ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 - Deckel für Motorentlüftung aus-und einbauen / Dichtmittel ersetzen Motoren M112/M113

W220 - Deckel für Motorentlüftung aus-und einbauen / Dichtmittel ersetzen Motoren M112/M113

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 29. August 2013 um 13:07

Hallo Sternenkrieger,

mittlerweile habe ich auch Punkt 2 (Neue Frontscheibe) und Punkt 3 (Leckage Motoröl) auf meiner ToDo-Liste abgehakt und es wurde mal wieder Zeit für eine kleine Reparaturanleitung. :)

Zum Problem: Vor einiger Zeit hatte ich beim Wechseln der Luftfilter festgestellt, dass sich eine kleine Ölpfütze rund um eine Schraube des rechten Ventildeckels / Zylinderkopfhaube gebildet hatte. Ab und zu ist auch ein Tropfen Öl auf das Hitzeleitblech runtergetropft, was man dann auch als unangenehmen „verbrannten Geruch“ wahrnehmen konnte. Das konnte so nicht bleiben!

Bullethead hatte mir damals schon einen guten Tipp gegeben und nun konnte ich endlich zur Tat schreiten.

Kleine Zusatzinfo noch: Die Deckel für die Motorentlüftung, welche jeweils links und rechts auf den Ventildeckeln sitzen, gibt es nicht einzeln zu kaufen. Auch sind sie nicht im EPC abgebildet. Es gibt allerdings im WIS eine Anleitung zur Abdichtung dieser Deckel. Der MB-Teiledienst bzw. die Servicemitarbeiter versuchen einem trotzdem immer den kompletten Ventildeckel inklusive Motorentlüftungsdeckel plus dazugehörige Ventildeckeldichtung zu verkaufen. Ich hatte bei 4 verschiedenen Niederlassungen nachgefragt und keine hat mich auf die billigere Möglichkeit des Abdichtens hingewiesen........

Im Anhang lade ich die Anleitung mal hoch, wer Fehler findet darf sich bei mir melden, dann kann ich sie nochmal überarbeiten.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt,

Jürgen W. aus P. :cool:

 

P.S.: Da fällt mir noch ein: Nach gut zwei Wochen und rund 500 km habe ich natürlich eine Erfolgskontrolle durchgeführt. Siehe da, die Dichtmasse ist elastisch getrocknet und absolut dicht!

Keinerlei Ölspuren mehr sichtbar! (siehe Bild)

Cimg9528-a
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. August 2013 um 13:07

Hallo Sternenkrieger,

mittlerweile habe ich auch Punkt 2 (Neue Frontscheibe) und Punkt 3 (Leckage Motoröl) auf meiner ToDo-Liste abgehakt und es wurde mal wieder Zeit für eine kleine Reparaturanleitung. :)

Zum Problem: Vor einiger Zeit hatte ich beim Wechseln der Luftfilter festgestellt, dass sich eine kleine Ölpfütze rund um eine Schraube des rechten Ventildeckels / Zylinderkopfhaube gebildet hatte. Ab und zu ist auch ein Tropfen Öl auf das Hitzeleitblech runtergetropft, was man dann auch als unangenehmen „verbrannten Geruch“ wahrnehmen konnte. Das konnte so nicht bleiben!

Bullethead hatte mir damals schon einen guten Tipp gegeben und nun konnte ich endlich zur Tat schreiten.

Kleine Zusatzinfo noch: Die Deckel für die Motorentlüftung, welche jeweils links und rechts auf den Ventildeckeln sitzen, gibt es nicht einzeln zu kaufen. Auch sind sie nicht im EPC abgebildet. Es gibt allerdings im WIS eine Anleitung zur Abdichtung dieser Deckel. Der MB-Teiledienst bzw. die Servicemitarbeiter versuchen einem trotzdem immer den kompletten Ventildeckel inklusive Motorentlüftungsdeckel plus dazugehörige Ventildeckeldichtung zu verkaufen. Ich hatte bei 4 verschiedenen Niederlassungen nachgefragt und keine hat mich auf die billigere Möglichkeit des Abdichtens hingewiesen........

Im Anhang lade ich die Anleitung mal hoch, wer Fehler findet darf sich bei mir melden, dann kann ich sie nochmal überarbeiten.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt,

Jürgen W. aus P. :cool:

 

P.S.: Da fällt mir noch ein: Nach gut zwei Wochen und rund 500 km habe ich natürlich eine Erfolgskontrolle durchgeführt. Siehe da, die Dichtmasse ist elastisch getrocknet und absolut dicht!

