ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 320 CDI Anlasser dreht nicht

W221 320 CDI Anlasser dreht nicht

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 20:44

Guten Abend zusammen,

ich bin neu dabei und habe mir eine S-Klasse 320cdi Bj. 2007 zugelegt.

Ich habe das Auto mit ISM fehler gekauft.

Habe ein neues ISM gekauft (bei MB gekauft und angelert).

Das hat auch funktioniert.

Nur dann wollte die S-Klasse nicht starten.

Stufe 1 und 2, mit kompletter Beleuchtung und Warnlampen, funktionieren. Bei Stufe 3, also Starten passiert nichts.

Der Anlasser dreht nicht, kein Relais klicken.

Das Relais habe ich auch schon getauscht.

Der Fehler bleibt.

 

Fehler ausgelesen mit SD. Natürlich kein Fehler hinterlegt.

Haben dann das Starterrelais „H“ geöffnet und per hand betätigt. Darauf hin hat der Anlasser gedreht bzw der Motor auch. Aber Starten wollte er noch nicht.

 

Aus dem EZS geht klemme 50 raus.

Also sollte das EZS intakt sein oder ?

 

Habe dann am nächsten Tag noch mit einem iCarsoft tester ausgelesen, dort waren 16 fehler hinterlegt sie ich nicht löschen konnte

Unteranderem „Unterspannung Klemme 30“ und

Bilder der Fehler hänge ich an.

 

Habe das vordere SAM kontrolliert auf Wasserschäden und andere ersichtliche Fehler aber dort sieht alles gut aus.

Den Leitungsverteilerblock vorne Rechts habe ich auch durchgeschaut und Durchgemessen, dort ist alles in Ordung.

 

Batterien sind beide neu.

 

Ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Kann es sein dass das Motorsteuergerät ein weg hat?

 

Hat jemand schomal ähnliches Problem gehabt.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Ähnliche Themen
7 Antworten

Grundsätzlich schaltet der Anlasser bei Unterspannung (ca. <10-11,xV) ab. Dein Carsoft meldet noch Kurzschluss (aber wenn der Anlasser manuell startet, eher unwahrscheinlich. Signalleitung unterbrochen?? Auch das eher ein Spannungsproblem.

Schalte mal die Zündung ein, Heckscheibenheizung und Gebläse ein und miss due Bordspannung. Sollte immer noch >12V sein

Vorher sprang er an oder wie hast du den zu Mercedes bekommen?

Das ding steht also noch da, sollen sich die trum kümmern, koennte auch noch die Freigabe vom getriebe fehlen.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 11:14

Zitat:

@Rhanie schrieb am 12. Februar 2024 um 12:01:46 Uhr:

Vorher sprang er an oder wie hast du den zu Mercedes bekommen?

Das ding steht also noch da, sollen sich die trum kümmern, koennte auch noch die Freigabe vom getriebe fehlen.

Ne leider Nein ich hab den Motor noch nicht laufen gehört. Und dr Vorbesitzer sagte mir das nur das ISM defekt sei.

Er hatte mir auch einen Kurztest ausdruck von einer Star Diagnose gezeigt.

Habe den Wagen mit dem Anhänger zu Mercedes gefahren.

 

Der Wagen steht wieder bei mir.

Das Anlernen des ISM ist nach Feierabend erfolgt. Die Werkstatt hat erstmal nichts damit zutun nur mein Befreundeter Mitarbeiter der mir Das ISM angelernt hat.

Meine Kenntnisse bez. Des ism sind leider eher beschi..... Aeh beschränkt.

Ruf mal da an eventuell kann der dir einen Tipp geben. : https://www.kleinanzeigen.de/.../1334691590-280-8681

Der will dir zwar verm. Ne Reparatur verkaufen, aber mit dem quatschen kostet nichts.

Verm. Da ging beim anlernen was schief, der soll mit der Star Diagnose nochmal bei dir auftreten, i Carsoft reicht verm. Nicht aus.

du solltest erstmal die Wahrheit sagen.

Ich gehe davon aus, dass es keine Offizielle NL war, die Arbeiten nicht nach Feierabend.

Also such dir eine der eine SD hat und damit umgehen kann.

Meine Vermutung ist, dass du keine Startfreigabe hast und das ISM nicht vernünftig angelernt ist.

Offline
Fahrberechtigung
Anlernen
Themenstarteram 12. Februar 2024 um 18:52

Zitat:

@maxtester schrieb am 12. Februar 2024 um 16:19:33 Uhr:

du solltest erstmal die Wahrheit sagen.

 

Warum soll ich denn unwahrheiten erzählen?

Ich gehe davon aus, dass es keine Offizielle NL war, die Arbeiten nicht nach Feierabend.

 

Hab auch nicht gesagt das es ein Niederlassung ist.

Es ist eine Mercedes Werkstatt, recht groß aufgestellt in meiner Region, dort kenne ich die Mitarbeiter, weil ich dort eine Berufliche Vergangenheit habe.

Ein Mitarbeiter dieser Mercedes Werkstatt, hat mir Freundlicher weise das ISM angelernt. Und ja er wurden alle vorrangehensweisen berücksichtigt.

Also such dir eine der eine SD hat und damit umgehen kann.

 

Dieser Mitarbeiter denk ich, kann sehr wohl mit der SD umgehen. Nur uns hat sie Zeit leider nicht mehr gereicht, um den Fehler weiter zusuchen.

Deswegen habe ich bei mir Weitergesucht und hatte kurzfristig nur den Icarsoft tester zur Hand. Ja ich weiß ich damit kann man nicht viel machen.

 

Meine Vermutung ist, dass du keine Startfreigabe hast und das ISM nicht vernünftig angelernt ist.

Wenn das ISM als diebstahlrelevantes Teil getauscht wurde, wäre mein erster Gedanke auch der, dass das neu eingebaute Teil nicht richtig angelernt wurde. Das wäre die einfachste Erklärung für alles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 320 CDI Anlasser dreht nicht