ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Warnweste

Warnweste

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 9:06

Wer von euch hat sie schon die "Warnweste" die man in einigen europäischen Ländern, jetzt schon, ausserorts bei "Motorschäden" und ähnlichem anziehen muß??

Gruß Zonkdsl

..der sich seine gerade ins Auto gepackt hat.

26 Antworten
am 29. Juli 2005 um 9:19

Ich

Grüsse aus dem Hochtaunus

am 29. Juli 2005 um 9:21

hab ich schon lange! anfangs im Kofferraum, jetzt im Handschuhfach! ;)

Gruß,

michael

......genau, denn im Kofferraum is schlecht wenn man auf der Autobahn mal ne Panne haben sollte, den Kofferraum voller Gepäck hat und man nicht schnell oder garnicht an die Weste kommt .......!

Tipp: Immer vorne oder im Fond aufbewahren !!

Gruss

cc

am 29. Juli 2005 um 13:01

Wieviel Warnwesten muss man haben und wo müssen die gelagert sein ? Mir hat irgendjemand mal erzählt pro Passagier muss man eine Warnweste haben und die muss greifbar untergebracht sein, stimmt das ?

1. seit 1.4.2004 herrscht auf italienischen Straßen die Pflicht, in gewissen Situationen eine Warnweste zu tragen. Dies gilt auch für im Ausland zugelassene Fahrzeuge und somit für all jene, die sich mit ihren Autos auf italienischen Straßen aufhalten.

2. Die Warnwesten-Vorschrift muss auf allen Straßen außerhalb von geschlossenen Ortschaften sowie auf der Nothaltespur und den Ausweichstellen der Autobahn beachtet werden.

3. Das Tragen der Warnweste ist verpflichtend, wenn die Sicht, aus welchem Grund auch immer, sei es bei Tag als auch bei Nacht, eingeschränkt ist.

4. Warnwestenpflicht gilt immer dann, wenn Fahrzeuglenker und/oder Fahrzeuginsassen, aus welchem Grund auch immer, in den unter Punkt 2 und 3 geschilderten Situationen, das Fahrzeug verlassen.

5. Ausländer sind nicht dazu verpflichtet, eine Warnweste zu tragen, die exakt den vom italienischen Verkehrsministerium vorgeschriebenen Normen entspricht, sondern eine Warnweste, welche die Sicherheitsstandards einhält.

6. Die Missachtung dieser Norm wird mit einer Verwaltungsstrafe von Euro 33,60 bis Euro 137,55 und dem Abzug von 2 Punkten (in Italien gibt es seit Sommer 2003 das System des Punkteführerscheines mit 20 Punkten) geahndet.

7. Bestraft wird nicht das Fehlen der Warnweste im Fahrzeug sondern das Nicht-Tragen der Weste in der unter Punkt 3 beschriebenen Situation.

mfg

Ich hab auch eine.... gabs letzte Woche in NORMA für 1,99€.

Da hab ich sie mir gleich in den Kofferraum gepackt.

MfG Hans Maulwurf

Griffbereit im Fond! sonnst gibts haue von der exekutive! :-)

@ Maulwurf Hans

am 29. Juli 2005 um 14:09

Ich glaube nicht, daß die Volvo-Designer daran gedacht haben, aber eine Warnweste ist IMO so ziemlich das einzige, das sinnvoll in die Taschen vorne an den Vordersitzen paßt.

Dort sieht man sie nicht und hat sie doch im Bedarfsfall griffbereit.

(Bei uns in .at ist auch seit 3 Monaten Warnwestenpflicht, und ich amüsiere mich seiter kopfschüttelnd über Leute, die jede Menge Geld in die optische Aufwertung ihres Autos stecken, um dann zwei orange Westen über die Sitzlehnen zu hängen... Igitt.)

"Life vest under your seat"...

R.

Entschuldigung!

Ich werde mich der Obrigkeit beugen, bevor es Haue gibt.

MfG Hans Maulwurf

Habe mir auch letzte Woche eine Weste gekauft. Gibt es übrigens im Bauhaus für 1,95€ und man kann sogar zwischen gelb und orange wählen!

.....man sollte nur darauf achten, dass die Weste der Strassenverkehrsordnung entspricht, denn das ist oft bei Billigprodukten nicht der Fall !

cc

Zitat:

Original geschrieben von rudirudigib8

und ich amüsiere mich seiter kopfschüttelnd über Leute, die jede Menge Geld in die optische Aufwertung ihres Autos stecken, um dann zwei orange Westen über die Sitzlehnen zu hängen...

... was darüber hinaus bei Autos mit Seitenairbags die Funktionsfähigkeit derselben massiv einschränken kann.

Ich habe auch eine Warnweste dabei, die in der Tasche meiner Rückenlehne untergebracht ist. Dort stört sie nicht, man sieht sie nicht - und doch ist sie immer griffbereit.

Nebenbei bemerkt habe ich mittlerweile schon oft welche zu Geburtstagen verschenkt - also wer auf der Suche nach praktischen Geburtstagsgeschenken ist, kann sich das ja überlegen.:)

am 1. August 2005 um 21:48

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich weiss muss man sie auch in .de haben wenn es ein Firmenfahrzeug ist (auch für Beifahrer). Wer da sicher gehen will sollte mal bei der BG anfragen.

Nützlich ist das Ding ohne Zweifel, gerade auf der Autobahn. Aber griffgünstig im Kofferraum oder unterm Sitz reicht auch.

Rapace

am 2. August 2005 um 4:13

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich weiss muss man sie auch in .de haben wenn es ein Firmenfahrzeug ist (auch für Beifahrer). Wer da sicher gehen will sollte mal bei der BG anfragen.

Nützlich ist das Ding ohne Zweifel, gerade auf der Autobahn. Aber griffgünstig im Kofferraum oder unterm Sitz reicht auch.

Rapace

stimmt, ist pflicht bei dienstfahrzeugen...

Deine Antwort