Keinerlei Ölspuren mehr sichtbar! (siehe Bild)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Falscher Alarm. Keine undichtigkeit an diesem Deckel festgestellt. Jedoch weit drunter unter den Zündkerzenstecker, denke ventildeckelschrauben, die sind verölt. Alle rundherum. Vorne unterhalb der Ansaugbrücke genauso verschmiert

Bilder folgen

Hier die Bilder. Erstes Bild ist vor der Ansaugbrücke unten

Dsc-0571
Dsc-0564
Dsc-0563
+3

Also obenrum sieht er doch ganz OK aus. Bischen schwitzen an der Ventildeckeldichtung hier und da, is aber wohl eher nicht so schlimm. Wies weiter unten aussieht kann man leider nicht erkennen. Die Deckel für die Motorentlüftung scheinen jedenfalls auch dicht zu sein...

So... Kurzer Rückblick

Habe nach ca. 2000km bzw. im Februar einen Ölwechsel vorgenommen um restliche Ablagerungen rauszuhaben. Seitdem bin ich ca. 3000km gefahren und errechne nun einen Ölverbrauch von 1l/10.000 km (0w40) da ich letzte Woche 300 ml öl nachgefüllt habe. Woran das liegt weiß ich nicht, vielleicht zu oft Vollgas auf der Autobahn, natürlich vorausschauend :-)

Vielleicht liegts am 0w.. Öl das in unseren Breitengraden beim Kaltstart für den Achtender eigentlich zu dünn ist und verheitzt wird...man weiß es nicht.

Aber 1l/10000km ist eh OK finde ich - wenn man von Wechsel bis Wechsel nicht nachfüllen müsste passts doch.

Ich hab beim abdichten der Deckel und wieder aufsetzen des Luftfilterkastens den Entlüftungsschlauch rechts hinten (Beifahrerseite) runtergeschoben -da sollte man drauf achten. Das fällt durch etwas unruhigen Leerlauf und eigentlich nur abweichende Fueltrimmwerte auf. Die Motorlampe bleibt aus, obwohl im Leerlauf die Fueltrimms auf +25% gehen.

Dann wechsle ich beim nächsten mal auf 10w40 von Mobil1

 

Wollte ebend diesen Entlüftungsschlauch wie du sagtest nach hinten schieben. Das Teil ist mir fast auseinandergefallen bzw. Die andere Hälfte vom Schlauch (Fahrerseite) ist hart wie Plastik.... Wird demnächst ersetzt

Ach und dieser Schlauch oberhalb der sekundärluftpumpe, die von einer goldenen "Glocke" zur anderen geht ist porös und hält sich nicht am Anschluß fest,..... Wird auch noch ersetzt...

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 8. April 2016 um 17:34:16 Uhr:

Vielleicht liegts am 0w.. Öl das in unseren Breitengraden beim Kaltstart für den Achtender eigentlich zu dünn ist und verheitzt wird...man weiß es nicht.

Aber 1l/10000km ist eh OK finde ich - wenn man von Wechsel bis Wechsel nicht nachfüllen müsste passts doch.

Zitat:

@draiwer schrieb am 10. April 2016 um 15:34:29 Uhr:

Dann wechsle ich beim nächsten mal auf 10w40 von Mobil1

Das Öl ist nicht zu dünn!

Ich möchte hier keine Öldiskussion eröffnen.

Aber kurz der Hinweis: Für AMG-Modelle war viele Jahre ausschließlich Mobil 1 0W40 zugelassen.

Mein M113 fährt damit seit über 360.000 km auch sehr gut. Viele User im Forum verwenden das auch.

10.000 km ist je nach Fahrweise durchaus akzeptabel.

 

lg Rüdiger:)

Danke für die Info. Ich werde beim nächsten Wechsel dennoch auf 10w40 umsteigen. Wenn es mit dem Verbrauch nicht besser werden sollte, obwohl es noch technisch im grünen Bereich ist, gehe dann mal von einem technischen Mangel aus.

Ich habe noch das Problem das er etwas Kühlwasser Verbraucht. Täglich ca. 100-150ml auf keine 50km. Er qualmt nicht und die Temperatur in der Stadt ist bei ca. 95 *C und außerhalb bei ca. 85*C, und das Öl sieht auch gut aus. Keine Blubberblasen im kalten noch im Warmen Zustand im Kühlmittelbehalter . Schläuche lassen sich noch etwas zusammendrücken. Ich habe die letzten Tage weder Heizung noch die Klimaanlage eingeschaltet. Gestern Abend tat ich es und schaute heute morgen in Kühlmittelbehalter rein es sind mind. 500ml auf einen Schlag weg,also bis runter wo ein weißer Kunststoff sich hervorhebt. Kopfdichtungen wurden ja schon getauscht und die Köpfe wurden abgedrückt. Der Ölwasserwärmetauscher bekam auch neue Dichtungen. Vielleicht hat er innen einen Haarriss?

