ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wagenheberaufnahme Reparaturblech

Wagenheberaufnahme Reparaturblech

Mercedes E-Klasse W124

Hallo Gemeinede

hat jemand Erfahrungen mit diesen Reparaturblechen für die beiden vergammeten Aufnahmen bei meinem TEE (Mopf2 kombi) für 25 EUR Versandkostenfrei?

http://www.ebay.de/.../161091032699?...

Beste Antwort im Thema

Hi,

 

kann zur Qualität nix sagen, aber auf dem Bild scheint es schon so, als sei es ein hauchdünnes Blechchen und das zum stolzen Preis!

 

Kauf dir lieber im Metallhandel ein Blech, ist einfach auszuschneiden, hinschweissen und das Loch einfach reinklopfen. Ist viel billiger.

 

Grüsse E500 AMG

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jogermany

Und hier ist eine schöne Bilderstrecke...:cool:

Eine wirklich schöne Anleitung.

Nur bei Bild 17 habe ich so meine Sicherheitsbedenken.

Viele Grüße

quali

Zitat:

ich habe mir mal so ein blech bestellt...wirkt schon recht stabil und ist alles andere als coladose...

passt von der form her nur leider nicht ans coupe (das hat nen etwas anders geformten Schweller), daher habe ich keine erfahrung im verbauen.

gruß

Joah dann muss man da nen bisschen nachhelfen...

Hammer frei und den Schraubstock gequält.

Wie gesagt ich hab meine Bleche aus 1mm Stahlblech geformt da weiss ich was ich habe.

Hier hab ich was drüber geschrieben:*klick*

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von nosdriver

 

Von den Ebay einschweissblechen aus alten Coladosen würde ich abraten die sind das Geld nicht wert.

[...]

Moin,

 

das kann ich nicht bestätigen. In meinen ehemaligen sind in 2006 drei dieser Bleche fachgerecht eingeschweißt worden; die Dinger mussten zwar angepasst werden, aber alle drei sind nach sieben Jahren einwandfrei

 

LG

koesek

Ich habe mal Fotos von den von mir vorbereiteten Blechen gemacht. Ich überlege noch, ob ich sie auf Stoss oder bündig reinschweisse. Sie sind auf jeden Fall noch zu groß, ich hab sie von dem austrennen der rostigen Partien aus 1mm Blech gedengelt. Bei w124 Spezialist gibts fertige aus 1,3mm Blech, werde da, wie o.a., morgen mal anrufen, wegen Preis usw.

Es wäre nett, wenn ihr Eure Erfahrungen bezüglich der vorgehensweise schildern würdet:

 

Erst anschweissen, dann die Delle für das Loch, oder andersherum (natürlich nur bei selbstbau)?

Bündig oder auf Stoss?

Bild-17
Bild-019
Bild-018

Ist bündig u. auf Stoß nicht das gleiche?

Du meinst sicherlich auf Stoß oder überlappend.

Oder mache ich einen Gedankenfehler?

Hier habe ich ein paar Fotos von meiner Reparatur:

P8150030
P8150031
P8150033
+1

da du keine schwellerverkleidung hast, würde ich schon einpassen. Mit Papierschablone oder den Schweller passend zum RepBlech öffnen. WHA-Loch in RepBlech vorbohren, RepBlech auf den Schweller legen und passend klopfen, kanten am Schweller anzeichnen, aufflexen. dann das blech ins loch legen und rundherum anpunkten.

Draufbraten würde ich nur machen, wenn man genug zeit+lust dazu oder mopf1 oder 2 hat. dann gehts schneller und es sieht eh niemand.

Und schau dir, wenn du eh grad dabei bist, mal die unteren beiden Hohlraumstopfen in den hinteren radkästen an...:rolleyes:

gruß+viel erfolg!

Überlappend schweisst man im Karosseriebau nicht...

Zwischen den Blechen sammelt sich wieder der Gammel.

Nur auf Stoss wirds ordentlich und gut.

Ich find es von Mercedes auch nen Unding das an der A-Säule 3 Bleche aufeinander liegen.

Und dann nur mit nem Hauch von Versiegelung -.-.

Zitat:

Und schau dir, wenn du eh grad dabei bist, mal die unteren beiden Hohlraumstopfen in den hinteren radkästen an...

Jupp: da gibts auch gerne böse Überraschungen...

Bei meinem waren 3 von 4 grössere Löcher als jemals vorgesehen...:D

Siehe auch das vorletzte Bild in meinem Blogartikel da liegt eines der 3 herausgetrennten Stücke :)

@koesek

Ich vertrau lieber auf Eigenkreationen in Sachen Blech oder gesunde Schlachtstücke(Danke RobF1 für die Längsträgeransätze:) ) aus Schlachtfahrzeugen.

