ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S500 Bj 2006 Relais C Motorraum vorn links schaltet sporadisch bei abgestelltem Fahrzeug ein

W221 S500 Bj 2006 Relais C Motorraum vorn links schaltet sporadisch bei abgestelltem Fahrzeug ein

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 8. November 2020 um 17:54

Guten Tag zusammen. Ich habe folgende Frage. Bei meinem S500 W221 vorMopf schaltet das Relais C auf dem Relaisträger vorne links im Motorraum sporadisch für ein paar Sekunden ein, obwohl das Fahrzeug schon Tagelang steht. Dabei wird auch Strom aus der Batterie gezogen, weil die Bordspannung währenddessen etwas abfällt. Kann mir jemand sagen, ob das normal ist ? Laut meiner Suche ist dieses Relais für Klemme 87 Motor zuständig. Viel mehr konnte ich aber leider nicht finden. Vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Kannst du im Sicherungsplan erkennen wofür das Relais zuständig ist?

@Daniel_2277 ok, das ist die Spannungsversorgung für die Motorsteuerung (KL87) aber wie und warum das in Stillstand schaltet weiß ich im Moment auch nicht.

Themenstarteram 8. November 2020 um 19:00

Vielen Dank für deine Hilfe.

Themenstarteram 8. November 2020 um 19:04

Ich hatte zu dem Zeitpunkt, als mir das Problem aufgefallen ist ein Ladegerät angeschlossen. Ich werde mal schauen ob das etwas damit zu tun hat.

Themenstarteram 8. November 2020 um 19:04

Das Auto wird nur alle paar Wochen mal gefahren. Ich muss dann die Batterie hin und wieder mal nachladen.

@Daniel_2277 wenn ein Ladegerät dranhängt ist das Schalten durchaus möglich, da moderne Ladegeräte mit wechselnden Spannungen laden können. Dadurch kann es sein, dass das eine oder andere Steuergerät aus dem Schlaf geholt wird.

Themenstarteram 8. November 2020 um 19:24

Habe jetzt mal ohne Ladegerät längere Zeit gewartet und es passiert leider trotzdem.

Wie prüfst du das? Sobald man die Kühlerhaube offen lässt, schläft nicht alles ein. Ich nehme an, dass der W221 einen Schalter hat, der die offene Kühlerhaube erkennt, und dass dann irgendwas ausgelöst wird.

Themenstarteram 8. November 2020 um 21:15

Stimmt, die Motorhaube habe ich in der Garage natürlich immer offen,wenn ich das Fahrzeug lade

Themenstarteram 8. November 2020 um 21:17

Eine sehr gute Idee. Ich werde das mal mit geschlossener Haube überprüfen. Das Relais kann man bestimmt trotzdem schalten hören.

Du kannst das Schloss auch manuell schließen.

Themenstarteram 9. November 2020 um 5:01

Habe das Schloss manuell geschlossen. Aber auch dann schaltet das Relais immer noch sporadisch ein und aus. Vielleicht muss ich auch noch eine Zeit warten, bis das komplette System heruntergefahren ist. Werde mal ein paar Stunden abwarten und dann noch mal kontrollieren.

falls Du Keyless hast, den Schlüssel auch außerhalb der Reichweite lagern.

Wenn Der Schlüssel (oder auch Zweitschlüssel) noch so gerade eben in Reichweite ist und immer wieder eine Verbindung aufgebaut wird, führt das immer wieder zum Aufwecken einzelner Systeme. Ich weiß nicht, ob das mit Deinem Phänomen zusammen hängen KÖNNTE.

Bei meinen S.-Klassen (2*221 einmal 222) hat das Ladegerät CTEK auch im Ladeerhaltungsmodus immer wieder dafür gesorgt, dass das System nie ganz Ruhe gibt. Irgend etwas regt oder klakt dann immer mal im Laufe von Tagen.

Das merke ich z.B. auch am Mercedes.ME BT-OBD Dongle.

Sobald das Ladegerät dran ist meldet sich der OBD Dongle immer wieder mal beim Handy, obwohl Zündung aus und Auto abgeschlossen ist. Da scheint der Ladeerhaltungsvorgang mittelbar oder unmittelbar die Busruhe zu stören.

 

Viel Erfolg.

Themenstarteram 9. November 2020 um 12:32

Muss das Fahrzeug denn verriegelt sein, oder reicht es, wenn die Türen nur geschlossen sind? Das wäre auch mal etwas, was ich noch ausprobieren könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S500 Bj 2006 Relais C Motorraum vorn links schaltet sporadisch bei abgestelltem Fahrzeug ein