Habe eine undichtigkeit entdeckt die vielleicht verantwortlich für den Ölverbrauch ist. Dieser Anschluss an der Ölwanne und die Ecke davon sind mit Öl versaut.

Dsc-0842

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 11. April 2016 um 05:57:34 Uhr:

Aber kurz der Hinweis: Für AMG-Modelle war viele Jahre ausschließlich Mobil 1 0W40 zugelassen.

Fährt der TS denn einen AMG?

Glaube nicht, warum dann der Hinweis? Ja, ich weiß, du bis totaler Mobil 1 0w40 Fan, aber wozu?

Das ist bei dem ollen m113 überflüssig (nettes Wortspiel)

Meine 8ender bekommen alle die WM Hausmarke 5W30. Immer schon - und da ist der 5l eher die kleine Nummer.

Man fragt sich bei diesen Ölfreds immer wie all die aber Millionen ungeliebten Motoren überhaupt duchkommen können :-)

Nicht aufregen - kann jeder reinkippen was er will- ABER bitte auch jeden Anderen reinkippen lassen was ER möche - ja?

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 16. April 2016 um 03:20:42 Uhr:

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 11. April 2016 um 05:57:34 Uhr:

Aber kurz der Hinweis: Für AMG-Modelle war viele Jahre ausschließlich Mobil 1 0W40 zugelassen.

Fährt der TS denn einen AMG?

Glaube nicht, warum dann der Hinweis? Ja, ich weiß, du bis totaler Mobil 1 0w40 Fan, aber wozu?

Das ist bei dem ollen m113 überflüssig (nettes Wortspiel)

Meine 8ender bekommen alle die WM Hausmarke 5W30. Immer schon - und da ist der 5l eher die kleine Nummer.

Man fragt sich bei diesen Ölfreds immer wie all die aber Millionen ungeliebten Motoren überhaupt duchkommen können :-)

Nicht aufregen - kann jeder reinkippen was er will- ABER bitte auch jeden Anderen reinkippen lassen was ER möche - ja?

Das Beste oder nichts.

Wenn man sein Öl im Netz bestellt, sind die Preisunterschiede marginal, Mobil 1 0W40 bekommt man für unter 7 € pro Liter.

Wenn man keinen Zugriff auf ein gut ausgestattetes Chemielabor und Motorenprüfstände hat, ist es schwierig, selber die Qualität diverser Öle zu vergleichen.

Mobil 1 ist ein anerkannt gutes Öl. Warum sollte man also ein möglicherweise schlechteres Öl verwenden, wenn die maximale Ersparnis pro Wechsel keine 50 € beträgt?

Der M113 ist zwar ein einfach aufgebauter Motor. Er ist aber nach bisherigen Erkenntnissen wahrscheinlich der langlebigste Benziner, den Mercedes ja gebaut hat. Laufleistungen von über 500.000 km sind inzwischen der Normalfall.

Wenn man seinen Wagen länger fährt, kann es also nicht schaden, ein hochwertiges Öl zu verwenden, um den Verschleiß zu minimieren.

0W40 hat sowohl beim Kaltlauf, als auch bei hohen Temperaturen mehr Reserven als 5W30. Ein 10W40 würde ich wegen der deutlich schlechteren Kaltlaufeigenschaften ganz sicher nicht verwenden.

Ich bin zwar kein ausgewiesener Öl-Fachmann, habe aber immerhin aufschlußreiche Schulungen unter anderem von Fuchs und Castrol erhalten und habe auch viele Jahre selber Motoröl verkauft.

Soll jeder reinkippen, was er möchte.

Trotzdem halte ich meine Argumente für überlegenswert.

 

lg Rüdiger:)

Welche "Argumente"?

Nicht nachgewiesene Vermutungen, bzw Reserven die überflüssig sind.

Ich sag ja - man frag sich wie all die Anderen durchhalten, die einfach so normales Öl verwenden, ohne diese Reserven - und auch auf die Kilomerterleistungen kommen.

Klar - als (Ex)Verkäufer macht man Geld mit der Angst des Kunden um sein liebstes Stück. Nachweislicher Vorteile hat der Kunde dadurch - ausser einer leichteren Brieftasche - allerdings nicht.

