Demineralisiertes oder vollentsalztes Wasser hat wenn überhaupt nur kurzfristig Ph7. Es kippt schnell, da es keine Pufferfähigkeiten hat.

MfG

Quark. Gerade destilliertes Wasser oder auch "demineralisiertes Wasser oder vollentsalztes Wasser" hat eben pH7 und da "kippt" nichts um. Du kannst H2O jahrhundertelang im abgeschlossenen Glas stehen lassen, der pH wird 7 sein. Wenn du allerdings CO2 löst, Ionen einträgst, andere Gase löst, etc, ja dann kann..!

Nimm mal ein Chemiebuch und lies.

Das was du von "umkippen" schreibst ist doch ein völlig anderes Thema. Du meinst wahrscheinlich, dass "reines" Wasser - weil es eben rein ist - sehr gut Mineralien oder besser Ionen lösen kann im Gegensatz zu einer "gesättigten" Lösung (die eben gesättigt ist und somit auch nichts mehr aufnehmen kann).

Von einer "Pufferlösung" erwartet man auch etwas anderes, aber da sind eben Chemikalien enthalten, die in einer Gleichgewichtsreaktion einen gewissen pH-Wert (egal ob jetzt im sauren oder basischen Bereich) halten können.

Mensch, vermischt jetzt nicht Begriffe, die nichts miteinander zu tun haben.

Aber das hat nichts - aber auch gar nichts - mit einer "Aggressivität" von Wasser zu tun.

Warum berührt mich das Thema?

Weil man in einem Pflegethread die Begriffe ganz fest auseinanderhalten muss.

Beispiel: Polieren, wachsen, versiegeln. Wie viel wird da durcheinander geworfen und jedesmal wird neu aufgeklärt.

Macht das doch bitte auch mit chemischen Begriffen. Das tut sonst weh.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Super! Vielen Dank! Dass es tatsächlich zwei Sorten Härte gibt, wusste ich noch nicht. Jetzt bin ich noch gespannter, wieviel das bringt. Werde die Ergebnisse in meinem Blog veröffentlichen und hier verlinken. Dass das Abkochen aber auf jeden Fall einen deutlichen Effekt hat, verstehe ich nun!

Zitat:

Original geschrieben von bimota

Ausserdem ist dest. Wasser das "weichste Wasser", siehe deine links. Jeder Eintrag von Ionen macht es härter.

Da du ja bei "aggressiv" bist, setzt du jetzt also "weich" mit dem Ph-Wert gleich???

Zitat:

Durch Abkochen wird es normalerweise noch härter, da das die Konzentration erhöht, da Wassermoleküle verdampfen (natürlich nicht in einem abgeschlossenen Gefäß).

Wer spricht vom Abkochen von dest. Wasser? :rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von bimota

Bla bla bla. Wo steht da was von dest. Wasser ist "AGGRESSIV"?

Deine links unterstreichen meine Ausführungen.

Aber jetzt zurück zu deinem dest. Wasser ist aggressiv. Zeig uns doch in deinen links wo das steht.

Los, auf geht's, lieber Johnes.

Reines dest. Wasser hat eben nicht dauerhaft Ph7! Sobald es der Luft ausgesetzt ist, wird der Ph-Wert schnell Richtung Sauer wandern.

Durch Aufnahme von Kohlendioxid aus der Luft, wird sich Kohlensäure im Wasser bilden. Der Ph-Wert wird sinken.

2 H2O + CO2 --> H2O + H2CO3 --> (H30+) + (HCO3-)

Reines dest. Wasser ist nach kurzer Zeit aggressiv! Das ist bewiesen und auch in der Literatur oder Wikipedia nachzulesen.

 

Zitat:

Liebe Leute, alles Gequatsche nutzt nichts. Probiert es selber aus. Nehmt dest. Wasser und lasst es (...) Von mir aus Stunden

stehen und messt den Ph-Wert!

Zitat:

Nur durch einem kontrollierten Test wird man sehen. Alle Theorie ist grau.

Rischtisch!

Zitat:

Und immer locker bleiben Johnes, sich aufregen bringt nichts, man kann auch ohne Beleidigungen diskutieren,

Nur so neben bei:

Zitat:

Original geschrieben von bimota

Unglaublich was da so an knallharten Fakten durch das www schwabbert.

Meine Reaktion:

Zitat:

Unglaublich, wie viele Informationen man im Netz doch finden kann, wenn man nicht nur das Halbwissen von "gutefrage" & Co. ließt!

Zitat:

Original geschrieben von bimota

Nimm mal ein Chemiebuch und lies.

Meine Reaktion:

Zitat:

Besorg dir ein Buch über Wasserchemie und kein Kinderlehrbuch!

