W218 massagesitze multikontursitze defekt
Moin moin ich habe folgendes Problem
Ich habe ein w218 gekauft und da funktionieren die multikontursitze nicht fahrer und beifahrer seite funktionieren nur kurz wenn man den wagen anmacht dannach blinkt massage nur kurz und geht aus fehler code ausgelesen kann mir da jemand weiter helfen wo ich ansätzen könnte
Bitte um Hilfe
18 Antworten
Steht doch alles da😕😕😕. Die Pumpe ist defekt.
Die Pumpe befindet sich bei dir auf der linken Seite im Kofferraum hinter der Verkleidung in einer gedämmten Ummantelung.
Deshalb hört man auf dem Fahrersitz die Pumpe auch nicht wenn sie läuft.
Vermutlich ist irgend etas undicht dann läuft die Pumpe permanant bis zur Temperatur-Abschaltung, oder bis max. 70 sec. Wenn sie abgekühlt ist oder nach 300 sec, dann läuft sie erneut bis zur Abschaltung an.
Das macht sie auch eine ganze Weile mit, aber dann sind irgendwann die Kohlen von dem Legomotor runter.
Bau die Pumpe aus und teste sie extern an einer Spannungsquelle.
Pin 1 = 30
Pin 2 = 15
Pin 3 = Masse
D. h. du legst beim Test einen losen Draht von Pin 1 punktuell an Pin 2.
So in etwa sieht es dort drinnen aus.
Zitat:@Balmer schrieb am 6. April 2025 um 11:11:19 Uhr:
Steht doch alles da😕😕😕. Die Pumpe ist defekt.Die Pumpe befindet sich bei dir auf der linken Seite im Kofferraum hinter der Verkleidung in einer gedämmten Ummantelung.
Deshalb hört man auf dem Fahrersitz die Pumpe auch nicht wenn sie läuft.
Vermutlich ist irgend etas undicht dann läuft die Pumpe permanant bis zur Temperatur-Abschaltung, oder bis max. 70 sec. Wenn sie abgekühlt ist oder nach 300 sec, dann läuft sie erneut bis zur Abschaltung an.Das macht sie auch eine ganze Weile mit, aber dann sind irgendwann die Kohlen von dem Legomotor runter.Bau die Pumpe aus und teste sie extern an einer Spannungsquelle.
Pin 1 = 30
Pin 2 = 15
Pin 3 = Masse
Zitat:
D. h. du legst beim Test einen losen Draht von Pin 1 punktuell an Pin 2.So in etwa sieht es dort drinnen aus.
Also am besten die pumpe austauschen oder
Ja, aber vorher im ausgebauten Zustand sicherheitshalber noch einmal auf der Werkbank prüfen.
Deshalb habe ich dir die Pin-Belegung dazu geschrieben.
Zitat:@Balmer schrieb am 13. April 2025 um 10:04:09 Uhr:
Ja, aber vorher im ausgebauten Zustand sicherheitshalber noch einmal auf der Werkbank prüfen.
Zitat:
Deshalb habe ich dir die Pin-Belegung dazu geschrieben.
Ich danke dir für denn tipp kann es aber sein das die pumpe hinterm harman kardon verstärker sitzt?
Bei den wenigen Daten die du von deinem Auto hier preisgibst, habe ich mal die Standard-Einbaustelle von der BR 218 genannt.
Moin hab die pumpe ausgetauscht immernoch gleicher fehler woran kann das liegen hab ein cls 500 2011 baujahr
Vielleicht musst die pumpe nur entriegelt werden? hab da mal was gelesen aber wie das funktioniert keine ahnung
Kannst du den Fehler löschen? Hast du die alte Pumpe auf der Werkbank geprüft?
Angelernt wird da nichts, ich habe meine defekte Pumpe repariert und später gegen eine andere, ältere gebrauchte getauscht. Die ältere Ausführung besitzt einen größeren Motor.
Zitat:@Balmer schrieb am 30. April 2025 um 08:40:11 Uhr:
Kannst du den Fehler löschen? Hast du die alte Pumpe auf der Werkbank geprüft?Angelernt wird da nichts, ich habe meine defekte Pumpe repariert und später gegen eine andere, ältere gebrauchte getauscht. Die ältere Ausführung besitzt einen größeren Motor.
Geprüft nicht ne aber ist nicht schlimm da ich sie zurück senden kann , meine „neue“ hab ich bei ebay für 180€ geholt von einer s klasse bj 2006 aber eigentlich alles gleich liegts vielleicht daran und nein fehler nicht gelöscht hatte kein xentry da oder sonst irgendwas zum löschen
Zitat:@Balmer schrieb am 30. April 2025 um 08:40:11 Uhr:
Kannst du den Fehler löschen? Hast du die alte Pumpe auf der Werkbank geprüft?Angelernt wird da nichts, ich habe meine defekte Pumpe repariert und später gegen eine andere, ältere gebrauchte getauscht. Die ältere Ausführung besitzt einen größeren Motor.
Musstest du den fehler löschen?
Zitat:
@jens.cls schrieb am 29. April 2025 um 22:46:39 Uhr:
Vielleicht musst die pumpe nur entriegelt werden?
Lese doch deine eigenen Fehlerprotokoll, da steht deaktiviert.
Das die Pumpe defekt war, steht da nicht.
Das hätte man aber mit Xentry, Prüfen können.
Zitat:@maxtester schrieb am 30. April 2025 um 11:57:34 Uhr:
Lese doch deine eigenen Fehlerprotokoll, da steht deaktiviert.Das die Pumpe defekt war, steht da nicht.Das hätte man aber mit Xentry, Prüfen können.
Lies bitte oben was der andere user geschrieben hat er sagt die pumpe ist defekt und hats eigentlich auch gut erklärt kann sein das ich den fehler nur löschen musste vorher