ForumRenault E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. Warum ist hier so wenig los?

Warum ist hier so wenig los?

Renault
Themenstarteram 13. April 2017 um 12:12

Der Titel sagt es ja: Warum ist hier so wenig los?

Der Zoe verkauft sich doch ganz gut. In 2016 waren es insgesamt 2.805 Fahrzeuge. Bis jetzt sind es schon 1.198 in 2017 und alleine für März 587 Fahrzeuge.

Beste Antwort im Thema

Elektromobilität und Verbrenner schließen sich nicht aus. Wir haben zu Hause beides. Von daher halte ich wenig von Aussagen wie "Antis die weiter an VW glauben". Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

Leider läuft nahezu jeder Beitrag auf Motor-Talk in dem es um Elektromobilität geht auf irgendwelche Grundsatzdiskussionen hinaus (über Infrastruktur, Reichweite, Preis, Umweltfreundlichkeit, etc). Das ist auf Dauer anstrengend und verhindert die Möglichkeit über die Themen zu sprechen. Da gehe ich lieber auf Seiten wie https://www.goingelectric.de/ und kann in Ruhe mich mit Leuten austauschen die ein Elektroauto fahren, ganz ohne Grabenkämpfe.

Hier diskutieren einfach zu viele Leute mit die in ihrem Leben noch nie ein Elektroauto gefahren sind und aus Prinzip dagegen sind. Das Thema polarisiert und das kann ich sogar verstehen. Hätte man mir vor 2 Jahren erzählt, dass ich mal ein Elektroauto fahre (und das sogar Spaß macht), dann hätte ich ihm vermutlich den Vogel gezeigt. Das ist übrigens kein reines Motor-Talk Problem. Das geht mir im Gespräch mit Kollegen genau so. Auch da trifft man vermehrt auf Menschen die bezüglich Mobilität nur den Verbrennungsmotor als das einzige Wahre ansehen. Das wird sich vermutlich erst ändern wenn Stromer und Hybride aus der Nische in die breite Masse kommen.

12 weitere Antworten
12 Antworten

Bezüglich Elektromobilität gibt es auch noch ganz gute andere Foren in denen deutlich mehr los ist.

am 13. April 2017 um 12:40

Ich denke auch das man ein anderes Forum für Elektromobilität nutzen sollte. Hier tummeln sich hauptsächlich Antis rum, die einfach weiter an VW und co. glauben.

VW hat nur von gestern Schnee, & Co. fällt auch noch auf den Po :-) Übernächstes Jahr geht es los.

am 13. April 2017 um 12:54

Vielleicht kommt übernächstes Jahr auch mal eine Studie von einem SUV das 500 km Reichweite haben soll und in 1h voll aufgeladen ist mit dem eigenen flächendeckenden kostenlosen Schnellladesystem.

Themenstarteram 13. April 2017 um 13:17

Erstmal danke für die Antworten. Ist natürlich auch etwas enttäuschend. Wir haben diesen Bereich hier geschaffen, weil Renault ja gute Elektrofahrzeuge (auch Nutzfahrzeuge) im Angebot hat.

Geben Rolls aus anderen Bereichen können wir etwas unternehmen. Allerdings braucht es dafür auch die Hilfe der User. Moderatoren und Forenpaten können nicht immer jeden Beitrag lesen. Daher sollten User entsprechende Beiträge melden.

Elektromobilität und Verbrenner schließen sich nicht aus. Wir haben zu Hause beides. Von daher halte ich wenig von Aussagen wie "Antis die weiter an VW glauben". Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

Leider läuft nahezu jeder Beitrag auf Motor-Talk in dem es um Elektromobilität geht auf irgendwelche Grundsatzdiskussionen hinaus (über Infrastruktur, Reichweite, Preis, Umweltfreundlichkeit, etc). Das ist auf Dauer anstrengend und verhindert die Möglichkeit über die Themen zu sprechen. Da gehe ich lieber auf Seiten wie https://www.goingelectric.de/ und kann in Ruhe mich mit Leuten austauschen die ein Elektroauto fahren, ganz ohne Grabenkämpfe.

Hier diskutieren einfach zu viele Leute mit die in ihrem Leben noch nie ein Elektroauto gefahren sind und aus Prinzip dagegen sind. Das Thema polarisiert und das kann ich sogar verstehen. Hätte man mir vor 2 Jahren erzählt, dass ich mal ein Elektroauto fahre (und das sogar Spaß macht), dann hätte ich ihm vermutlich den Vogel gezeigt. Das ist übrigens kein reines Motor-Talk Problem. Das geht mir im Gespräch mit Kollegen genau so. Auch da trifft man vermehrt auf Menschen die bezüglich Mobilität nur den Verbrennungsmotor als das einzige Wahre ansehen. Das wird sich vermutlich erst ändern wenn Stromer und Hybride aus der Nische in die breite Masse kommen.

