ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wanted 4/320

Wanted 4/320

Themenstarteram 13. Juli 2003 um 11:14

hab die stufe und finde sie vom preis her hammergeil, geht ab wie schmids katze...!

nun sie hat ja 2 line in und einen lineout für einen weiteren verstärker.

momentan habe ich die headunit per 2 y chinch kabel an die 2 line in angeschlossen, kanal 3 und 4 gebrückt für den sub. auf 1 und 2 hängt das Front LSpsystem, da leider Masseschleifen bei den Fornt LSP zu hören ist habe ich einen nf enstörer dazwischen getan, der zieht aber sau viel klang und leistung, hänge ich ihn probehalber an den chinch wo der sub dran ist, ist das bass schwach und nur noch halb so laut... als hat sich meine klangeinbuße bestätigt...da hört man das pfeifen aber nicht da der sub ja nur tiefe frequenzenhat... beim Frontsystem leider schon, da wo er momentan dran hängt,, was könnt ich da machen?? abgeschimtes chinchkabel und stromkabel von monitor für 35 euro.... :-(

 

noch was anderes, wenn ich mit dem stereo chinch ganz normal in die stufe gehe (kanal 1+2) und ein anders chinkabel am lineout anschliesse und damit in den 3 und 4 kanal gehe... funktioniert das überhaupt, so würde ich mir die y kabel sparen!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Y-Chinchlösung ist besser als über Lin-out.

Welchen Endstörfilter hast du. Strom und Chinchkabel getrennt verlegt und ohne Kreuzung. Massepunkt gewechselt?

Themenstarteram 13. Juli 2003 um 11:30

stinknormaler NF Entstörfilter vom Aphatecc für 10 öken.

+ Kabel beifahrerseite verlegt, Chinch unter der mittelkonsole nach hinten unter dem Teppich.

Massepunkt im kofferraum sauber abgeschliffen und befestigt. denke das das egal ist an welches blechteil das dran ist, oder??

Themenstarteram 13. Juli 2003 um 11:35

hab da auch noch ne frage, die kabel haben nur 10 mm² und ich habe keinen Power cab etc.. ich habe keine Probleme das sich die stufe abschaltet, sie wird nur etwas warm wenn sie laut ist aber sonst nüscht...! habe schon soviel gelesen das ab einer bestimmten leistung mehr querschnitt erforderlich ist. Wie gesagt sub gebrückt und 1 paar normal an den anderen kanal.

am 13. Juli 2003 um 12:43

Hi

10mm² reicht bei der beschaltung! Bei 2 mal Brücke, dann lieber 16mm²!

Das Pfeifen hat eigendlich nen anderen Grund: Masseschleife!

Überprüf mal alle Kabelwege! Da liegt der haken!

Haste STrom und Chinch Parallel verlegt?

Wenn du per Lineout wieder in die 3,4 wieder reingehst hast du die Möglichkeit einen Bandpassfilter aufzu bauen! Brauchste aber nicht!

Du kannst glaube ich auch das y-Kabel weglassen! Die interne Schaltung sollte beim Brücken reingehen! Probier mal!

Ich gehen aus dem Line Out wieder rein, damit ich die Doppelte filterung habe!

Gruß

Daniel

Jo, wenn du brückst für Bass kannst das Y-Kabel weg lassen.

am 13. Juli 2003 um 14:52

Also mein Radio läuft mit der Masse vom Verstärker. Hab einfach ein Kabel vom Verstärker zum Radio gelegt. So konnte ich mein Pfeifen beseitigen. Das mit nem Entstörfilter hatte ich auch ausprobiert, aber der verhunzt den ganzen Klang und zieht meiner Ansicht nach ziemlich viel Leistung.

Das du Strom- und Boxenkabel getrennt verlegt hast ist gut, aber hast du auch drauf geachtet das sich das ganze nicht im Kofferraum überkreuzt? Das ist auch serh wichtig. Nebenbei kannst du an eventuellen Stellen dein Boxenkabel mit Alufolie umwickeln, statt deine Kohle für ein teureres Kabel auszugeben. Allerdings leidet die Optik ein wenig darunter.

