ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Wagenheber

Wagenheber

Themenstarteram 15. August 2018 um 13:42

Kann jemand einen vernünftigen und vertrauensvollen Wagenheber empfehlen?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@JoaoAlves schrieb am 21. Juni 2020 um 10:26:30 Uhr:

Trotzdem. Für ein Rad auf einmal wechseln reichen 2t völlig aus.

Das schon, aber je mehr ein Wagenheber verträgt, desto langlebiger.

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 11:16

Dann Kauf dir gleich etwas für das ganze Leben, aber da musst du mit Preisen von über 200 Euro rechnen. Hätte ich gern so einen, den ich gleich zwei Räder auf einmal in die Luft bringen kann.

Zitat:

@JoaoAlves schrieb am 21. Juni 2020 um 02:05:14 Uhr:

Zitat:

@born_hard schrieb am 20. Juni 2020 um 22:14:26 Uhr:

Ich suche auch einen Wagenheber um bei 2 Fahrzeugen die Winter und Sommerräder 2x jährlich umzustecken.

Gibts da was gescheites im 70 Euro Bereich? Danke

Ist das in Ordnung?

https://www.pkwteile.de/energy/13638455

Den bekommst du auch für unter 30 Euro.

Nein, das sind die zwar fast baugleichen, aber doch mit einer geringeren Hubhöhe und nur 2 t Belastbarkeit.

Probleme dürften die gleichen sein. ;)

Zitat:

@born_hard schrieb am 21. Juni 2020 um 10:48:37 Uhr:

Zitat:

@JoaoAlves schrieb am 21. Juni 2020 um 10:26:30 Uhr:

Trotzdem. Für ein Rad auf einmal wechseln reichen 2t völlig aus.

Das schon, aber je mehr ein Wagenheber verträgt, desto langlebiger.

Nee, meist sterben die Billigdinger an schlechter Verarbeitung wie z.B. nicht entgrateteten Überstromkanälen im Zylinder.

Je nach Jahreszeit gibt es den Güde 3/470 auch schon mal für ca. 70 €.

https://www.idealo.de/.../5147432_-grh-3-470-guede.html

Zum allgemeinen Preisgefüge: Es ist erstmal abschreckend, wenn man für einen Wagenheber um die 200 € oder mehr bezahlen soll. Allerdings hat man das Teil dann mindestens 20 Jahre lang oder kann es noch nach Jahren zu einem ordentlichen Preis weiterverkaufen. 200 € über 20 Jahre machen 10 € pro Jahr. 70 € über 20 Jahre machen 3,50 € pro Jahr. Macht eine Differenz von 50 Cent im Monat. Also so "viel", wie wenn der Spritpreis bei 1x Tanken um 1 Cent schwankt. Gegenrechnung: Das 200 €-Teil kann man nach 20 Jahren noch für 100 € verkaufen, der 70 €-Heber bringt dann noch vielleicht 25 €.

Gruß

electroman

Zitat:

@electroman schrieb am 21. Juni 2020 um 15:04:09 Uhr:

Je nach Jahreszeit gibt es den Güde 3/470 auch schon mal für ca. 70 €.

https://www.idealo.de/.../5147432_-grh-3-470-guede.html

Zum allgemeinen Preisgefüge: Es ist erstmal abschreckend, wenn man für einen Wagenheber um die 200 € oder mehr bezahlen soll. Allerdings hat man das Teil dann mindestens 20 Jahre lang oder kann es noch nach Jahren zu einem ordentlichen Preis weiterverkaufen. 200 € über 20 Jahre machen 10 € pro Jahr. 70 € über 20 Jahre machen 3,50 € pro Jahr. Macht eine Differenz von 50 Cent im Monat. Also so "viel", wie wenn der Spritpreis bei 1x Tanken um 1 Cent schwankt. Gegenrechnung: Das 200 €-Teil kann man nach 20 Jahren noch für 100 € verkaufen, der 70 €-Heber bringt dann noch vielleicht 25 €.

Gruß

electroman

Rechnung powered by @milchmädchen ;)

Tatsächlich kommt der Kram allesamt, egal ob €16,99 oder €400, aus CHN.

Mag sein, dass die großen Marken eine bessere Selektion und Verarbeitung durchsetzen, aber sicher wäre ich mir dessen nicht. Oder hat jemand eine Idee, warum die meisten entweder gar keine Garantie oder bestenfalls 1 Jahr wie rodcraft geben?