Zitat:

@206driver schrieb am 13. April 2017 um 14:12:34 Uhr:

Der Titel sagt es ja: Warum ist hier so wenig los?

Der Zoe verkauft sich doch ganz gut. In 2016 waren es insgesamt 2.805 Fahrzeuge. Bis jetzt sind es schon 1.198 in 2017 und alleine für März 587 Fahrzeuge.

Ich glaube die Frage kannst du dir zum Teil selber beantworten:

- Schau dir mal generell den Traffic im Renault-Bereich an im Vergleich zu anderen Marken.

- Schau dir mal generell den Traffic der jew. aktuellsten Renault-Modelle an.

- "Aktuellste Modelle" impliziert ja eine recht hohe Wahrscheinlichkeit, dass noch Gewährleistung/Garantie drauf ist, also die Leute bei Problemen einfach direkt in die Werkstatt gehen weil die Reparatur ja meist nix kostet.

- Und selbst wenn die rum ist, will man i.d.R. nicht so schnell größere Reparaturen angehen, sondern geht auch in die Werkstatt.

- ... wenn die Reparaturen nicht daran scheitern, dass man keine passenden (günstigeren) Ersatzteile kriegt (weil zu neu) oder es sonst Probleme mit dem Leasing-Akku bzw. der Kauf-Akku-Garantie (die deutl. länger ist als die Neuwagengarantie) geben würde.

- Desweiteren fallen Fragen zu an Verbrennern regelm. Arbeiten wie Öl-/ZR-Wechsel weg. Bleiben nur Pollenfilter etc. was es beim Verbrenner auch gibt. Wie gesagt, auf den Akku hat man entweder Garantie für die komplette Akku-Leasing-Vertraglaufzeit oder eine Garantie, die bis dato ohne unerlaubte Eingriffe nur schwer vorüber sein kann.

- Renault Z.E. Fahrer neigen offensichtl. bei weitem nicht so zu Lobhudeleien bzw. Ankündigungssalamischeiben-Diskussionen wie z. B. Tesla-Fahrer -> spart viele sinnlose Threads/Postings.

- Z. B. der Renault Master und auch der deutl. größere Akku beim Zoe ist erst vor ein paar Monaten dazugekommen (letzteres IMHO der Hauptgrund für die steigende Zoe-Beliebtheit ohne irgendwelche Verkaufszahlen 22 vs 41kWh zu kennen).

-> Vergleiche mal den Traffic z. B. mit den Nissan E-Fahrzeugen. Glaube vorher kann man das Thema nicht sinnvoll diskutieren.

Ich plädiere trotzdem dafür diese Unterforum zu erhalten. Denke das wird noch.

notting

am 9. Juni 2017 um 5:55

Zitat:

- Schau dir mal generell den Traffic im Renault-Bereich an im Vergleich zu anderen Marken.

- Schau dir mal generell den Traffic der jew. aktuellsten Renault-Modelle an.

Jetzt braucht's nur noch jemanden der sich den Renault Trafic anschaut ;)

Zitat:

@Jack Shephard schrieb am 9. Juni 2017 um 07:55:52 Uhr:

Zitat:

- Schau dir mal generell den Traffic im Renault-Bereich an im Vergleich zu anderen Marken.

- Schau dir mal generell den Traffic der jew. aktuellsten Renault-Modelle an.

Jetzt braucht's nur noch jemanden der sich den Renault Trafic anschaut ;)

Keine Angst, hab auf die Anzahl der "f" geachtet, alles korrekt ;-)

notting

Viele Z.E.-Fahrer tummeln sich in Elektro-Fachforen, wie z.B. goingelectric.de

 

Einerseits, weil sich dort viele Early-Adopter finden, die auf längere Erfahrungen zurückblicken können und auch schon das eine oder andere Problemchen hatten, zu dem man dann gleich eine Lösung findet.

 

Andererseits, weil man in Foren mit Verbrennungsmotorbezug häufig aus Sicht von Elektroautofahrern obsolete Diskussionen über Sinn und Unsinn des eigenen Gefährts führen muss.

 

Und nicht zuletzt gilt überall die Devise - nicht getadelt ist genug gelobt. In Foren schreiben oft diejenigen, die unzufrieden sind. Zieht man das Positive daraus, bedeutet der Umkehrschluss, dass Z.E.-Fahrer total zufrieden (oder extrem leidensfähig) sind ;)

Sie sind zufrieden.

ja, das glaube ich auch...

es gibt andere Foren UND

der Zoe ist einfach gut...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. Warum ist hier so wenig los?