Bei dem Zubehörkram stellen sich mir die Nackenhaare hoch...

Mag sein das es da Unterschiede gibt wie immer im Zubehörbereich.

Aber:

Ein Garagenkollege hat sich letztens ein Repblech für die Endspitze beim Taunus bestellt,das is der letzte Kram...

0,6er(!) Blech gerade so passend in Form gedrückt.

Und die 86eus die der Krempel bei Ebay kostet investier ich lieber woanders und hol mir wieder echtes Blech ins Haus was es für nen 5er in die Kaffeekasse beim Schlosser ums Eck aus der Schrottwanne gibt ;)

am 10. September 2013 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von jogermany

Und hier ist eine schöne Bilderstrecke...:cool:

Eine wirklich schöne Anleitung.

Nur bei Bild 17 habe ich so meine Sicherheitsbedenken.

Viele Grüße

quali

Stimmt. Der blaue Stift könnte auslaufen und die Decke verschmutzen... :D (kleiner Scherz)

Zitat:

Original geschrieben von jogermany

Zitat:

Original geschrieben von quali

 

Eine wirklich schöne Anleitung.

Nur bei Bild 17 habe ich so meine Sicherheitsbedenken.

Viele Grüße

quali

Stimmt. Der blaue Stift könnte auslaufen und die Decke verschmutzen... :D (kleiner Scherz)

Vielleicht sind ja auch 2 Stifte :):)auf der Decke????( kleiner Scherz auch von mir; der Schweißer möge mir verzeihen)

@ quali: natürlich hast du recht, aber alle haben gerafft, was ich meinte. :cool:

heute wird geschweisst, ich poste das ergebnis dann.

am 11. September 2013 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von td124

@ quali: natürlich hast du recht, aber alle haben gerafft, was ich meinte. :cool:

heute wird geschweisst, ich poste das ergebnis dann.

Bin gespannt ;) Viel Erfolg !

Zitat:

Original geschrieben von td124

@ quali: natürlich hast du recht, aber alle haben gerafft, was ich meinte. :cool:

heute wird geschweisst, ich poste das ergebnis dann.

Schön wäre es, wenn Du deinem hoffentlich positivem Ergebnis einige Fotos beifügen würdest.

Auch meinerseits viel Erfolg!

Viele Grüße

quali

Hallo,

also erstmal an @td124 das ist absoluter Pfusch was Du da gemacht hast, sorry aber das geht mal gar nicht.

Ich habe schon mehrfach die Bleche bei ebay gekauft

A = ist das kein Coladosenblech sondern 1 mm stark

B = passt es einwandfrei, man muss nur wissen wie es geht

Mehrere W124 und auch W201 habe ich damit schon geschweisst. Und das geht problemlos.

Schreibe das nur weil ich hier so eine Menge unsinn lese. Man muss nichts neu erfinden, was es bereits seid Jahren gibt.

Ich habe immer ausgeschnitten (die Roststelle um die Wagenheberaufnahme) , dannach das Repblech zugeschnitten. Dann über dem Rohr oben angesetzt zu Punkten.

Dann muss man es nach unten drücken und unten horiontal heften. Dann passt alles , schweissen, verschleifen und am besten danach mit M.Sanders behandeln.

Habe erst letztns wieder welche bezogen, haben jetzt einen Shop dort ist es günstiger als bei eBay.

PS: Im übrigen sollte man nicht alles selber machen wenn man keine Ahnung hat davon. Ist meine Meinung.

lg

Grunzi

Nun mach mal halblang! Nicht nur Du kannst schweissen.

Es hat bei mir wunderbar mit selbstgemachten funktioniert, ca 1 1/2 Stunden für 2 + eine weitere Stelle am Schweller (etwa in der Mitte zwischen den Türen). Habe leider vergessen, Fotos zu machen, und jetzt sind die Schwellerverkleidungen auch wieder dran ...

Owatrol + Grundierung + Lack sind auch ne super Konservierung. Owatrol-Spray durch die Revisionsöffnungen von innen mithilfe einer Spraydosensonde http://rostdoc.de/index.php?a=566 nicht nur an die geschweissten Stellen.

Die Bleche von ebay sind wohl ok, das glaube ich gerne.

Wo ist denn der Shop, wo sie günstiger sind?

Der ebay-shop, powerguenstig.de, wagenheberaufnahme.de: Überall 25,00

Bei w124 Spezialist gibts welche für 25,00, aber aus 1,5mm Tiefziehblech:

http://www.vb-oldtimer.de/index.php/werkstatt/karosserie

Allerding plus Versandkosten, es gibt aber auch Rabatt, wenn man 4 nimmt.

... habs übrigens auf Stoss geschweisst. Überlappend ist aber auch kein Problem (höchstens optisch), wenns mans gründlich konserviert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wagenheberaufnahme Reparaturblech