ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wann ist der Kauf am günstigsten?

Wann ist der Kauf am günstigsten?

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 17:05

Hallo zusammen,

wir werden demnächst einen Wagen kaufen.

Bekanntlich ist das Kaufinteresse und damit die Fahrzeugpreise im Winter niedriger, daher meine Frage:

Wann gibt es verhältnismässig die niedrigsten Fahrzeugpreise? Wie gesagt nur bezogen auf die Jahreszeit/Monat/vor Weihnachten/nach Weihnachten oder gar im Februar?

Vielen Dank, wenn hier jemand Ahnung hat!

Gruss

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 9. Dezember 2015 um 17:26

Zitat:

@jambalaya12 schrieb am 9. Dezember 2015 um 18:05:01 Uhr:

Hallo zusammen,

wir werden demnächst einen Wagen kaufen.

Bekanntlich ist das Kaufinteresse und damit die Fahrzeugpreise im Winter niedriger, daher meine Frage:

Wann gibt es verhältnismässig die niedrigsten Fahrzeugpreise? Wie gesagt nur bezogen auf die Jahreszeit/Monat/vor Weihnachten/nach Weihnachten oder gar im Februar?

Kommt drauf an ob es ein Gebraucht- oder Neuwagen ist.

Gebrauchte werden im Winter hin und wieder etwas günstiger, wenn der Hof voll ist - kommt aber auch auf den Händler an ;).

Neuwagen kann man das ganze Jahr günstig oder überteuert kaufen - kommt eben aufs Modell drauf an... oder ob ein Nachfolgemodell in den Startlöchern steht... oder Aktionsmodelle angeboten werden... etc.

Bei Notverkäufen kann man schon manchmal ein Schnäppchen machen, das ist ganzjährig möglich.

Ich würde sagen das es ein Gerücht ist das es zu bestimmten Jahreszeiten günstiger ist ein Auto zu kaufen.

Ausgenommen sind öfters Aktionen von den Markenhändlern wo dieses oder jenes Modell günstiger angeboten wird.

Die findet man meistens in der Presse, Werbung oder durch Suche im Net.

Sehe das auch nicht. Gerade nicht bei Gebrauchtwagen. Bei Neuwagen kann es durch den Drang noch Fahrzeuge in die Statistiken zu bekommen vielleicht zu höheren Rabatten kommen, aber dass im Winter weniger Kaufinteresse an Gebrauchtwagen ist sehe ich garnicht.

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 20:50

Danke für eure Meinungen!

Das habe ich vergessen zu erwähnen, ein gebrauchter soll es sein.

Ich bin aber nach wie vor der Meinung, im Winter sinkt das Interesse, ausgenommen typische Winterautos. Somit gehen vor allem Privatverkäufer, die den Preis oft am Interesse abhängig machen, eher runter.

Hätte ja sein können, dass ich vielleicht mehr Chancen im Januar etc. habe, weil ich andere Faktoren nicht bedenke.

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn ich im Frühjahr einen Sportwagen suche, diese teurer gehandelt werden, als in der Übergangszeit vom Herbst zum Winter.

Wie in meiner jetzigen Situation verkaufe ich meinen Sportwagen gerne vor dem Winter, um mir über den Winter bis Ende Februar ungefähr einen neuen gebrauchten Sportwagen zu finden. Dennoch habe ich meine Preisgrenze, wo ich den Wagen einfach stehen lasse. Werde also im Frühjahr auch etwas mehr ausgeben müssen.

Im Frühjahr, sobald die ersten Sonnenstrahlen und Blumen aufgehen, will jeder ein Cabrio / Sportwagen haben und somit regelt die Nachfrage einen etwas höheren Preis.

Ist nicht in jeder Fahrzeugklasse so, vor allem je weniger Exclusiv und niedriger Wert, desto mehr Preisstabilität. Otto-Normalverbraucher-Fahrzeuge werden kontinuierlich immer über das ganze Jahr ge- & verkauft.