Also erzähle mir nicht, ich soll nicht "beleidigen"! Aber, deine "als dumm hingestelle" muss man sich nicht wortlos gefallen lassen. Du hast noch nicht einen Nachweis oder irgend eine nachvollziehbare Erklärung geliefert!

Hier, noch ein Beispiel deiner provokanten Art:

Zitat:

aber ein Experiment überwiegt tausend Theorieseiten.

Probier's aus.

Meine Reaktion: Schon mal gemacht??? Wohl eher nicht! :rolleyes:

MfG

am 21. August 2013 um 7:39

Ob man jetzt destilliertes Wasser nimmt oder Wasser aus der Leitung ist eigentlich relativ egal.

Ich habe bisher beides benutzt. Auch bei kalkhaltigem Wasser hatte ich nie Flecken.

Ich finde ihr macht Euch darüber viel zu viel Gedanken.

Zitat:

Original geschrieben von RSII-Sven

Ob man jetzt destilliertes Wasser nimmt oder Wasser aus der Leitung ist eigentlich relativ egal.

Ich habe bisher beides benutzt. Auch bei kalkhaltigem Wasser hatte ich nie Flecken.

Ich finde ihr macht Euch darüber viel zu viel Gedanken.

Das kommt vielleicht auch auf die Wohngegend an. Es gibt riesige Unterschiede in der Wasserhärte des Leitungsheimers.

am 21. August 2013 um 7:44

Ähm, falls ich die Diskussion mit meinem "destillierten Wasser" ausgelöst habe, dann sorry. Nochmal, ich kaufe die Gallone entmineralisierte Suppe aus dem Baumarkt oder Discounter, nicht in der Apotheke und nicht im nächsten Chemielabor. Das ist alles andere als "rein" (das mache ich übrigens seit Jahrzehnten und es hat noch kein Auto zerlegt). Dazu dann einen Zusatz, da ist dann erst rechts nichts mehr "rein".

Das mache ich, damit ich keine Kalkflecken auf den Lack bekomme und den ein Euro irgendwas für 5 Liter ist es mir wert. Die Frage des TE hat AMenge in einem Satz beantwortet:

Zitat:

Jeder Zusatz mit guter Reinigungsleistung wird das Wachs angreifen, das liegt in der Natur der Sache.

Wozu soll die Diskussion "aggressives Wasser" führen, bezogen auf das Thema Scheibenwischwasser?

Gruss DiSchu

Wir hatten vor 3 Jahren noch Wasser aus HH bekommen. Jetzt wurden vom WBV-Harburg eigene Anlagen in Betrieb genommen.

Die Wasserhärte ist von 6-8°dH auf 14-21°dH gestiegen.

MfG

Bezüglich der Aggresivität von Wasser muss man auch mehrere Arten unterscheiden - ich glaube, hier wird immer nur auf einzelnen Punkten herumgeritten.

Zum einen gibt es den nervigen Kalk - das sollte jedem klar sein, der Kaffee- oder Waschmaschinen schon mal gesehen hat. Er schlägt sich auch gerne als weißer Rand auf dem Lack nieder.

Dann kann Wasser sauer werden, wie schon geschrieben vor allem durch den Luftkontakt (CO2). Wenn das Wasser vorher sehr rein und neutral ist, erhält man eine schöne saure Pantsche. Der "saure Regen" ist vielleicht vielen noch im Gedächtnis.

Des weiteren neigt reines Wasser dazu, mancherlei Materialien (besonders Metalle) anzulösen, einfach, weil es selbst keine Ionen enthält. Es saugt praktisch aus dem umgebenden Material Ionen heraus, ergo trägt es ab.

 

Was ist davon jetzt für uns relevant? Praktisch nix, da der Wischwasserkreislauf fast ausschließlich aus Plaste und Gummi besteht, und außerdem ist es nur pseudo reines Wasser, und dann vermischt mit Reiniger...

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Was ist davon jetzt für uns relevant? Praktisch nix, da der Wischwasserkreislauf fast ausschließlich aus Plaste und Gummi besteht

Bleibt der Kalkrand auf dem Lack!

Ein weiterer Nachteil von gekauftem pseudo-dest. Wasser (Tauscherwasser) ist der Biofilm, der sich bilden kann. (Tauscherwasser ist kein totes Wasser!) Ich hatte schon Tauscherwasser im Kanister, welches Fäden (Glibberig!) gezogen hat. Es ist immernoch recht flüssig und lässt sich mit der Wisch-Waschpumpe gut fördern. Aber, es hinterließ Schlieren beim Wischen!. (Trotz Reiniger im Wischwasser!)

Einige Scheibenreiniger für die Wischwaschanlage, enthalten Biozide um einen schmierenden Biofilm auf der Scheibe zu verhindern.

