ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Warum ist der Colt so laut ?

Warum ist der Colt so laut ?

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 15:01

hallo

Habe letze Woche mal ein paar Testfahrten gemacht. Als erstes den Colt mit 95 Ps und dann auch noch den Turbo mit 150.........

Danach bin ich zu 2 Vergleichbaren Herstellern gegangen Opel und Renault und bin den Clio(Renault) und den Astra und Corsa (Opel) gefahren,jeweils mit einer Vergleichbaren Motorisierung. Mußte feststellen das der Colt im innenraum im Direkten Vergleich der lauteste war.

An was kann das liegen,die Motoren sind doch allerneuster entwicklungsstand.

 

grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Liegt an der Dämmung, angeblich sei die schlechter als vom Vorgänger. Und einige meinen, dass Mercedes seine Hand im Spiel hatte, um den Smart ForFour oder die A-Klasse eine nicht so große Konkurrenz zu sein.

Das kann ich mir auch gut vorstellen... Aber ich denke wenn man ihn leiser bekommen will, dann klappt das schon (Dämmatten usw. verlegen)

Dann liegt das bestimmt auch an den größeren/höheren Innenraum, der ja wie Resonanzkörper wirkt.

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 16:27

ja da hast du echt recht,ich hab den Vorgänger selbst gehabt,hab ihn nur nimmer halten können wegen der doch hohen Benzinkosten(Fahre im Jahr ca 25000TKM ) Und er hatte immerhin auch schu fast 90000TKM auf der Uhr.

Bis ich nen neuen mir zuleg fahr ich halt Ford Fiesta vom Geschäft.

Gibt es Dämmaten zum Nachrüsten?

Grüße

am 6. Juli 2005 um 18:03

Liegt auch an den neuen Motoren. Aluminium-Block und Steuerkette. Vorher Gußblock und Zahnriemen.

Ja gibt so ne Art Dämmmatten (neue Rechtschreibung ^^) sind serienmäßig nur im Diesel eingebaut, wobei haste nich nen Diesel oder wie war das?

er hat doch gesagt er hat den mit 95PS gefahren. ist das nicht nur der mittlere benzin-motor?

Es gibt einen Benziner aber auch einen Diesel mit der PS-Zahl.

am 7. Juli 2005 um 9:24

aus kostengründen an einer guten abdämmung und ein vibrationsärmeren motorkonzept gespart...um Motoren leise zu bekommen in bezug auf schwingung und vibrationen sind teure tests notwendig und großer aufwand an meßtechnik.Habe mal bei so was gearbeitet deswegen weiß ich was manche für aufwand treiben um das in den griff zu bekommen...ob opel etc.so was macht bezweifle ich aber haben ein besseres händchen gehabt

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 18:52

ja,beim Colt fand ich es halt im vergleich z.b. zu Opel extrem Auffallend was die Unterschiede im Vergleich angeht.

Aber es wird schu so sein das Daimler da mächtig seine Finger im Spiel hatte den der Colt vorgänger CJO war ja im Vergleich zum neuen echt leiser.

Wie sieht es eigentlich mit dem Geräuschniveau beim Smart Fourfour aus der Ja Baugleich mit dem Cot ist ? ?

grüße

am 7. Juli 2005 um 22:27

@ vizi

Meintest du überhaupt das Motorgeräusch oder allgemein die Lautstärke im Innenraum beim Fahren?

 

Nicht jeder empfindet es allerdings als Nachteil, wenn man den Motor stärker hört. Ich kann mir vorstellen, dass die meisten eine gute Dämmung haben möchten, aber einige der häufig jungen Colt-Fahrer finden es auch besser, wenn man dem Motor lauschen kann. Es wird ja wohl nicht so laut sein, als ob man ein Intake drin hat. Und für 20,-€ kann man sich ja zusätzliche Dämmmatten kaufen.

Und ich will damit nicht sagen, dass gute Dämmung für jeden schlecht ist, aber man sollte das doch schon multiperskektivisch diskutieren.

 

Gruß

Sorieet

Zitat:

Original geschrieben von Eichi18

Liegt auch an den neuen Motoren. Aluminium-Block und Steuerkette. Vorher Gußblock und Zahnriemen.

Naja, Eichi hat es doch grade auf den Punkt gebracht an was das Ganze liegt. Steuerkette ist nun mal lauter als Zahnriemen...

Mfg

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 15:52

also ich habs auf das Motorgeräuch bezogen weil das ist meiner meinung nach egal bei welcher Motorisierung immer "pervers"im vordergrund.

Ich finde wer mehr Sound will der kann sich ja nen Sportdämpfer kaufen,und der Colt wurde ja nicht nur für Junge Fahrer Konzipiert.

 

grüße

am 9. Juli 2005 um 12:30

ohje

 

Wie kann man nur einen Opel mit einem Mitsubishi vergleichen...ich bitte euch.

Ney ney ney.

Mag ja sein das er leiser ist*G* Aber OPEL???

Also wenn ich die Wahl hätte würd ich immer wieder einen Mitsubishi nehmen. Ich hab meinen Colt nu seit Februar und das kleine Schätzken ist auch schon stolze 15 Jahre allt ;) Niiieee Probleme gehabt.

Und nen Space Wagen hatten wir auch schon, den ham wir bis zum Schrott gefahren, der hatte knappt 375.000 gelaufen. Dann war er aber irgendwann weggerostet. Der Motor lief noch ;)

Solche Geschichten habe ich vom Opel noch nie gehört ;)

MFG Donat

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 14:47

hi

Ich bin der meinung das die neuen Opel Modelle (Ab neuer Vectra) sehr viel besser geworden sind.Im Geschäft fahren wir zur zeit 2 Vectras als Geschäftswägen der eine hat 60000TKM und der Andere 80000TKM drauf.Bis jetzt war noch nie was ernsthaftes.

Den neuen Astra find ich von der Form her sogar echt schön.

grüße

am 21. August 2014 um 13:14

Hallo...

 

Ich muss das Thema nochmal hier anschneiden. Meine Freundin hat sich ein Mitsubishi Colt 95 PS Automatik Baujahr 2007 gekauft und wir bekommen die Krise. Das Auto ist so extrem Laut, ein brummen das bei ca 90 kmh seinen Höhepunkt erreicht und man nichts anderes mehr hört. Wir waren schon bei der Dekra habe alles testen lassen aber nix kam bei raus. Das ist nicht der Motor der so laut sondern eher die reifen auf dem Asphalt. Könnt ihr mir irgendwie helfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen