ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 - S320 CDI, Turbolader am Ende? Merkwürdiges Pfeifen, Lösung: 2 Muttern vom Abgaskrümmer lose

W220 - S320 CDI, Turbolader am Ende? Merkwürdiges Pfeifen, Lösung: 2 Muttern vom Abgaskrümmer lose

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 6. Juni 2014 um 10:54

Hallo Sternenfreunde,

nach einer ganzen Weile ruhe im System habe ich seit Neuestem wieder ein kleines Problem.

Fahrzeug - W220 320CDI EZ01 KM > 400.000

Also folgendes:

Im Leerlauf ist nichts verdächtiges zu hören. Beschleunige ich das Fahrzeug oder gebe im Stand Gas, so höre ich innerhalb des Drehzahlbereiches zwischen 1200-2200 U/min ein starkes pfeifen. Dieses wird Drehzahlabhängig auch höher. (Sorry, kann das leider nicht mit meinem musikalischem Ohr so genau beschreiben)

Oberhalb dieser Drehzahl höre ich das Pfeifen dann nicht mehr. Das kann natürlich auch daran liegen das der Ton so eine hohe Frequenz erreicht das es nicht mehr hörbar ist, oder aber auch das die Fahrgeräusche diesen Ton überlagern.

Leider ist das Geräusch aber nicht immer zu hören.

Befinde ich mich bei niedriger Geschwindigkeit innerhalb dieses Drehzahlbereiches, kann ich das Pfeifen mit leichtem "lösen" des Gaspedals beeinflussen. (kennen bestimmt einige, man kann bei gleicher Drehzahl mit dem Fuss und dem Gaspedal immer noch etwas spielen)

Bei höherer Geschwindigkeit bzw. bei höherer Gangwahl (evtl. 60-80 km/h) komme ich in den gleichen Drehzahlbereich, aber da hört man das Pfeifen ebenfalls nicht mehr.

In einer Niederlassung vom :-) sagte mir der Meister, da kann er so gar nichts machen oder zu sagen, dafür müsste das Auto mal da bleiben und mit "Spionen" ausgerüstet könne man der Quelle des Geräusches nach gehen.

Leider passt genau das gerade überhaupt nicht in meinen Zeitplan.

Kennt denn jemand auch so ein Phänomen oder hat weitere Tips.

Ich selber würde ja evtl. auf den (Turbo)Lader tippen. Meiner Einschätzung nach könnte das Geräusch auch eben genau dieser Ecke des Motorraums kommen.

Was glaubt ihr?

So einen Turbo habe ich in der Bucht für ca. 200Euro gesehen. Kann das hin kommen,könnte der was taugen, und könnte man mit ein wenig Geschick den selber tauschen?

Danke schon mal für eure Hilfe,

Gruß

Stephan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. August 2014 um 17:24

Hallo Freunde der Sternenschiffe.

Hier jetzt die Rückmeldung zu besagtem Thema.

Hatte meinen "Dicken" dann gestern beim Schrauber meines Vertrauens abgegeben. Mein Verdacht war ja ganz stark der Turbolader, aber das habe ich ihm nicht gesagt. Mit ihm dann erst mal zum Wagen gegangen und ihn das merkwürdige Pfeifen hören lassen.

Taschenlampe aus seiner Kiste und sich erst mal den Zahnrippenriemen angesehen. Alles ein wenig abgecheckt und sein Kommentar:

Es ist nicht der Turbo sondern der Freilauf an der Lima, die Spannrolle und noch so die ein oder andere Rolle sind der Grund für das Pfeifen.

Also, alles frei gelegt und Rollen getauscht.

Stimmt, der Freilauf saß fest und einige Rollen waren ausgeschlagen.

Alles erneuert und zusammengeschraubt. Probelauf und ...... das Geräusch war doch noch da.

OK. War ohnehin fällig aber das war nicht die Ursache.

Neue Überlegung ... doch der Turbo?

Also soweit erst mal alles drumrum frei gelegt und den Turbo soweit wie möglich erst mal überprüft. Schien wohl in Ordnung zu sein.

