ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Warum Aufpreis für "Digitaldisplay"

Warum Aufpreis für "Digitaldisplay"

Themenstarteram 7. März 2023 um 15:02

Was kostet eigentlich an einem "Digitaldisplay" so viel Geld?

Bei vielen Herstellern ist nach wie vor "Standard" ein KI mit Skalen und Zeigern, Anzeige-LEDs und einem Mäusekino.

Ein simples, großes Display mit softwaregesteuertem Inhalt, kostet idR. fette Aufpreise.

Ist das wirklich in der Herstellung teurer, als diese Wunderwerke der Feinmechanik, oder nimmt man den Aufpreis einfach, weil man es kann?

31 Antworten
Themenstarteram 10. März 2023 um 19:42

Man konnte es übrigens auch erkennen, wenn man größere Strecken rückwärts fuhr.

Mechanische Tachos liefen dann auch rückwärts, elektronische vorwärts.

Das wird sich absehbar drehen. Ist die Entwicklung der Software für Zusatzfunktionen bezahlt, dürfte die Hardware deutlich günstiger sein, als das analoge Pendant. Es geht ja schon überall los mit freischaltbaren Optionen, die entwickelt und enthalten sind, aber kostenpflichtig freigeschaltet werden müssen. Das ist wohl der große Vorteil digitaler Displays, sie taugen für die Darstellung unterschiedlicher Inhalte. YT-Videos oder angry birds gehen halt mit analogen Tachos eher nicht. Zum Glück aus meiner Sicht.

Deshalb lieber analoge Instrumente für mich. Eine Patek Phillipe ist auch nach 30 Jahren wertig, wertvoll und zeitlos elegant. Das wird man mit einer Apple-Watch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so nicht erleben. Auch Defekte im fortgeschrittenen Alter dürften andere Kosten nach sich ziehen als bei analogen Alternativen. Sollten digitale Displays um ein Vielfaches günstiger sein, werde ich sie mir wohl auch antun. Wichtig dabei ist, keine große Diplaylandschaft, wie sie bei einigen neueren Fahrzeugen vorzufinden sind. Deren Defekt im höheren Alter wird wohl den wirtschaftlichen Totalschaden nach sich ziehen. Warten wir es ab....

Gruß

Gravitar

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Warum Aufpreis für "Digitaldisplay"