Ich bevorzuge seit längerem abgekochtes Wasser (+Reiniger), auch wenn ich Zugriff auf Kubikmeterweise Tauscherwasser und sogar Literweise Bi-Dest. habe!

MfG

Wobei ich unser Leitungswasser auch nicht lecker finde - aber abgekocht mag das gehen.

Unsere Tanks sind grad beide leer, und ich wollte eigentlich Pseudo-Dest reinkippen. Vielleicht nehm ich auch abgekochtes, oder eins so eins so zum Vergleich.

Wie lange sollte das ganze (offen) brodeln?

am 21. August 2013 um 14:20

Hi.

Man kann es auch echt wissenschaftlich machen und echt übertreiben.

Kalkränder vom Wischwaschwasser und abkochen und alles blablabla.

Was macht ihr hier für eine Wissenschaft auf und was passiert wenn es regnet?

Mein Gott, da gibt es auch Ränder.

Ich möchte mal den Regen aus den Ballungszentren testen wollen,

rein Wissenschaftlich, mal sehen was dabei raus käme.

Das sind halt dinge die man nicht wirklich beeinflussen kann.

Autopflege schön und gut, verstehe ich auch, aber man sollte die Kirche trotzdem im Dorf lassen.

Wer solche Umweltumstände etc. nciht mag, der soll sein Auto verkaufen, oder in eine Vakuumvitrine stellen, und wehe ein Staubkörnchen kommt ansatzweise in die Nähe, da gehen dann gleich alle Alarmanalagen los.

Aber nun gut, jeder soll so machen wie er will.

In diesem Sinne.

Zitat:

Original geschrieben von bestsniper2005

Hi.

Man kann es auch echt wissenschaftlich machen und echt übertreiben.

Und Wissenschaft ist schlecht oder was? Wissenschaft = Übertreibung? Seltsame Anschauung. Hat man mir in der Uni anders beigebracht.

Zitat:

Kalkränder vom Wischwaschwasser und abkochen und alles blablabla.

Was macht ihr hier für eine Wissenschaft auf und was passiert wenn es regnet?

Mein Gott, da gibt es auch Ränder.

Äh, nein, Regenwasser ist sehr weich. Das ist überwiegend verdunstetes Meer. In der Grundschule nicht aufgepasst?

Zitat:

Ich möchte mal den Regen aus den Ballungszentren testen wollen,

rein Wissenschaftlich, mal sehen was dabei raus käme.

Nix, der Regen kommt nicht aus dem Ballungszentrum, sondern immer noch aus dem Meer. Allerdings können Stickoxide aus Abgasen den Regen anderswo säuern. Das ist aber kein Kalk. Im Gegenteil, saurer Regen greift Kalk sogar an (und zerstört so Gebäude aus Kalksandstein).

Zitat:

Das sind halt dinge die man nicht wirklich beeinflussen kann.

Regen nicht, aber was ich in meine Scheibenwaschanlage fülle, sehr wohl.

Zitat:

Autopflege schön und gut, verstehe ich auch, aber man sollte die Kirche trotzdem im Dorf lassen.

Wer solche Umweltumstände etc. nciht mag, der soll sein Auto verkaufen, oder in eine Vakuumvitrine stellen, und wehe ein Staubkörnchen kommt ansatzweise in die Nähe, da gehen dann gleich alle Alarmanalagen los.

so ein quatsch! Du hast hier von Regen angefangen, wir anderen sprachen von Leitungswasser. Dieses wurde im Gestein als Grundwasser verkalkt!

Zitat:

Aber nun gut, jeder soll so machen wie er will.

also doch, danke sehr.

Zitat:

In diesem Sinne.

Ja, sehr engstirniger Sinne.

am 22. August 2013 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Orkuss

Zitat:

Original geschrieben von bestsniper2005

Hi.

Man kann es auch echt wissenschaftlich machen und echt übertreiben.

Und Wissenschaft ist schlecht oder was? Wissenschaft = Übertreibung? Seltsame Anschauung. Hat man mir in der Uni anders beigebracht.

Hi.

Das habt ihr in der Uni auch gelernt?

Aus Textzeilen das herauslesen was einem selber passt?

Ich habe nicht geschrieben das Wissenschaft schlecht ist geschweige eine Übertreibung ist.

Ich halte es für "übertrieben" aus der Fragestellung hier eine "Wissenschaft" daraus zu machen.

Genauso könnte ich auch wissenschaftlich 4 Äpfel auf 4 Kinder aufteilen,

das auch ja jedes Kind genau gleich viel Apfel bekommt, und nicht ein Kind einen

etwas größeren Apfel erhält.