Und nun zur eigentlichen Ursache.

Während der Überprüfung des Turbos wurde der Motor wohl auch laufen gelassen. Dabei muss es wohl ein kleines blaues Abgaswölkchen im vorderen Teil des Motors gegeben haben, welches der Monteur durch Zufall gesehen hat.

Das ist dann anscheinend noch ein zweites mal passiert.

Daraufhin wurde in diesem Bereich einmal alles genauer untersucht und festgestellt das sich 2 Muttern vom Abgaskrümmer gelockert haben.

Diese wurden wieder fest gezogen und ... das Geräusch ist verschwunden.

Danke an den Monteur. Hat aufgepasst und nicht nur einfach Teile getauscht und mir eine ordentliche Summe Geld erspart.

Es scheint also als wenn sich unter den beschriebenen Umständen, aufgrund des hohen Abgasdrucks irgendwie Luft bzw Abgas durch diesen microfeinen Spalt gedrückt hat und somit ein pfeifen erzeugte welches sich nach einer ausgeschlagenen Laderwelle oder Rollenlager anhörte.

Vielleicht kann der Ein oder Andere mit diesem Hinweis auch mal ein paar Euros sparen.

Danke Euch für die Hilfe zu diesem Beitrag,

Gruß, Stephan

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 6. Juni 2014 um 10:54

Hallo Freunde der Sternenschiffe.

Hier jetzt die Rückmeldung zu besagtem Thema.

Hatte meinen "Dicken" dann gestern beim Schrauber meines Vertrauens abgegeben. Mein Verdacht war ja ganz stark der Turbolader, aber das habe ich ihm nicht gesagt. Mit ihm dann erst mal zum Wagen gegangen und ihn das merkwürdige Pfeifen hören lassen.

Taschenlampe aus seiner Kiste und sich erst mal den Zahnrippenriemen angesehen. Alles ein wenig abgecheckt und sein Kommentar:

Es ist nicht der Turbo sondern der Freilauf an der Lima, die Spannrolle und noch so die ein oder andere Rolle sind der Grund für das Pfeifen.

Also, alles frei gelegt und Rollen getauscht.

Stimmt, der Freilauf saß fest und einige Rollen waren ausgeschlagen.

Alles erneuert und zusammengeschraubt. Probelauf und ...... das Geräusch war doch noch da.

OK. War ohnehin fällig aber das war nicht die Ursache.

Neue Überlegung ... doch der Turbo?

Also soweit erst mal alles drumrum frei gelegt und den Turbo soweit wie möglich erst mal überprüft. Schien wohl in Ordnung zu sein.

Und nun zur eigentlichen Ursache.

Während der Überprüfung des Turbos wurde der Motor wohl auch laufen gelassen. Dabei muss es wohl ein kleines blaues Abgaswölkchen im vorderen Teil des Motors gegeben haben, welches der Monteur durch Zufall gesehen hat.

Das ist dann anscheinend noch ein zweites mal passiert.

Daraufhin wurde in diesem Bereich einmal alles genauer untersucht und festgestellt das sich 2 Muttern vom Abgaskrümmer gelockert haben.

Diese wurden wieder fest gezogen und ... das Geräusch ist verschwunden.

Danke an den Monteur. Hat aufgepasst und nicht nur einfach Teile getauscht und mir eine ordentliche Summe Geld erspart.

Es scheint also als wenn sich unter den beschriebenen Umständen, aufgrund des hohen Abgasdrucks irgendwie Luft bzw Abgas durch diesen microfeinen Spalt gedrückt hat und somit ein pfeifen erzeugte welches sich nach einer ausgeschlagenen Laderwelle oder Rollenlager anhörte.

Vielleicht kann der Ein oder Andere mit diesem Hinweis auch mal ein paar Euros sparen.

