Warum haben nicht alle Tankadapter diesen Ring?
Hallo,
Ich hatte von Anfang an einen Dish- und einen ACME-Tankadapter (M12).
Der Dish-Adapter ICOM (hat auch ECE R67-01) hat eine Umrandung um die Gummidichtung des M12 Gewindes, damit diese beim Tanken durch den Druck nicht nach außen gedrückt wird. Gleichzeitig ist zu Stabilitätsverbesserung ist das Gewinde dieses Teils aus Stahl und nicht wie der Rest aus Messing.
Der ACME-Adapter (alt) sieht an dieser Stelle so aus wie alle die man normalerweise zu kaufen bekommt. Diesen muss ich wie „Arnold“ anknallen damit er bis zum tankende wirklich dicht ist. Ich habe mir da beim Anziehen schon einmal meinen Tankstutzen im Auto verdreht.
Nun habe ich durch eine Laune des Schicksals diesen ACME-Adapter (neu) bekommen. Hier ist der Ring mit Umrandung um die Gummidichtung ebenfalls vorhanden. Nun kann ich den Adapter normal anziehen und alles bleibt beim Tanken dicht.
Warum haben nicht alle Adapter diesen Ring und noch besser gleich auch ein Stahlgewinde?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Das schaut ja spaßig aus mit diesen fetten Gummischeiben! 🙂
Mein ACME ist komplett aus Messing, und hat am Gewindeanfang nen popeligen O-Ring. Handfestes Anziehen genügt da.
16 Antworten
@ ICOMworker
Das die Scheiben aus Unkenntnis nicht mitgegeben oder montiert werden habe ich schon befürchtet, nur habe ich auch sonst nirgends bislang solche Scheiben an Tankadaptern (auch bei renommierten Sellern) gesehen.
Icom-Adapter ein positiver Sonderfall?
@MarkLT
Der vom mir "gezeigte" Dish-Adapter von ICOM hat sehr wohl eine ECE R67-01 trotz Metallverschraubung. Ich denke dann wird das wohl OK sein.
Nichts desto trotz habe ich das auch schon mal so gehört, wie Du es geschrieben hast.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Fantomias
@ ICOMworker
Das die Scheiben aus Unkenntnis nicht mitgegeben oder montiert werden habe ich schon befürchtet, ...........
Weißt doch, wer nix tut werden, wird Wirt oder .........🙂
(Gut daß ich das WERDEN hinter mir habe!)😉