Warum werden Fahrbahnmarkierungen entfernt?
Hej Motortalker,
Mir ist hier in der Gegend(innerorts) schon häufiger aufgefallen das die gestrichelte Linie auf der Strasse "weggefräst" wurde. Dabei wurde die Straße in keinster Form saniert(war auch nicht notwendig) man kann deutlich den ehemaligen Verlauf der Markierung erkennen.
Allerdings ist mir der Sinn dahinter irgendwie schleierhaft, ich finde eigentlich das Fahrbahnmarkierungen auch innerorts die Sicherheit erhöhen...
Kann mich jemand aufklären was sich die Straßenmeisterei davon verspricht?😕
ratlose Grüße
der Altmetallfanatiker
Beste Antwort im Thema
Hallo,
warscheinlich, damit dann Schilder "30 km/h - fehlende Fahrbahnmarkierung" aufgestellt werden können. ;-)
Grüße,
diezge
20 Antworten
Finde das überhaupt nicht gut, wenn Fahrbahnmarkierung fehlen.
Warum?
Sein eigenes Auto kennt man von der Breite, das andere kann breiter sein als gedacht. Ich fahre auch nicht schneller mit Fahrbahnmarkierung, nur wesentlich entspannter!
Und nur ein entspanntes Fahren kann ein sicheres Fahren sein.
In den Fahrbahnmarkierungen ist so eine Art reflektierendes Glas. Das ist teuer. Und die Rammsau meint die Zustände kostengünstig zu belassen.
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
Dünnere Fahrbahn durch abgefräste Markierungen....hier weiß aber jemand, wovon er spricht....
Ja, weil durch das Abfräsen der Markierungen, Teile des Fahrbahnbelages abgetragen werden.
Die Linien sind nicht aufgeklebt, die sich mittels einer Flamme abziehen lassen..
@BMWRider:
Falls Du zufällig mal nach Soltau kommt: In Fahrtrichtung Süden kannst Du auf der B 3 in einem Teilbereich zwischen Ortseingang und der Kreuzung mit der B 71 abgefräste Leitlinien sehen (falls da nichts geändert wurde - ich bin schon zwei Jahre nicht mehr dort gewesen). Bei Regen steht das Wasser dort, wo vorher die Leitlinien waren.