Danke Euch für die Hilfe zu diesem Beitrag,

Gruß, Stephan

Kann schon sein, daß das vom Turbolader kommt. Versuch mal rauszufinden, ob das Geräusch unabhängig von der Motordrehzahl ist bzw. sich schneller ändert als die Motordrehzahl. Also im höchsten Gang wo das Pfeifen zu hören ist einen leichten Lastwechsel machen, ohne daß sich die Motordrehzahl groß verändert. Wenn sich das Pfeifen deutlich schneller verändert als die Motordrehzahl, würde das auch auf den Turbolader schließen lassen. Mit Ferndiagnosen ist das aber immer so eine Sache, wahrscheinlich findet eine Werkstatt den Fehler schneller.

Hast Du denn weitere Symptome für einen Turboladerdefekt?

Blauen Rauch beim Beschleunigen, hohen Ölverbrauch oder Leistungsverlust?

Beim 320CDI hab ich keine Ahnung ob man da so einfach drankommt (beim 400CDI keine Chance): Luftansaugleitung vom Turbo lösen, wieviel Spiel hat die Laderwelle? Ein wenig ist normal, solange sie nicht völlig locker darin herumklappert, manchmal sieht man es auch wenn die Turbinenräder schon am Gehäuse geschliffen haben.

Was den Wechsel des Turboladers angeht kann man ihm beim 320CDI immerhin ganz gut sehen. Wird aber auf jeden Fall eine größere Reparatur, für die man Zeit und eine Werkstatt braucht. Stell Dich auch darauf ein, daß vor allem die Schrauben vom Auspuff nicht ganz so leicht ab gehen.

Vorher aber auf jeden Fall durch eine Werkstatt bestätigen lassen, daß es wirklich der Turbo ist. Wenn Du ihn wechselst und das Pfeifen ist immer noch da, ärgerst Du Dich bloß.

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von TurboTronic

Versuch mal rauszufinden, ob das Geräusch unabhängig von der Motordrehzahl ist bzw. sich schneller ändert als die Motordrehzahl. Also im höchsten Gang wo das Pfeifen zu hören ist einen leichten Lastwechsel machen, ohne daß sich die Motordrehzahl groß verändert. Wenn sich das Pfeifen deutlich schneller verändert als die Motordrehzahl, würde das auch auf den Turbolader schließen lassen.

Das kann ich nicht so genau ausfindig machen. Auf der einen Seite würde ich sagen, es ist Drehzahlabhängig, andererseits kann ich es aber auch innerhalb des Drehzahlbereiches durch den von dir beschriebenen Lastwechsel beeinflussen.

Hast Du denn weitere Symptome für einen Turboladerdefekt?

Blauen Rauch beim Beschleunigen, hohen Ölverbrauch oder Leistungsverlust?

Blauer Rauch, ja, ein wenig. Aber dieses "wenig" hatte ich auch schon vor dem Geräusch. Für mich nur sichtbar im halbdunklen wenn hinter mir jemand mit Licht fährt in dessem Lichtkegel. Tagsüber ist da nichts zu sehen. Und einen Leistungsverlust kann ich eigentlich auch nicht feststellen. Fahre zwar auch sportlich und da wo möglich Vmax, bin aber nicht derjenige der so rasant beschleunigt.

Luftansaugleitung vom Turbo lösen, wieviel Spiel hat die Laderwelle? Ein wenig ist normal, solange sie nicht völlig locker darin herumklappert, manchmal sieht man es auch wenn die Turbinenräder schon am Gehäuse geschliffen haben.

Das könnte ich bei Zeiten mal testen. Wird ja nicht die meiste Zeit beanspruchen.

Was den Wechsel des Turboladers angeht kann man ihm beim 320CDI immerhin ganz gut sehen. Wird aber auf jeden Fall eine größere Reparatur, für die man Zeit und eine Werkstatt braucht. Stell Dich auch darauf ein, daß vor allem die Schrauben vom Auspuff nicht ganz so leicht ab gehen.

Ok. Das habe ich fast befürchtet. Also, Garageneinfahrt ist wohl nicht.

Erst mal Danke für die weiteren Tips und Gedanken.