Gibt es eine brauchbare Untersuchung über das Verschleißverhalten vom m113 mit und ohne Zauberöl? Kaum...

(wie von bald keinem Superöl...warum nur....)

Aber sichr sehr viele, die über 300000km drauf haben und nicht einmal wissen welche Viskosität die Werkstatt jedesmal einfüllt :-)

Nochmal: es darf ja jeder gerne ausgeben was ER will. Aber diese andauernde - NUR MEIN PLÖRRE RETTET EUREN MOTOR nervt einfach. Weils einfach Quatsch ist.

Themenstarteram 16. April 2016 um 18:23

So Jungs,

nachdem wir mittlerweile weit weg vom Threadthema sind, könnten wir hier eigentlich Schluß machen und den Thread schließen.

Ich glaube, es kommt nichts mehr, was zum Thema beiträgt und W220-Fahrer mit dem Problem des Ölverlusts am Deckel der Motorentlüftung weiterbringt.

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 16. April 2016 um 20:16:55 Uhr:

Welche "Argumente"?

Nicht nachgewiesene Vermutungen, bzw Reserven die überflüssig sind.

Ich sag ja - man frag sich wie all die Anderen durchhalten, die einfach so normales Öl verwenden, ohne diese Reserven - und auch auf die Kilomerterleistungen kommen.

Klar - als (Ex)Verkäufer macht man Geld mit der Angst des Kunden um sein liebstes Stück. Nachweislicher Vorteile hat der Kunde dadurch - ausser einer leichteren Brieftasche - allerdings nicht.

Gibt es eine brauchbare Untersuchung über das Verschleißverhalten vom m113 mit und ohne Zauberöl? Kaum...

(wie von bald keinem Superöl...warum nur....)

Aber sichr sehr viele, die über 300000km drauf haben und nicht einmal wissen welche Viskosität die Werkstatt jedesmal einfüllt :-)

Nochmal: es darf ja jeder gerne ausgeben was ER will. Aber diese andauernde - NUR MEIN PLÖRRE RETTET EUREN MOTOR nervt einfach. Weils einfach Quatsch ist.

Im Prinzip reden wir aneinander vorbei.

Mobil 1 0W40 ist seit vielen Jahren als gutes Öl bekannt, damit kann man also wenig falsch machen, die Preisunterschiede kann man vernachlässigen. Warum also irgendein möglicherweise schlechteres Öl verwenden?

Natürlich hat man, wie ich oben schon schrieb, kaum/keine Möglichkeiten, Öle selber zu vergleichen.

Wenn aber z. B. AMG, oder früher auch Porsche das Mobil 1 vorschreiben, bzw. empfehlen, dann ist das zumindest ein Indiz dafür, daß man mit der Wahl nicht falsch liegt.

Aber, wenn Du oben schaust, der Grund, warum ich mich eingeschaltet hatte, war nicht, daß ich speziell das Mobil 1 empfehlen wollte.

Entscheidend dafür war Deine Aussage in Bezug auf die Viskosität:

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 8. April 2016 um 17:34:16 Uhr:

Vielleicht liegts am 0w.. Öl das in unseren Breitengraden beim Kaltstart für den Achtender eigentlich zu dünn ist und verheitzt wird...man weiß es nicht.

Solche Vermutungen lasse ich ungern im Raum stehen, besonders wenn dadurch andere User verleitet werden, diese auch noch umzusetzen:

Zitat:

@draiwer schrieb am 10. April 2016 um 15:34:29 Uhr:

Dann wechsle ich beim nächsten mal auf 10w40 von Mobil1

Natürlich ist nicht nur ein besseres Fließverhalten im kalten Zustand für einen verminderten Verschleiß verantwortlich. Trotzdem zeigt dieses Video eines Users, der hier im S-Klasse-Forum früher aktiv war, anschaulich, wie sich unterschiedliche Viskositäten im kalten Zusatnd unterscheiden: Klick hier!

Hier das ganze Thema, was auch andere Aspekte und Meinungen berücksichtigt: Klick hier!

Es sollte ein hochwertiges Öl sein, sinnvollerweise aus dem Mercedes-Datenblatt 229.5 :Klick hier!

Für einen erhöhten Ölverbrauch sind normalerweise andere Faktoren verantwortlich, nicht die Verwendung eines hochwertigen 0W40-Öls.

Eine Umstellung von 0W40 auf 10W40 ist jedenfalls eine Verschlechterung für den M113.

Deshalb rate ich davon ab.

 

lg Rüdiger:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 - Deckel für Motorentlüftung aus-und einbauen / Dichtmittel ersetzen Motoren M112/M113