Rechnung: € 16,99 bei Lidl und 2 oder 3 Jahre Garantie, sprich Geld zurück. Wieviele dieser Teile kann man sich kaufen, bis man bei € 200 ist? Zumal man ja desöfteren das Geld zurück bekommen würde.

Lest die Rezensionen im Netz zu Güde, Kunzer, BGS, Bahco usw. und deren Service.

Ich hab jetzt ein Dunlop 2t Teil gebraucht gekauft, 1 x benutzt, für 25 euro. Neu kostet es 66 euro. Gute bewertungen bei amazon.

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 21. Juni 2020 um 15:25:59 Uhr:

 

Rechnung powered by @milchmädchen ;)

Tja, dann kann ich nur sagen "Antwort powered by Milchmädchen²".;)

Klar kommen die Teile alle aus China. Aber es gibt deutliche Unterschiede. Du musst dir halt mal die Mühe machen, selbst die Teile in Augenschein zu nehmen und auszuprobieren, und nicht nur irgendwas, was man mal gehört hat, nachplappern. Dann macht es ganz schnell "klick" (ich beziehe mich hier auf Rodcraft und Bahco).

Und ich glaube, nur ein "Milchmädchen³" wird alle 2 Jahre zum Discounter rennen, um einen Heber umzutauschen. Wann kommt denn dann der neue? 8 Wochen später, wenn man ihn nicht mehr braucht? Den Michel will ich sehen, der das öfter als 1x macht.:D Und wie lange hält der dann? Da gilt meist noch der Spruch "Versuch macht kluch."

Gruß

electroman

Zitat:

@electroman schrieb am 21. Juni 2020 um 18:27:56 Uhr:

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 21. Juni 2020 um 15:25:59 Uhr:

 

Rechnung powered by @milchmädchen ;)

Tja, dann kann ich nur sagen "Antwort powered by Milchmädchen²".;)

Klar kommen die Teile alle aus China. Aber es gibt deutliche Unterschiede. Du musst dir halt mal die Mühe machen, selbst die Teile in Augenschein zu nehmen und auszuprobieren, und nicht nur irgendwas, was man mal gehört hat, nachplappern. Dann macht es ganz schnell "klick" ...

Milchmädchen machen nur i.V. mit Milchmädchen-Rechnungen Sinn. Und: Wo habe ich geschrieben, dass es keine Unterschiede gibt? Wenn Du schon das Bedürfnis zum Klugscheißen verspürst, dann denk´ vor dem Schreiben nach. Vielleicht machts dann Klick.

Gerade über Bahco findet sich genügend Negatives im Netz. Tatsächlich habe ich mir auch schon Bahcos angesehen und würde niemals behaupten, dass die im look&feel auf einer Stufe mit der Discountware stehen. Nur sehe ich auch, dass bei manchen Markengeräten nur die Farbe eine bestimmte ist und ein billiger Aufkleber drauf kommt. Fertig ist die teure Markenware.

Und nein: Du musst nicht alle 2 oder 3 Jahre zum Händler laufen und Dir Dein Geld wiederholen. Aber Du könntest es. Jenseits der Discounter bietet auch z.B. unitec 2 Jahre Garantie. Ich weiß nicht, wie es bei cartrend - aus dem selben Stall - aussieht.

Zeig´ mir so eine Garantie mal bei Deinen teuren Geräten.

Ich hätte auch lieber einen rodcraft. Aber wer nur hin und wieder mal Räder wechseln will, kommt wahrscheinlich genau so mit einem discounter-Teil zum Ziel.

Deine Geschichte, dass man, wenn man nur genügend Geld ausgegeben hat, "was fürs Leben" hat, entspringt Deiner Phantasie und sicher auch Deinen Wünschen. Vielleicht bist Du auch schon im Alter, wo dies noch galt. Bei heutiger Chinaware kann man davon ganz sicher nicht ausgehen.

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 21. Juni 2020 um 18:47:09 Uhr:

Wenn Du schon das Bedürfnis zum Klugscheißen verspürst, dann denk´ vor dem Schreiben nach. Vielleicht machts dann Klick.

Schade, dass du so ein tiefes Level bei deiner Ausdrucksweise erreichst. Ist aber andererseits ein guter Anhaltspunkt dafür, deine Beiträge entsprechend einzuschätzen.

Gruß

electroman

Deine Antwort
Ähnliche Themen