Gruß

Stephan

Nee also mal schnell in der Garageneinfahrt kannst Du das vergessen. Du brauchst mindestens Auffahrrampen.

Ich hab das noch nicht gemacht, aber wenn bei meinem 400 CDI mal die Turbos kommen, baue ich wahrscheinlich den Motor aus. Selbst wenn alle Schrauben ab wären hätte ich keine Ahnung, durch welchen Weg der Turbo dann ins Freie kommen soll. Vielleicht geht es wenn man den Auspuff mit den KATs (die sind direkt hinter den Turbos) komplett neben das Auto legt. Wird auf jeden Fall ein riesen Spaß.

Beim 320 CDI ist ein wenig mehr Platz zwischen Motor und Karosserie, vielleicht kann man ihn dort freibauen. Der Auspuff muß aber wahrscheinlich auch raus.

Der Turbolader ist nach meiner Kenntnis das einzige Teil, was ein nur leicht von der Motordrehzahl abweichendes, aber unabhängiges Pfeifen erzeugen kann. Alles andere dreht sich gleichschnell wie der Motor und ein Lüfter wirds wohl nicht sein. Der Generator hat wohl einen Freilauf, d.h. er tourt aus hohen Drehzahlen langsamer ab als der Motor, beschleunigt aber gleichschnell mit dem Motor. Beim Sharan eines Sportfreundes hat sich der Turbolader auch deutlich hörbar verabschiedet. Du solltest Dir das aber auf jeden Fall von einem Techniker vor Ort bestätigen lassen, weil die Bastelarbeit möchtest Du nicht vergebens und auch nicht mehrmals machen.

Ein wenig Rauch, den man abends im Lichtkegel des hinterherfahrenden KFZ sieht ist beim Diesel normal. Wenn der Turbo Öl schmeißt gibts richtig blaue Wolken. Die sieht man auch sehr deutlich tagsüber. Ich hatte das bei meinem VW T3 wenn er ein paar Stunden abgestellt war. Das erste Mal auf 60 hochbeschleunigen sah fast aus wie beim Space Shuttle. Damit zu fahren ist auch ein zweischneidiges Schwert. Meinen T3 hat es nicht sonderlich gestört und der Ölverbrauch ist auch gar nicht so stark angstiegen, aber wenn Du Pech hast und das Öl im Ansaugtrakt richtig fein vernebelt wird, z.B. direkt von der Ladeluft-Turbine abgeschleudert wird, dann zündet es im Motor und Du hast Glück wenn Du ihn noch ohne großen Schaden abgestellt bekommst. Der läuft dann nämlich auch ohne Diesel und erreicht Leistungswerte, von denen jeder Tuner nur träumt. Das einzige was hilft ist dem Motor sofort die Luftzufuhr zu nehmen. Tritt das Öl auf der Abgasseite aus, passiert gar nichts außer einer großen Rauchentwicklung, aber der KAT wirds nicht so drollig finden.

Ich würde ja sagen beobachte obs schlimmer wird und probier es zu finden wenn es lauter wir. Evtl. mit einem Techniker der horcht während Du Gas gibst. Parallel dazu kannst Du ja schon mal auf Turbolader-Jagd gehen, falls sich der Verdacht bestätigen sollte.

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 14:09

Hallo Turbo.

Hab erst mal Dank für deine überaus anschauliche Einschätzung und Information.

Ja, vom zeitlichen Aspekt bleibt mir wohl erst mal nur das beobachten und abwarten übrig. Wenn ich es schaffe werde ich zwischendurch wohl noch mal bei nem anderen "Freundlichen" Station machen und mal hören was er mir so sagt.

Wie oben bereits geschrieben, der erste wollte den Wagen sofort da behalten und dann dem Geräusch auf den Grund gehen. Hatte ihm alles soweit geschildert, den Motor mal laufen gelassen, das Pfeifen heraufbeschworen, und der hat noch nicht mal richtig den Kopf unter der Haube gehabt.