Zum Wasser, hin oder her, solange es keine abgesicherte belegbare Studie gibt, dürfte es dem TE doch eigentlich völlig wayne sein, welche chem. Formeln und pH-Werte ein Wasser hat und oder welche Farbe.

Der allgemeine Bürger ist eigentlich eh schon mit den Formeln überfordert,

aber egal, da es keine handfeste Studie gibt, soll und kann doch jeder das reinkippen was er möchte.

Und es läge mir fern allen irgendwas aufzudrängen.

Und zum regen.

Was wären denn das für hartnäckige "Ränder" auf ein frisch gewaschenes Auto, nach einen Regen?

Aber nun ja, du kannst ja dein wischwaschwasser abkochen, destilieren und was weiß ich auch immer und von mir aus auch den Geschmack, Farbe und pH-Wert prüfen bevor du es reinkippst.

Aber das wird wohl keiner/kaum einer machen.

Auch wenn du jetzt einen Uniabschluss hast/hättest, heist das noch lange nicht das du

so herablassend daherkommst.

(da könnte ich wieder auch einhaken, naja, typisch unityp, uni abschluss und aufn hohem Roß sitzen.)

Aber das würde jetzt hier ausschweifen.

Aber egal, du hast in allem recht und ich meine Ruhe.

bb

Zitat:

Original geschrieben von bestsniper2005

 

Genauso könnte ich auch wissenschaftlich 4 Äpfel auf 4 Kinder aufteilen,

das auch ja jedes Kind genau gleich viel Apfel bekommt, und nicht ein Kind einen

etwas größeren Apfel erhält.

Na klar, die werden gehäckselt, auf Gramm gewogen und anschließend gerecht geteilt!:D

Herablassend finde ich die Aussagen von Orkuss nicht. Du allerdings übertreibst, vergleichst Äpfel mit Birnen und ziehst die Aussagen anderer ins Lächerliche!

Ich finde es muss erlaubt sein solche Themen, auch in erschöpfender Breite, hier im Pflegeforum zu diskutieren. Verstehe nicht warum Leute immer zu Themen schreiben, die sie nicht interessieren... Klickt doch einfach andere Threads an!

 

mfg TommyB

am 23. August 2013 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von tommyb2910

Zitat:

Original geschrieben von bestsniper2005

 

Genauso könnte ich auch wissenschaftlich 4 Äpfel auf 4 Kinder aufteilen,

das auch ja jedes Kind genau gleich viel Apfel bekommt, und nicht ein Kind einen

etwas größeren Apfel erhält.

Na klar, die werden gehäckselt, auf Gramm gewogen und anschließend gerecht geteilt!:D

Herablassend finde ich die Aussagen von Orkuss nicht. Du allerdings übertreibst, vergleichst Äpfel mit Birnen und ziehst die Aussagen anderer ins Lächerliche!

Ich finde es muss erlaubt sein solche Themen, auch in erschöpfender Breite, hier im Pflegeforum zu diskutieren. Verstehe nicht warum Leute immer zu Themen schreiben, die sie nicht interessieren... Klickt doch einfach andere Threads an!

 

mfg TommyB

Hallöle.

Klar kann man die Äpfel "so" verteilen.

Aber ich wollte eigentlich auf einen Grundgedanken hinaus.

Warum "soooo umständlich, wenn es auch einfach geht".

Die Äpfel werden am ganzen Stück verteilt und dann ist gut.

Und wie kommst du auf Vergleich mit Äpfel und Birnen.

Es sollte kein Vergleich in diesem Sinne sein, sondern ein "vergleich" im Kontext Wissenschaft.

Klar kann man Wissenschaftlich die Äpfel verteilen, siehe dein Vorschlag.

Und sicher, man kann auch Wissenschaftlich an das Wischwaschwasser ranngehen.

Aber eine vielzahl der Leute hier dürfte der pHWert und was weiß ich auch immer

nicht die Bohne interessieren.

Und ich denke das die meisten hier auch die Äpfel am Stück verteilen würden.

Was ich damit sagen wollte, "lasst die Kirche im Dorf".

Und was bitte soll ich übertreiben?

Verstehe ich nicht, wo übertreibe ich denn?

Ich sehe die ganze etwas nüchterner und bleibe dabei aufn Boden.

Und wo bitte schön ziehe ich andere Aussagen ins lächerliche?

Nirgends.

Ich respektiere die "wissenschaftliche" posts, aber genauso sollte man

auch meine Einstellung respektieren.

Und klar, man kann und sollte alle Aspekte hier im Forum posten können und dürfen,

aber man sollte auch nciht vergessen aufn Boden zu bleiben dabei.

Aber nun gut.

Werde mich still und heimlich zurückziehen.

"Der Klügere gibt nach." hat meine Oma und mein 81j Lebenspartner immer gesagt.

bb

Deine Antwort