Grüsse E500 AMG

..kommt auf viele Faktoren an.

ist Regional und Fahrzeug typisch sowie Hersteller unterschiedlich.

z.b. ein Cabrio -> preiswert im Winter, Teuer im Frühjahr / Sommer

Oder, im "Pott" (Ruhrgebiet) od. Ballungszentren sind die Fahrzeuge preiserter, da

höhere Angebot.

ODer, in den Monaten der großen Schulferien können die Preise sinken,

da die Nachfrage hier sinkt.

usw..

Das "einfachste" mal über Wochen sich die Fahrzeuge der "Begierde" anschauen,

vor allem überregional.

Grüße

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 10. Dezember 2015 um 11:00:36 Uhr:

z.b. ein Cabrio -> preiswert im Winter, Teuer im Frühjahr / Sommer

und selbst das trifft nicht zu obwohl es immer wieder erzählt wird.

Ich beobachte seit etwa 6 Jahren den Cabrio Markt und habe in der Zeit 2 gebraucht gekauft.

Im Winter ist das Angebot einfach so dünn das die Preise zumindest auf mobile.de eher nach oben gehen.

Die Verkäufer haben es auch gar nicht eilig zu verkaufen haben sich oft damit abgefunden erst im Frühjahr zu verkaufen, dann finden sie schon wenn der das zahlt was er will.

Im Frühjahr werden diese Leute dann meist auf den Boden der Tatsachen gerissen und passen sich den dann eher fallenden Preisen an.

Wenn überhaupt kauft man im Spätsommer Cabrios etwas günstiger, so ab August, da bekommen die Verkäufer Angst den die Saison nicht mehr los zu bekommen und sind verhandlungsbereiter.

Zitat:

@Tand0r schrieb am 10. Dezember 2015 um 20:57:42 Uhr:

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 10. Dezember 2015 um 11:00:36 Uhr:

z.b. ein Cabrio -> preiswert im Winter, Teuer im Frühjahr / Sommer

und selbst das trifft nicht zu obwohl es immer wieder erzählt wird.

Ich beobachte seit etwa 6 Jahren den Cabrio Markt und habe in der Zeit 2 gebraucht gekauft.

Im Winter ist das Angebot einfach so dünn das die Preise zumindest auf mobile.de eher nach oben gehen.

Die Verkäufer haben es auch gar nicht eilig zu verkaufen haben sich oft damit abgefunden erst im Frühjahr zu verkaufen, dann finden sie schon wenn der das zahlt was er will.

Im Frühjahr werden diese Leute dann meist auf den Boden der Tatsachen gerissen und passen sich den dann eher fallenden Preisen an.

Wenn überhaupt kauft man im Spätsommer Cabrios etwas günstiger, so ab August, da bekommen die Verkäufer Angst den die Saison nicht mehr los zu bekommen und sind verhandlungsbereiter.

@tand0r.....genauso siehts aus.

Ergänzung ( 3 Cabrios in 5 Jahren gekauft) meinerseits: Bei einem Gespräch mit einem Händler: Preis wird im Winter eher hoch gesetzt, WEIL der Käufer annimmt das es billiger ist wenn er sich nicht die Mühe gemacht hat den Markt zu beobachten. Falls der Wagen jetzt verkauft wird, freut das den Händler.

Falls nicht sinkt der Preis im Frühjahr wieder, das freut den potentiellen Käufer.

dieses Prinzip nutzen auch große Onlinehändler für alle möglichen Sachen nur das dort gerne 5 mal am Tag der Preis gesenkt bzw. gehoben wird.

Ziel ist eine Verunsicherung der Kunden der so kaum noch beurteilen kann ob ein Preis angemessen oder günstig ist.

ich muss auch tand0r und timmerlued beipflichten. beachte selbst den Markt seit Jahren und habe stets volle Merkzettel und Parkplätze (bin einfach ein Autofreak).

Daher würde ich eher dazu tendieren daß ein guter Moment der Spätherbst ist: Oktober-November - gerade für Spaßautos. Meist enden die Saisonzulassungen in der Zeit, und wollen vor dem Einmotten noch verkauft werden. Auch ist generell das private Geld eher knapp - Weihnachtsgeld und Boni werden ja erst noch ausgeschüttet, und Urlaube waren meist schon..