Aber so eine Aussage wie: das kann alles mögliche sein. Ein Riemen, eine Rolle, der Turbo oder vielleicht auch nur ein Blech was vibriert.

Kann ja alles sein, aber in so einer Situation fühlt man sich erst mal nicht wirklich ernst genommen. Oder er wollte schnell wieder zurück zu seinem Kaffee.

Also, nochmals Danke für die Infos, und vielleicht hat ja noch jemand etwas informatives hierzu zu sagen.

Gruß

Stephan

Joo ich hab auch letztens innerlich herzlich gekichert als ein Mechaniker im strahlend weißen Kittel mit einer defekten H7 Birne, die er grazil zwischen zwei Fingern hielt, in den Kundenbereich kam und meinte guggn Sie mal hier, die is defekt. Das wußte der Kunde wahrscheinlich auch selber... und wie er's geschafft bis nachmittags um 16 Uhr seinen Kittel so sauber zu halten weiß auch nur er alleine.

Fahr halt erstmal weiter. Wenns tatsächlich der Turbo ist wirds schlimmer und dann kann man es auch besser lokalisieren. Aber Vorsicht, es kann schnell schlimmer werden, also richte Dich schon auf die Reparatur ein so daß Du dann keine Überraschung erlebst.

Fahr auch bitte nicht weiter wenns richtig zu rasseln anfängt oder die besagte Ölfahne auftritt. Sonst riskierst Du wenn sich der Turbo zerlegt, daß Metallsplitter der Laufräder in den Motor gelangen oder besagtes Durchgehen des Motors durch angesaugten Ölnebel.

Themenstarteram 7. August 2014 um 17:24

Hallo Freunde der Sternenschiffe.

Hier jetzt die Rückmeldung zu besagtem Thema.

Hatte meinen "Dicken" dann gestern beim Schrauber meines Vertrauens abgegeben. Mein Verdacht war ja ganz stark der Turbolader, aber das habe ich ihm nicht gesagt. Mit ihm dann erst mal zum Wagen gegangen und ihn das merkwürdige Pfeifen hören lassen.

Taschenlampe aus seiner Kiste und sich erst mal den Zahnrippenriemen angesehen. Alles ein wenig abgecheckt und sein Kommentar:

Es ist nicht der Turbo sondern der Freilauf an der Lima, die Spannrolle und noch so die ein oder andere Rolle sind der Grund für das Pfeifen.

Also, alles frei gelegt und Rollen getauscht.

Stimmt, der Freilauf saß fest und einige Rollen waren ausgeschlagen.

Alles erneuert und zusammengeschraubt. Probelauf und ...... das Geräusch war doch noch da.

OK. War ohnehin fällig aber das war nicht die Ursache.

Neue Überlegung ... doch der Turbo?

Also soweit erst mal alles drumrum frei gelegt und den Turbo soweit wie möglich erst mal überprüft. Schien wohl in Ordnung zu sein.

Und nun zur eigentlichen Ursache.

Während der Überprüfung des Turbos wurde der Motor wohl auch laufen gelassen. Dabei muss es wohl ein kleines blaues Abgaswölkchen im vorderen Teil des Motors gegeben haben, welches der Monteur durch Zufall gesehen hat.

Das ist dann anscheinend noch ein zweites mal passiert.

Daraufhin wurde in diesem Bereich einmal alles genauer untersucht und festgestellt das sich 2 Muttern vom Abgaskrümmer gelockert haben.

Diese wurden wieder fest gezogen und ... das Geräusch ist verschwunden.

Danke an den Monteur. Hat aufgepasst und nicht nur einfach Teile getauscht und mir eine ordentliche Summe Geld erspart.

Es scheint also als wenn sich unter den beschriebenen Umständen, aufgrund des hohen Abgasdrucks irgendwie Luft bzw Abgas durch diesen microfeinen Spalt gedrückt hat und somit ein pfeifen erzeugte welches sich nach einer ausgeschlagenen Laderwelle oder Rollenlager anhörte.

