ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Wann bekomme ich die Zulassungsbescheinigung Teil II?

Wann bekomme ich die Zulassungsbescheinigung Teil II?

Ich bekomme bald mein neues Auto von Cupra geliefert. Meine Frage ist wann ich die Zulassungsbescheinigung Teil 2 bekomme? Hat der Händler die da und gibt sie mir bei der Fahrzeugübergabe wie Teil 1? Den Kaufpreis überweise ich ja vor der Übergabe. Oder schickt mir Seat den Teil 2 zu? Was passiert, wenn ich das Geld überwiesen habe und der Händler geht am nächsten Tag pleite? Ist mein Geld dann weg?

Ähnliche Themen
6 Antworten

was bringt dir dein Auto ohne den ZB II? Du wirst es doch nicht anmelden können.

Deine Sorge wg. Insolvenz des Händlers ist nicht unbegründet.

Die günstigste Vorgehesnsweise wäre in meinen Augen:

1. Kaufvertrag

2. Übergabe der Papiere

3. Zahlung

4. Anmeldung

5. Abholung

so bist du auf der sicheren Seite. Frage ist, ob sich der Händler darauf einlässt.

Die Anmeldung übernimmt ja der Händler. Ich hab ja keinen Kaufvertrag unterschrieben, sondern eine verbindliche Bestellung für ein Neufahrzeug. Die Rechnung kam schon 2 Wochen Später von Seat Deutschland.

Wenn Du zum Zeitpunkt der Abholung das Auto bereits bezahlt hast, sollte Dir der Händler beide Zulassungsbescheinigungen bei der Abholung aushändigen. Seat kann die gar nicht haben, weil sie für die Zulassung benötigt wird und diese nimmt ja der Händler vor.

Zitat:

@Jebo76 schrieb am 21. September 2023 um 11:12:32 Uhr:

Die Anmeldung übernimmt ja der Händler. Ich hab ja keinen Kaufvertrag unterschrieben, sondern eine verbindliche Bestellung für ein Neufahrzeug. Die Rechnung kam schon 2 Wochen Später von Seat Deutschland.

Wenn du die Rechnung von Seat direkt bekommen und auch an die bezahlt hast, wird dich eine etwaige Insolvenz des Händlers nicht betreffen. Dein Vertragspartner ist Seat oder Cupra.

Zitat:

@Jebo76 schrieb am 21. September 2023 um 09:13:46 Uhr:

Was passiert, wenn ich das Geld überwiesen habe und der Händler geht am nächsten Tag pleite? Ist mein Geld dann weg?

Übeweise am besten kurz vor Abholung per Sofort-Überweisung. Dann ist das Geld direkt auf dem Konto und die 1-2 Werktage „Risiko“ reduzieren sich auf wenige Minuten/Stunden.

Nur fürs Protokoll: Bei mir wurde die Schlußrate per ELV eingezogen und trotzdem hat die Mercedes Bank innerhalb von 14 Tagen den Fahrzeugbrief zugeschickt. Bin kein Stammkunde und als Berliner sowieso vertrauensunwürdig und trotzdem keine unnötige Wartezeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Wann bekomme ich die Zulassungsbescheinigung Teil II?