Aber wie eben schon erwähnt: das Angebot ist wirklich sehr mau im Winter - die Chance besteht aber dennoch - gerade bei Privatverkäufern - ein relatives gutes Schnäppchen zu machen. Geduld ist gefragt. Finanzkrise/Weltwirtschaft und Ölpreis wirken sich übrigens auch aus - natürlich deutlicher, bzw. anders auf Sportwägen/Oldtimer/GasGuzzlers als auf sparsame Kleinst/Vernunftautos.

//PS wenn jemand ein sehr günstiges 997 S Cabrio oder 997 Turbo sieht, PN me ;-)

Ich würde mal behaupten, dass die Nachfrage für "normale" Gebrauchtwagen (also keine Cabrios/Sportwagen) gerade kurz vor Weihnachten besonders niedrig ist, da die Leute alle mit den Vorbeitungen fürs Fest und Geschenke einkaufen beschäftigt sind, dementsprechend sind sicherlich auch die Preise niedrig!

Ab Januar geht beides wieder langsam hoch, bis es im Frühjahr wieder den Höhepunkt erreicht, ergo sollte es genau jetzt (genau schon ab Mitte November) bis Weihnachten der ideale Zeitpunkt sein, ein Auto zu kaufen, jeder Händler wird sich über jedes einzelne verkaufte Auto freuen, vor allem natürlich eher die kleinen Händler, die etwas weniger Rücklagen haben als die größeren, die aufs nächste Frühjahr vertrauen können, wo es wieder anzieht!

Zitat:

dass die Nachfrage für "normale" Gebrauchtwagen (also keine Cabrios/Sportwagen) gerade kurz vor Weihnachten besonders niedrig ist, da die Leute alle mit den Vorbeitungen fürs Fest und Geschenke einkaufen beschäftigt sind, dementsprechend sind sicherlich auch die Preise niedrig!

Sorry da bin ich -mit gebotenem Respekt- anderer Meinung....

"Geschenke einkaufen" -- natürlich.......und ganz sicher sind darunter ne Menge Auto's ob alt oder neu, und daher geben mMn die Preise erst nach dem Fest oder der Jahreswende nach.

Gebrauchte als Weihnachtsgeschenke??

Sicher ein paar, aber das wird sich garantiert im Promillebereich abspielen!^^

Völliger Unsinn.

Ab Beginn der kalten Tage (spätestens Anfang November) geht so gut wie gar nichts. Bewegung bringt dann nur ein evtl. schneller Wintereinbruch mit entsprechenden Unfällen (Totalschäden).

Kann mich noch gut an einen Winter vor 5 oder 6 Jahren erinnern, wo um den 10.12. herum ordentlich Schnee lag. Das war ein richtig guter Dezember, ansonsten ist das der schlechteste Monat des Jahres.

Zitat:

@timmerlued schrieb am 12. Dezember 2015 um 12:10:22 Uhr:

 

Zitat:

@timmerlued schrieb am 12. Dezember 2015 um 12:10:22 Uhr:

Zitat:

dass die Nachfrage für "normale" Gebrauchtwagen (also keine Cabrios/Sportwagen) gerade kurz vor Weihnachten besonders niedrig ist, da die Leute alle mit den Vorbeitungen fürs Fest und Geschenke einkaufen beschäftigt sind, dementsprechend sind sicherlich auch die Preise niedrig!

Sorry da bin ich -mit gebotenem Respekt- anderer Meinung....

"Geschenke einkaufen" -- natürlich.......und ganz sicher sind darunter ne Menge Auto's ob alt oder neu, und daher geben mMn die Preise erst nach dem Fest oder der Jahreswende nach.

Das glaube ich gerne, die Frage ist aber ob die Fahrzeuge dadurch billiger werden.

Und genau daran habe ich meine Zweifel, warum sollte der Händler den Wagen jetzt 10% billiger verkaufen, als er im kommendem März für bekommen würde.

Auf 10% Marge zu verzichten, anstatt einfach 3 Monate zu warten, da muss er schon ein ziemliches wirtschaftliches Problem haben um sich darauf einzulassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wann ist der Kauf am günstigsten?