ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Wachsflecken auf der Windschutzscheibe

Wachsflecken auf der Windschutzscheibe

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 19:18

Hallo,

auf der Windschutzscheibe meines 320i sind lauter Wachsflecken aus der Waschstraße.

Habe schon alles probiert:

-Kaltreiniger

-Kalkreiniger

-Nagellackentferner

-Scheuermilch

Was meint Ihr was noch helfen kann? Wie sieht es den mit NITRO aus oder was habt Ihr noch für Vorschläge??

15 Antworten
Themenstarteram 16. Juli 2007 um 19:58

wow habe sie wegbekommen. Mit Scheibenpoliturmittel

Was ist das denn für ein Wachs??? Nach 2 Regenschauer ist das Wachs unserer Autowaschanlagen wieder runter.

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 19:31

keine Ahnung, habe das Auto vor ner Woche gekauft. Muss aber etwas ziemlich starkes gewesen sein, da Nagellagentferner sogar nichts verändern konnte.

 

Habe mir die Sonax ScheibenReinigungsPolitur gekauft,

dass ist das einzige Mittel das mit den Flecken fertig wurde und nun sieht die Scheibe wie neu aus, jedoch brauchte ich 2 Stunden dafür, aber mein BMW war es mir wert.

Kostet nur 7,50€.

am 18. Juli 2007 um 7:43

Hallo,

bei meinem Wagen (kein BMW, aber ist ja egal) haben sich Kinder zu Halloween einen Scherz erlaubt und mir Wachs auch auf den Lack gekippt. Die Flecken sind immer noch da und sehen echt "toll" aus... meint ihr ich kann die Scheibenpolitur auch für den Lack nehmen ohne Schäden zu riskieren?

Vielen Dank vorab!

 

SGG Mighty

Zitat:

Original geschrieben von MightyEagle

Die Flecken sind immer noch da und sehen echt "toll" aus... meint ihr ich kann die Scheibenpolitur auch für den Lack nehmen ohne Schäden zu riskieren?

Nur wenn Du vorher-nachher-Bilder dazu reinstellst, wir wollen doch auch unseren Spaß :D ;)

Glas ist um einiges härter als Lack, weshalb die Scheibenpolitur auch andere Schleifmittel enthalten darf.

Ein Lackreiniger wird funktionieren, wäre bei mir aber letzte Wahl, da er auch Teile des Lacks abträgt. Zuerst würde ich es mit etwas Reinigungsalkohol oder Waschbenzin auf einem Mikrofasertuch probieren. Danach immer mit einer Politur nacharbeiten und ordentlich versiegeln.

 

Gruß

Martin

am 18. Juli 2007 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

...und ordentlich versiegeln.

Ich weiß, du und alle anderen lacht euch jetzt wahrscheinlich scheckig, aber versiegeln - wie macht man das? Ich hab mich mit dem Thema Lack noch nie auseinander gesetzt, bin zugegebenermaßen eigentlich auch nicht so der Autofreak...*schäm*

Auf jeden Fall schonmal danke!!

 

SGG Mighty

Zitat:

Original geschrieben von MightyEagle

aber versiegeln - wie macht man das?

Der Profi dafür ist leider gerade im Urlaub, also versuche ich es mal.

M.W. sind die Sonax-Produkte so mit das Beste im Handel. Abgesehen von Spezialprodukten, die man meist nur im Internet bekommt (z.B. Petzoldts).

Nach der Reinigung des Lackes sollte man ihn versiegeln, da er durch die Reinigung empfindlicher wird. Dazu nimmt man ein Lackpflegeprodukt (keine Politur) und arbeitet diese nach Herstelleranweisung ein, anschliessend auspolieren (ist evtl. bei verschiedenen Produkten unterschiedlich, weshalb ich nicht näher darauf eingehen möchte).

Zum Auspolieren nimmt man heutzutage vorzugsweise Microfasertücher. Polierwatte ist out ;)

 

Gruß

Martin

am 18. Juli 2007 um 11:46

Super!! Danke!!

Wenns klappt spendier ich ein Bier, ich bin oft in Wuppertal! :)

 

SGG Mighty

Zitat:

Original geschrieben von MightyEagle

Super!! Danke!!

Wenns klappt spendier ich ein Bier, ich bin oft in Wuppertal!

:D

Ich bin oft in Essen, wohne zwischen E und W ;)

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 17:40

ich nehme ausschließlich Sonax Produkte, sind echt super

Ich kann hier nur das TechWax von Meguiars empfehlen. Damit habe ich das erhalten, was mir Sonax, Nigrin und Konsorten versprochen haben: Tiefenglanz und perfekte Versiegelung über 8 bis 10 Monate. Das ist mir den Mehrpreis wert. ;)

Das Produkt wird wohl nur noch von LG übertroffen. Dessen Preis ist aber selbst für mich als Politur/Glanz-Fetischist zu hoch. :D

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Ich kann hier nur das TechWax von Meguiars empfehlen. Damit habe ich das erhalten, was mir Sonax, Nigrin und Konsorten versprochen haben: Tiefenglanz und perfekte Versiegelung über 8 bis 10 Monate. Das ist mir den Mehrpreis wert.

Das Produkt wird wohl nur noch von LG übertroffen. Dessen Preis ist aber selbst für mich als Politur/Glanz-Fetischist zu hoch.

Womit wir bei den Spezialprodukten wären ;)

LiquidGlass ist übrigens bei weitem nicht das teuerste Produkt. Unter Oldtimerliebhabern und Pflegefetischisten ist SwizÖl der Renner.

LiquidGlass ist schon sehr gut, aber es ist auch sehr aufwändig in der Anwendung. Wenn man allerdings ein Fahrzeug mit weichem Lack hat, der sehr zum Zerkratzen neigt, kommt man kaum um das Zeug herum. Bei meinem XC70, der schon beim Nachledern nach der Waschstraße zerkratzte, hat LG wahre Wunder bewirkt.

 

Gruß

Martin

PS Zu LiquidGlass einfach mal die Suche bemühen, am Besten im Volvoforum.

am 19. Juli 2007 um 6:12

Vielen Dank an alle für die Tipps! Ich denke ich werde mir Sonax-Produkte zulegen, das reicht für meine Zwecke völlig aus! Wobei ich auch kleinlaut zugeben muss dass ich von den anderen Marken noch nie was gehört hab... Aber gut, ich bin ja auch kein Fachmann, dafür hab ich ja jetzt euch! :)

SGG Mighty

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Womit wir bei den Spezialprodukten wären ;)

Zumindest die Produkte von Meguiars sind doch keine Spezialprodukte. ;) Möglicherweise ein kleiner Geheimtipp, weil man sie nicht in jedem Baumarkt kriegen kann. Ansonsten sind die Produkte genauso anzuwenden, wie andere Polituren auch. Ich würde mir übrigens gerne mal einen Vergleichstest in der AB wünschen... gegen die Produkte von Sonax, Dr. Wack (A1) und Nigrin.

 

Zitat:

Original geschrieben von MightyEagle

Wobei ich auch kleinlaut zugeben muss dass ich von den anderen Marken noch nie was gehört hab...

Infos und Shop:

http://www.meguiars-deutschland.de/

;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Wachsflecken auf der Windschutzscheibe