Vielleicht kann der Ein oder Andere mit diesem Hinweis auch mal ein paar Euros sparen.

Danke Euch für die Hilfe zu diesem Beitrag,

Gruß, Stephan

Hallo Stephan,

ich kann mir gut vorstellen, daß in anderen Werkstätten deshalb schon mal der Turbolader getauscht wurde.

Also kann Deine Erfahrung anderen Usern eine Menge Geld sparen.

Ich habe den Beitrag in die FAQ aufgenommen: Klick hier!

Außerdem habe ich hier noch die Themenüberschrift angepaßt.

 

lg Rüdiger:-)

Forenpate S-Klasse-Forum und FAQ-Autor

Themenstarteram 8. August 2014 um 10:34

Alles Klar Rüdiger. Danke dir und ja, vielleicht hilft es wirklich noch jemandem.

Da viele Werkstätten ja inzwischen nur noch zum Teiletauschzentrum mutiert sind kann es bestimmt vorkommen das erst mal die teuren Dinge getauscht werden. Ist der Fehler dann immer noch da, dann wird erzählt daß das Getauschte ohnehin defekt war und man nun weiter nach dem Fehler "tauschen" (suchen) muss.

Gruß Stephan

Hallo,

ich habe den gleichen Motor im w210 und auch das Problem mit dem Geräusch gehabt.

Die Lösung war bei mir auch eine lose Schraube am Krümmer.

Leider war das Anziehen der Schraube nur eine kurzfristige Lösung.

Der Krümmer hatte sich bei mir etwas verzogen.

Anstatt einen neuen Krümmer einzubauen, habe ich den alten planen lassen und wieder eingebaut.

Wenn der sich einmal verzogen hat, ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass dieses nochmal passiert.

Ich schreibe das nur, falls das Geräusch noch einmal auftritt.

Grüße

Oliver

Themenstarteram 9. August 2014 um 19:51

Hallo Oliver,

Danke für den Hinweis. Werde die Sache weiter im Auge (Ohr) halten.

Ob das dann bei dem Motor ein bekannter Fehler / Schwachstelle ist?

Gruß Stephan

am 12. August 2014 um 5:47

Auf jedenfall Muttern festziehen (dabei aufs Drehmoment achten oder in fachwerkstatt durchführen lassen!!). Sollte das Geräusch dann immernoch nicht weg sein, könnte es zum einen sein, was relativ schnell behoben wäre, dass der Schalldämpfer für den Ladedruck kaputt ist. Zum anderen kann es sein, das je nach Kilometerlaufleistung deines Autos der Turbolader kurz vor seinem Ende ist. Was dabei passiert ist folgendes: Wenn das Öl auf der Welle vom Turbolader zu heiß wird (abhängig von Fahrweise und Länge der Fahrten) und man den Motor abstellt, bildet das Öl kleine Kristalle auf der Welle. Startet man den Motor erneut, ist das Öl nicht schnell genug auf der Welle um die verhärteten Reste sozusagen "wegzuspülen", und die Reste riefen praktisch nach und nach in die Welle rein und die Welle bekommt Spiel, sprich sie schlägt nach und nach aus. Durch das Spiel in der Welle geht die Leistung verloren und das turbopfeifen wird lauter.

Was der Grund dafür sein könnte das du das Pfeifen eher nur im unteren Drehzahlbereich hörst, wäre die Ladeleistung an sich, da der Turbolader im unteren Drehzahlbereich bei Dieselmotor stärker arbeitet als in höheren, um das drehzahlloch beim Diesel zu überbrücken.

Daher tippe ich auf den Turbolader, den man aber nicht Sekante wechseln sollte!! (Funktionalität, Verdichtung, Garantie).

 

Also:

1.) krümmermuttern festziehen

2.)Schalldämpfer für den Ladedruck prüfen.

3.) Turbolader erneuern

 

Gruß Philipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 - S320 CDI, Turbolader am Ende? Merkwürdiges Pfeifen, Lösung: 2 Muttern vom Abgaskrümmer lose