ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S500 Mopf Rückfahrkamera verzerrtes Bild, Fehlersuche

W221 S500 Mopf Rückfahrkamera verzerrtes Bild, Fehlersuche

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 14. Juni 2020 um 13:26

Hallo zusammen, für meinen Vater, möchte ich folgendes Problem recherchieren:

Bei seinem w211 gibt das Command seit einiger Zeit ein verzerrtes Rückfahrbild aus. Er hat bereits 2 Kameras getauscht, teilweise Kabel geprüft (Kofferraum) und es wurde ein Modulator Rückfahrkamera getauscht.

Leider ohne Erfolg. Das Command zeigt immer nur ein verzerrtes Bild an bei Einlegen des Rückwärtsganges.

Hoffe wir können von euch was erfahren.

besten Dank und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@221er schrieb am 14. Juni 2020 um 16:43:11 Uhr:

Hi,

Werdet erst mal einig um welches Auto es geht.

Nun, der Themeneröffner fährt wohl selber nicht Mercedes, es sicher um einen W221 S500 Mopf.

Immerhin hat er "Mopf" und nicht "Facelift" geschrieben und die Angabe über der Überschrift war mit "W221" auch richtig.

Ich habe die Überschrift entsprechend angepasst.

 

lg Rüdiger :)

Forenpate S-Klasse-Forum

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Kannst evtl. mal ein Bild reinstellen? Meine Glaskugel ist ziemlich trübe..

Ich habe einen MOPF und beim Einlegen von "R" auch keine Hilfslinien, die sich bewegen. Nur blaue, welche die Abmessungen des Fahrzeuges auf dem Kamerabild anzeigen. Und kurze gelbe Linien für ein Meter Abstand und rote für dreissig cm nach hinten.

 

Bei Nutzung des Parkpilotes hingegen habe ich alle möglichen Linien in diversen Farben, die mir sich bewegend den richtigen Lenkeinschlag anzeigen.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 19:16

Zitat:

@Rhanie schrieb am 16. Juni 2020 um 09:17:46 Uhr:

Kannst evtl. mal ein Bild reinstellen? Meine Glaskugel ist ziemlich trübe..

1
2
3

Keiner weiß wo es aufgenommen ist welscher Untergrund.

Die Schrift ist verschwommen, dass kommt aber bestimmt nicht von der Kamera.

Was war die Vorgeschichte, weswegen die Kamera getauscht wurde?

Hinten hängt noch das CCU von Aisin (Toyota) drin - hier würde ich auch mal kontrollieren.

Das Bild wird doch per Chinch-Stecker übertragen wenn ich mich nicht irre. Kenne mich mit dem W221 nicht so aus, aber wenn es nicht die größte Arbeit ist dann würde ich mal das Command ausbauen und einen anderen Bildschirm anschließen.

Finde das Bild nicht besonders verzerrt. Dass die Linien nicht gerade sind, hat mit der perspektivischen Wiedergabe zu tun. Meins sieht auf den ersten Blick sehr ähnlich aus. Unscharf ist es doch auch nicht.

Fahr doch mal anhand der Linien im Bildschirm zurück und lass jemand aussen prüfen, ob Bild und Linien mit der Realität harmonieren. Die blaue Linie markiert die Grösse Deines Autos - also zurückfahren bis Du fast anstösst kann man ja "händisch" kontrollieren ob das mit den Linien stimmt. Gelb ist noch ca 1 Meter, rot ca 30 cm Abstand.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 7:31

Zitat:

@maxtester schrieb am 16. Juni 2020 um 21:23:01 Uhr:

Keiner weiß wo es aufgenommen ist welscher Untergrund.

Die Schrift ist verschwommen, dass kommt aber bestimmt nicht von der Kamera.

Was war die Vorgeschichte, weswegen die Kamera getauscht wurde?

das Bild zeigt die erste und originale Kamera von MB. Die anderen beiden Kameras wurde nur eingebaut, um zu testen (aber gleiches Bild)

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 7:32

Zitat:

@221er schrieb am 16. Juni 2020 um 21:27:59 Uhr:

Hinten hängt noch das CCU von Aisin (Toyota) drin - hier würde ich auch mal kontrollieren.

Bitte was? kannst du das erläutern? danke

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 7:33

Zitat:

@alxs schrieb am 17. Juni 2020 um 07:51:42 Uhr:

Finde das Bild nicht besonders verzerrt. Dass die Linien nicht gerade sind, hat mit der perspektivischen Wiedergabe zu tun. Meins sieht auf den ersten Blick sehr ähnlich aus. Unscharf ist es doch auch nicht.

Fahr doch mal anhand der Linien im Bildschirm zurück und lass jemand aussen prüfen, ob Bild und Linien mit der Realität harmonieren. Die blaue Linie markiert die Grösse Deines Autos - also zurückfahren bis Du fast anstösst kann man ja "händisch" kontrollieren ob das mit den Linien stimmt. Gelb ist noch ca 1 Meter, rot ca 30 cm Abstand.

es kommt ggf nicht so auf den Fotos rüber, aber man sieht wirklich nichts im Command. Es ist verzerrt und unklar. Unabhängig der Linien.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 8:56

Hier nochmals zwei Bilder. Es kommt auch vor, dass das Bild schwarz bleibt (ab und an)

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 8:56

Bilder

9b3a2d38-b979-4d0a-90e7-f6033472306f
6a8582e8-3e01-482d-b3f7-0012f7de10e3

Dem fehlt sporadisch das sinc, das Kabel von der cam ist das 1es oder 2?

Wenn nur 1es hat der comand einen wech.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 11:16

Zitat:

@Rhanie schrieb am 18. Juni 2020 um 11:00:45 Uhr:

Dem fehlt sporadisch das sinc, das Kabel von der cam ist das 1es oder 2?

Wenn nur 1es hat der comand einen wech.

Kannst mir kurz erklären, was 1es und 2es heißt? wo sehe ich das?

danke

hier ein Bild vom meiner

221-r-kamera
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S500 Mopf Rückfahrkamera verzerrtes Bild, Fehlersuche