ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 220 CDI Fehlercode P2626 Partikelfilter Permanent

W211 E 220 CDI Fehlercode P2626 Partikelfilter Permanent

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. März 2014 um 16:16

Hallo ich habe einen fehlecode p2626 Partikelfilter Permanent Was heist das ???Partikelfilter voll oder was??

mfg

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andreich176

Also das fehler kommt immer an wenn partikelfilter sich regenerirt..

Was kann das sein muss immer gelbe motorlampe leuchten wennn partikeelfilter sich regeneriert???

Nein, das ist eine Warnleuchte für einen Fehler, nicht für betriebsmäßige Aktion.

 

Harald

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von harryW211

Zitat:

Original geschrieben von andreich176

Also das fehler kommt immer an wenn partikelfilter sich regenerirt..

Was kann das sein muss immer gelbe motorlampe leuchten wennn partikeelfilter sich regeneriert???

Nein, das ist eine Warnleuchte für einen Fehler, nicht für betriebsmäßige Aktion.

 

Harald

Ja aber wenn partikelfilter sich regeneriert dann kommt einen fehler bei mir .. ich habe beobachtet uns ich habe selber fehlerspeicherauslesegerät .. p2626 partikelfilter permanent

Doppelpost gelöscht

Zitat:

Original geschrieben von andreich176

Ja aber wenn partikelfilter sich regeneriert dann kommt einen fehler bei mir .. ich habe beobachtet uns ich habe selber fehlerspeicherauslesegerät .. p2626 partikelfilter permanent

Manchmal hilft es, wenn man ein bißchen nachdenkt:

Kann es sein, daß die Motorwarnlampe bei jeder DPF-Regeneration normalerweise (also betriebsmäßig) angeht? Die Werkstätten wären voll von Leuten, die gar keinen Defekt haben.

Die Motorwarnlampe geht bei Dir an, weil ein Fehler vorliegt - was denn sonst!?

 

Daß sie bei Dir angeblich angeht, wenn der DPF regeneriert wird, wer weiß, ob das stimmt. So wie ich die anderen hier verstanden habe, wird der betriebsmäßige Regenerationsvorgang gar nicht angestoßen, wenn entsprechende Fehler aktuell sind.

 

Harald

Zitat:

Original geschrieben von andreich176

... muss immer gelbe motorlampe leuchten wennn partikeelfilter sich regeneriert???

Nein.

Hallo zusammen ich muss das Thema nochmal aufgreifen

Ich habe einen e220 cdi T-Modell von 2004 Automatik mit DPF ab Werk mit 237.000km

Laufleistung. Ich fahre fast täglich 2x 50km .

Bei mir meldet sich ab und zu ebenfalls die MKL mit dem selben Fehlercode.

Habe bis jetzt nur einmal bemerkt, dass der Motor bei ca. 50km/h mit ca 3000 Umdrehungen

Eine Weile lief. Aber nachdem ich zuhause war ging die MKL an.

Kann es sein das der Filter noch nicht richtig durchgepustet war?

Kann man manuell die Regeneration starten ohne SD?

Wie sollte das von statten gehen? 200km mit 50km/h fahren bis der DPF wieder frei ist?

Woran merke ich das?

 

Grüße

 

Ein Mercedes Neuling

hier gehen doch ratschläge nur ins leere... das musst du anständig mit star diagnose anschauen lassen.. füllgrad und co spielen hier eine rolle... und dabei kannst du gleich eine regeneration direkt starten und damit auf die autobahn... was du noch probieren kannst: mannol dpf clean... wenn der filter aber voll mit asche ist wird sowieso eine spülung/ausbrennen/austausch fällig...

Hatte jetzt mittlerweile die MKL an ohne Fehlermeldung im OBD2 System.

Da steht leider im Systemtest AGR nicht vorhanden/nicht verfügbar?! Vielleicht hat das damit was zutun? Der Fehler ließ sich leider auch nicht löschen aufgrund dessen, dass er nicht abgelegt war :-(

Naja werde wohl zum MB-Freundlichen gehen müssen und den DPF tauschen, bzw. mal alles durchchecken lassen...AUA mein Geldbeutel :-(

tauschen muss nicht sein... aber wie du willst.

