Warnleuchten brennen scheinbar ohne Grund - C 70 EZ 11/98

Volvo C70 1 (N)

Seit ca. einem Jahr gehen sporadisch einige Warnleuchten in verschiedenen Kombinationen an. (Bremskreisausfall mit ABS- Leuchte und Fehler Motorelektronik sowie STC-Leuchte). Nach einiger Zeit gehen die Leuchten wieder aus, um irgendwann in beliebiger Kombination wieder anzugehen. Bisher konnte kein plausibler Grund dafür gefunden werden.
Bei Aufleuchten Bremskreisausfall mit ABS fällt nach ca. 10 Sekunden die Tachonadel auf 0 km und der KM-Zähler funktioniert nicht mehr. Damit einher geht eine ruckartige Reaktion des Motors beim Gasgeben oder -wegnehmen.
Gehen die Leuchten aus, springt die Tachonadel nach ca. 10 Sekunden auf den aktuell gefahrenen Wert.
Ab und an fällt auch der Tempomat aus, wobei ich noch keinen eindeutigen Zusammenhang erkennen kann.
Die Werkstatt tippt auf das Motor- oder ABS-Steuergerät, ist sich aber nicht ganz sicher.
Da diese Geräte sehr kostspielig sind und nicht zurückgegeben werden können, scheue ich davor zurück.
Vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten.
Wer kennt ähnliche Probleme und kann mir vielleicht einen Tip geben?
Im Moment ignoriere ich sämtliche Warnleuchten und fahre mit der Lichtorgel einfach weiter.

Mit freundlichem Gruss

ahe3ho

20 Antworten

Hallo - ich habe genau das gleiche Problem mit meinem C70. Konntest du den Fehler je herausfinden oder was hast du gemacht?

.... da hst'e ja wieder nen 'Oldie' ausgegraben.
Alles richtig gelsen ?
-> ABS-Steuergerät

ja, alles gelesen und auch mit der Garage besprochen. Trotzdem keinen Fehler gefunden.

Was sagt der Fehlerspeicher ?
Irgendein Sensor defekt ?
Sollten es die oft beschriebenen, kalten Lötstellen im Steuergerät sein, kann man die auch 'so' nicht finden - es sei denn, mann tauscht es probehalber aus oder schaut 'mal eben schnell' rein.