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Wann Zündkappe und Verteilerfinger tauschen?

Volvo 850 LS/LW

Hallo
Mein Volvo V70( Ez 05/98, 2,5l, 144PS) hat ja noch Zündkappe und Verteilerfinger.
Ab welchen Alter und Kilometerstand soll man die beiden vorsichthalber tauschen?
Mein V 70 läuft sehr sauber und ruhig, Zündkerzen und Lufi beim Kauf getauscht.
Die Zündkerzen waren völlig abgeluscht, die hatten so ca. 70 000km und 6 Jahre auf den Buckel.
Wie lange halten Kappe und Finger? Vorsichthalber tauschen, die Sachen sind ja günstig und Tausch kein Problem...
Eure Erfahrungen mit Lebensdauer?

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15 Antworten

Wenn er gut läuft,lass sie drin.
Wenn es erste Aussetzer gibt,tauschen.
Kannst die Sachen mal losnehmen und mit einer Messingbürste vorsichtig die Kontakte säubern.

So sollte es nicht aussehen ;)

Mal doof, aber ernst gefragt... Was ist denn beim ersten Bild nicht in Ordnung? Vielleicht ein Vergleichsbild, wie das normal aussieht?

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power


"Wie neu"!:D

"Hat bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert"

:D

Im Ernst: die Kontakte der Verteilerkappe oben waren total durch. Überall Grünspan und komplett zerfressen (vor allem der oben links).

So

oder

so

sieht das (fast) neu aus.

Und der Läufer war auch ziemlich runter. Das sieht man auf dem Bild etwas schlecht, weil falsch fokusiert. Aber die Kontaktfläche war total verschlissen und zerfressen bzw. teilweise gar nicht mehr vorhanden.

Es gibt halt Dinge,die lohnt es nicht gebraucht zu kaufen.
So eine Kappe inkl. Läufer kostet nicht die Welt,da schmeiße ich sicherlich keinem Ebay-Verkäufer 20 Euro und mehr in den Rachen.
Die werden gegen Neuteile ersetzt und fertig.

Genau so siehts aus! Vor allem Verschleißteile immer neu. Wobei was is schon ein Verschleißteil bei >200.000 km...

Gibt es eine Faustformel, nach wieviel Km man Zündkappe und Verteilerfinger austauscht?

Die Kontrolle von Verteilerkappe und -läufer wird im Haynes alle 30.000 Meilen empfohlen. Das wäre dann die 45.000er Inspektion.

So, ich hole den mal hoch, weil es gerade passt. Ich bin damit noch 30km nach Hause gefahren - - - :eek:

Finde den Fehler

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 25. November 2024 um 16:46:07 Uhr:


So, ich hole den mal hoch, weil es gerade passt. Ich bin damit noch 30km nach Hause gefahren - - - :eek:

Das sieht aber ganz stark danach aus, als wenn da ein Verdammt hoher übergangswiderstand geherrscht hat... Auf jeden fall Kerzen, Kabel, Verteilerkappe, Läufer sowie evtl. die Zündspule wechseln.

Es grüßt

CZEA1989

na ja, man findet ja immer neue Kuriositäten. Ist der Schlachter, ich fahre Bougicord.

1
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... und ? Hatteste überhaupt 'was irgendwie bemerkt ? ;-) Od. lief er - wie "eh & jeh" ? ;) (bei dem 'Finger';)
Ah, BERU-Kabel ...
nun, die Zündkerzen-Steckerfarben folgen evtl. der entsprechenden Zylinder-Nummer ?
1 - braun / 2 - rot / 3 - orange / 4 - gelb / 5 - grün ?? :D klick

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