Naja werde auf jedenfall erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann mal schauen...vielleicht ist

Ja auch nur einer der Sensoren defekt oder so ähnlich

Fehlerspeicher wurde bei einem Kollegen mit dem iCarsoft i980 ausgelesen das konnte auf einige Steuergeräte zugreifen. Es waren auch einige Fehler abgespeichert, vielleicht könntet ihr mir helfen die Fehlercodes zu entschlüsseln?

2649-8 Prüf Komponente B19/8( nachgelagerter TWC KAT Temperatursensor) Plausibilitätsfehler

9460 A32n1 (Gebläseregler) Wenn keine Kundenbeanstandung vorliegt, kann der Fehler gelöscht werden

9470 R22/3 (Zuheizer)

2449-008 Fehlercode nicht in der Datenbank

2314 Es wurde keine CAN-Botschaft vom Steuergerät N73 (Steuergerät EZS) bzw. vom Steuergerät N93 (Steuergerät Zentrales Gateway) empfangen

2222 Fehlercode nicht in der Datenbank

2221 Fehlercode nicht in der Datenbank

2315 Es wurde keine CAN-Botschaft vom Steuergerät A1 (Kombiinstrument) empfangen

2316 Es wurde keine CAN-Botschaft vom Steuergerät N22/1 (Steuergerät KLA) (216/221) bzw. vom Steuergerät N22 Steuer-und Bediengerät KLA) empfangen

C152C dieser Fehler kann ignoriert und gelöscht werden

c14B7 System faules: Steering angle Sensor is not initialized

 

So das wars fürs erste für Tips und Hilfe wäre ich euch sehr dankbar

Gruß Haymaker

Zitat:

@heizölraser schrieb am 12. September 2014 um 19:18:15 Uhr:

hier gehen doch ratschläge nur ins leere... das musst du anständig mit star diagnose anschauen lassen.. füllgrad und co spielen hier eine rolle... und dabei kannst du gleich eine regeneration direkt starten und damit auf die autobahn...

So ich wollte euch mal Feedback geben bezüglich der ganzen Fehler und Probleme.

Ich war dann Schlussendlich doch bei Mercedes und habe eine Tiefendiagnose machen lassen (ca. 50€,

einen Ausdruck gab es leider nicht)

Das Problem war, dass der DPF zugeproft war mit allerhand Ruß, also Code bei Mercerdes für eine Regenerationsfahrt besorgt und losgedüst (200€)

Ein paar Wochen später wieder die MKL an, Fehler war diesmal unplausible Signale an den Temperatursensoren.

Fehler habe ich dann selbstständig löschen können (easydiag) ist auch nicht wieder aufgetreten.

Jetzt vor ein paar Tagen war wieder die MKL an, allerdings Fehler P2621 "Aschegehalt zu hoch". Fehler konnte ich schon nicht mehr selbst über easydiag löschen. Ich bin dann also frühst zu Mercedes, Fehler auslesen/löschen lassen, jetzt soll der Filter die nächsten Tage ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut (zusammen ca. 600€) werden. Ich denke ich werde das auch bei Mercedes machen lassen, den Preis würde ich nicht so abschreckend finden, allein der Grantie wegen.

Jetzt bleibt nur noch die Frage offen, ich fahre jeden Tag um die 100km Autobahn, aber mein Auto kriege ich nie auf richtige Betriebstemperatur, die Skala im KI zeigt immer um die 60°C an, erst bei Super-Volllast geht es auf knapp 80°C hoch. Und nach längerer Fahrt meist auch wieder auf 60°C runter.

Moin Haymaker,

dann würde ich als erstes und schnellstens mal das Thermostat wechseln.

Wenn er nicht auf Temperatur kommt, kann er auch keine Reinigung des DPF durchführen und dann stehst alle Augenblicke beim Freundlichen auf der Matte.

Richtig: Thermostat.

Ein Fehler wird für das Thermostat auch nicht abgelegt, deshalb muss man solche Dinge auch aktiv in der Werkstatt anspreche n!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 220 CDI Fehlercode P2626 Partikelfilter Permanent