Themenstarteram 14. Juli 2003 um 15:59

danke für eure antworten,

 

kabel kommen sich nicht in die quere, strom ist ja auf der anderen seite als der chincheingang. Nf filter zieht verdammt viel leistung und klaut frequenzen. hatte vorher ein phillips cass radio, keine probleme, dann ein JVC leichtes surren, und das microstarteil (mp3) surrt ohne ende, kein wunder bei dem preis, habe mal probehalber, masse vom radio mit masse von der stufe verbunden, dann war es weg, auch etwas komisch, nur wie mache ich ein 10 mm² kabel am radioausgang fest das nur 1mm² hat...??? ausserdem ist es dann viel zu lang... grübel grübel...... muss mal weiter testen...

 

bis dann

am 14. Juli 2003 um 16:32

also ich habe ein normales boxen kabel für die masse vom radio genommen, das reicht völlig. dein radio zieht ja nicht 100te von watt. oder sind an deine iso steckern 10 qmm ? :)

Themenstarteram 14. Juli 2003 um 17:05

nee, masse für stufe sind ebenfalls 10 er radio isoanschluss sind 1 mm², ich meinte ja nur wenn ich vom radio - das kabel zur stufe mache dann ist das schleifen weg... aber die endstufe sollte bei - sowie + den selben querschnitt haben.

Wo ist jetzt hier das Problem. Vom Radio 2,5mm², Masse, einfach vom Radio nach hinten auf den Massepunkt der Enstufe legen.

am 14. Juli 2003 um 18:36

also:

endstufe ganz normal anschließen, mit 10 qmm von batterie und dem 10 qmm vonner karosse. dann ein kabel, zb 1 qmm von der karosse (selbe stelle wo die endtsufe angeschlossen ist) oder an der stufe direkt. dann das vorne an das radio legen, vllt musste auch erst das kabel vom iso stecker abkneifen um dann masse dran zu legen.

Nimm gleich 2,5mm² für Masse kostet nur ein paar Cent mehr und dann ist auf jedenfall dick genug.

am 15. Juli 2003 um 7:40

@Mikrotek:

Ist doch wirklich ganz einfach! Dein 10mm² reicht für die Endstufe völlig aus. Ich habe die Wanted-4/320 auch mit 10mm² Querschnitt angeschlossen. Habe auch einen Fachmann gefragt: Der Chef von Schlotzhauer Elektronik ( www.schlotzhauer.net ) hat mir klasse geholfen. Der Typ hat wohl Elektrotechnik studiert und echt Ahnung!

Schlotzhauer Elektronik wurde hier im Forum auch schon oft als Klasse Laden gelobt! Kann ich nur bestätigen! Der hat echt alles was das Herz begehrt!

Du mußt das Stromkabel (+) für die Endstufe von der Batterie direkt zur Endstufe legen. Auf keinen Fall parallel zu den Audio oder Lautsprecherleitungen! Natürlich brauchst Du kurz nach der Batterie eine Sicherung. Sonst meckert der TÜV! Die Groundleitung (-) brauchst Du nicht bis zur Batterie legen. Du schließt die Minus-Klemme der Endstufe einfach mit einem kurzen Stück 10mm² fett auf die Karosserie. Achte hierbei auf guten Kontakt! Dein Radio schließt Du auch mit einem kurzen Stück Kabel (2,5mm² sollte reichen) auch direkt an die Karosserie an. Dann sollte das Pfeifen weg sein. Kannst es ja einfach mal probieren!

Wenn das nicht helfen sollte, probier mal den Filter FGA-40 von Schlotzhauer. Den findest Du hier: http://www.schlotzhauer.net/h002k011u001s001.htm

Ich verwende ihn, um meinem PC an der Anlage das Pfeifen abzugewöhnen! Ist natürlich auch für's Auto gut.

Ich hoffe, daß das bei Dir hilft.

Sorry für die viele Werbung, aber der Laden ist Spitze!

am 15. Juli 2003 um 12:59

Wenn du beides an die Karosse legst. Hast du meiner meinung nach immer nochd as Pfeifen, oder irre ich mich da?

Und nen Filter würde ich definitiv nicht nehmen, der verändert IMMER den Sound.

@babbsack

Leg doch deinen PC und die Anlage auch auf diesselbe Masse oder nimm das Antennenkabel (wenn vorhanden) von der Anlage ab. Das hilft auch. Ich hab auch Störstreifen auf dem Fernseher, wenn ich mein TV-Out benutze das Antennen Kabel drin lasse. Ziehe ich es raus, erhalte ich ein sauberes, und gestörtes Bild.

Deine Antwort
Ähnliche Themen