1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Wagenheber / Drehmomentschlüssel

Wagenheber / Drehmomentschlüssel

Volvo V40 2 (M/525)

Hallo, bald steht ja wieder der Wechsel auf Sommerreifen an und ich würde gerne bei meinem neu gekauften V40 - wie bei meinem alten Auto - die Reifen selbst wechseln. Bei meinem alten Auto waren Wagenheber und ein Schlüssel für die Mutter vorhanden. Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Empfehlung für Wagenheber und einen guten Drehmomentschlüssel hat. Den Original Wagenheber für den V40 habe ich mir auch angeschaut, finde diesen nur m. E. deutlich zu teuer.

Danke und viele Grüße!

3 Antworten

Hallo , erstmal schön zu lesen das es noch mehr Leute gibt die auch noch Dinge selber an ihrem Auto machen .
Also als Tip kann ich dir nur sagen das Du auf jedenfalls dein Model genau anschauen solltest. Ich weiss nicht genau ob das beim normalen V40 genau so ist wie bei meinem R-Desing aber dieser ist z.B. sehr tief und mit einem günstigen Standardwagenheber war da im Grunde nichts zu machen. Ich habe mir dann einen "Güde" gekauft. Es muss nicht so teuer sein aber achte darauf das er relativ flach ist damit du auch gut drunter kommst. Ein Hubgewicht von 2 Tonnen haben eigentlich fast alle und das ist mehr als ausreichend.

Viele Grüsse und immer gute Fahrt.

Hallo, ich mache die Reifenwechsel zwischen Sommer und Winterbereifung auch immer selber. Hierfür benutze ich einen zugegebenermaßen schon antiquarischen, mechanischen Bilstein Wagenheber, den ich mir günstig ersteigert habe. Dieser hat eine Doppelspindel mit einem Gesamthub von ca 20 cm, das reicht aus um die Räder freizubekommen.
Der Heber passt unter den flachen Querholm hinter dem Vorderrad, denn er hat nur ca. 16 cm Höhe im eingefahrenen Zustand. Drehmomentschlüssel habe ich das günstige Modell vom Discounter, geht einzustellen bis 210 Nm.

Img
Heber ausgefahren
Ansatzpunkt hinter vorderrad
+1

@mrvinooo @IchRolle vielen Dank euch beiden! Das hilft mir schon weiter. Liebe Grüße🙂

Deine Antwort