1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. w210048 Kompressor überhitzt nach Wartung

w210048 Kompressor überhitzt nach Wartung

Mercedes E-Klasse W210

Hallo,

Ich habe wieder ein kleines Problem mit meinem W210.

Vorgestern Klimaservice gemacht, es waren 640gr anstatt von 1000 an Kühlmittel drin. Wurde auf 1000 wieder aufgefüllt. Wenn ich richtig gesehen habe noch 1ml Öl dazu. Danach bin ich etwas mehr als 1000 km auf der Autobahn gefahren. Manchmal war es kalt manchmal wieder nicht. Die Magnettkupplung hat immer mitgedreht, wenn Klima an war. Und heute in der Stadt rieche ich verbranntes. Mache Motorraum auf uns sehe da wie Klimakompressor fast rot von Hitze ist. Beides dreht sich gut die Scheibe und Klimawelle. Was kann ich machen? Kompressor wechseln? Davor das Gas einsammeln mit dem dem Gerät?

IMG-20190615-WA0024.jpeg
Beste Antwort im Thema

Ich verstehe jetzt mal wieder nicht, warum Walter als selbst erklärter Klimaanlagengegner hier seine Meinung so deutlich verbreitet, und das soll keinesfalls ein Angriff gegen Walter sein, das liegt mir fern und so will ich es ausdrücklich hier erwähnen. Jedoch halte ich seine Darstellung für -teils- nicht zutreffend.
Ein Kühlmittelverlust von etwa einem Drittel der Gesamtmenge in vier Jahren ist absolut normal bei einer mehr als fünfzehn Jahre alten Anlage. Das deutet auch keinesfalls auf eine Undichtigkeit hin, das ist Schlicht das Ergebnis von Diffusion. Genau so, das nur ein ml Öl aufgefüllt wurde. Das liegt daran, das die Anlage dicht ist und das Öl nicht diffundiert, dazu ist es zu dick.
Bei den Klimawartungen wird nie 120ml Öl aufgefüllt, immer nur eine vergleichsweise minimale Zusatzmenge, um den Verlust, der durch das Öffnen der Füllventile austretenden Menge entsteht und Schmierverluste des Kompressors auszugleichen. Das Öl geht bei der Klimawartung nicht verloren, es verbleibt im Kreislauf.
In den Ölbehältern der Klimawartungsgeräte sind nur 0,25l drin, die müssten ja täglich mehrmals aufgefüllt werden, wenn solch große Mengen durchgingen und wären fehldimensioniert, wenn es sich so verhalten würde.
Die Klimaanlagen der neueren Serien sollen lt. Herstellervorgabe nach spätestens fünf Jahren neu befüllt werden und danach im jährlichen bis zweijährigen Turnus, jedenfalls war das bei uns im Betrieb so.

Wenn am Klimakompressor irgendwas glüht ( ach du Schande!!! ) dann ist die Kupplung verraucht. In wie weit die Hitze den Kompressor geschädigt hat, bleibt ab zu warten.

Gleichwohl, da hat Walter selbstverständlich Recht, kann eine Undichtigkeit nicht karegorisch ausgeschlossen werden. Die Anlage kann 3,9 Jahre dicht gewesen sein und hat nun ein kleines Leck, möglich. Die Zugabe von Kontrastmittel ist aber für die Anlage nicht unproblematisch und wird nur auf genauen Verdacht vorgenommen.

60 weitere Antworten
60 Antworten

Moin,
Ich weiß nicht ob es hilfreich ist aber bei meinem Kühlsystem habe ich einen "cool shot" hinzugefügt.
Ob es wirklich hilft sei dahingestellt aber da meine Klimaanlage im 210er mindestens 5 jahre still stand, aufgrund eines undichten verdampfers und einem Vorbesitzer der wohl wenig wert auf klima legte habe ich mal vorsorglich nach der verdampfer erneuerung so ein Teil mit eingespritzt.
Geht ganz einfach und meine Klimaanlage läuft nun schon 3 sommer ohne jegliche Probleme.

Die 20 oder 25 euro war es mir jedenfalls wert, auch wenn es nur zu einem besseren gefühl sorgen konnte.

Etwas extra Schmierung für den Klimakompressor kann wohl nicht schaden da auch nach Evakuierung das uralte öl im Kompressor verbleibt und nie ganz abgesaugt wird/werden kann.

Liebe Grüße

https://www.errecom.com/de/product/cool-shot-ultra/

Deine Antwort